Gebrauchte Monitor KG281k

MahoS007

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
47
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
Weniger als 100€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27/28
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 60 reicht
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Freesync ist ok, gilt ja auch für nvidia karten?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Displayport und hdmi 4k/60hz für pc und ps5

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...zocken surfen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...3090 und ps5

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort


Hallo ich suche momentan einen neuen Monitor. Mein alter Predator XB281hk ist nun leider defekt. Ich suche einen Ersatz dafür. Viel im Markt sind zu sehen die von Samsung U28E590D. An sich würd och zugreifen aber das zusätzliche Netzteil stört mich ein wenig. Nun habe ich einen ein Angebot für den KG281k bekommen. Ich würde gerne zuschlagen. Ich kenne mich mit Produktdatenblättern und weiterem Kram nicht aus. Kann mir jemand bestätigen, ob die Leistung identisch mit dder von meinem Predator sein wird, oder ob dies eine optische Verschlechterung darstellen würde.


Ausserdem soll er freesync unterstützen, gilt das auch für die nvidia karten?

monitor thematik ist mir vollkommend fremd.
Vg
 
MahoS007 schrieb:
Ich kenne mich mit Produktdatenblättern und weiterem Kram nicht aus. Kann mir jemand bestätigen, ob die Leistung identisch mit dder von meinem Predator sein wird, oder ob dies eine optische Verschlechterung darstellen würde.
Der erste wichtige Schritt wäre hier, einfach mal nach dem neuen Monitor zu Googlen und sich entsprechende Reviews durchzulesen. Am besten mehr als eins. Das solltest du immer machen.
MahoS007 schrieb:
Ausserdem soll er freesync unterstützen, gilt das auch für die nvidia karten?
Jein. Auf der Support-Liste steht er nicht
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/
Das heißt aber nicht zwingend, dass es nicht funktioniert. Aber auch das kann ein Review ggf. klären.
MahoS007 schrieb:
monitor thematik ist mir vollkommend fremd.
Du solltest definitiv etwas Zeit investieren und dich damit auseinandersetzen, denn es geht hier ja um dein Geld und um deinen Spaß mit dem Gerät. Ich persönlich würde dir von TN-Paneln heutzutage abraten, aber das sagt dir ja gar nichts. Das Problem ist, dass heutzutage einen Monitor zu kaufen nicht mehr ganz so einfach ist, weil gerade im Gaming Bereich die Fertigungsqualität übel abgenommen hat und es viele Datenblatt-Blender gibt. Daher solltest du dich definitiv vor dem Kauf etwas mit der Materie auseinandersetzen. Das kann dir keiner vorkauen.
 
Zurück
Oben