Geeigneter Gaming-Laptop bei aktuellem Saturn-Sale?

Vampiro

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
"Stationär" als Laptop (Urlaub, Tisch, Couch), angeschlossen an TV/Beamer (meist 1080p), ggf. auch mal stationär am QHD-Bildschirm (wenn ich mal ein Spiel aufnehme oder teste, was mein PC nicht mehr schafft; finde die aktuellen PC-Preise, SSD usw., zu schlimm). Kann daher gerne auch 17" sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Grand Strategy (Paradox), 4X, Wargames, RTS (AoE), RTT (WARNO, Broken Arrow, Steel Division 2), Taktikshooter, Indiegames, Combat Mission-Reihe, X4; Details so hoch wie sinnvoll möglich

--> AMD-Grafikkarten scheiden aus, bereiten mit Combat Mission Probleme. Außerdem streame ich und möchte das, falls ich auch mal am Laptop streame (z.B. auch angeschlossene Konsolen), mit NVENC machen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wenn überhaupt bisschen Videoschnitt oder Thumbnails, falls ich mich mal aufraffe. Das klappt sogar auf meinem uralten PC.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Gerne bis zu 17. Unbedingt matt, nicht glänzend.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Muss von einer Steckdose zur nächsten oder mal eine Stunde surfen auf der Couch reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows. Über die Uni (Zweitstudium) gäbe es wohl "nur" Upgradelizenzen. Habe noch eine alte Windows 7 Lizenz (ka ob sie funktioniert, da nie genutzt). Mit Windows wäre praktischer.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Halbwegs stabil wäre gut. Gerne kein chinesischer Hersteller (wie Lenovo), wenn der aber die beste P/L bietet, würde ich vllt. über meinen Schatten springen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

1 TB sollte es schon sein, Tastaturbeleuchtung ist wichtig (eine Farbe reicht).
Der STRG-Key muss unten links sein (beim meinem Schreibmaschinen-Thinkpad ist da FN, das ist total nervig).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Im Idealfall maximal 1200 Euro, gerne weniger.


---------------------------

Ich habe schon etwas recherchiert.
Sinnvoll erscheint mir eine 4060: Neue Features gegenübner den 3000ern und spürbarer Sprung gegenüber der 4050. Man muss auf die TDP wohl achten, wobei scheinbar es ab 100 eh keine Vorteile bringt (die Gigabyte G5 und G6 bieten aber nur 75, das ist schlecht). Die Frage wäre aber vielleicht schon, ob bei meinem doch eingeschränkten Nutzungszweck (aktuell läuft auf meinem PC mit einer 1070 alles) vielleicht doch eine 4050 reichen könnte. Die große Ersparnis sehe ich da aber bei den Saturn-Angeboten überhaupt nicht. Bislang habe ich übrigens einen Acer Nitro mit 860M, da ist mittlerweile (nutze ihn schon recht intensiv und auch auf Reisen seit Januar 2015, also 9 Jahre) das Touchpad kaputt, Gehäuselack ab, Skygo ruckelt usw. Für etwas spielen und so ist er aber immer noch gut.

Folgende Kandidaten habe ich rausgesucht (gerne auch was völlig anderes vorschlagen, da es nicht mega eilt, gerne auch warten vorschlagen):

Lenovo LOQ 15 (2 Varianten)

https://www.saturn.de/de/product/_l...-16-gb-ram-512-gb-ssd-storm-grey-2897448.html

Laut Geizhals 115 TDP (die 4060 hat 115 plus ggf Boost, wobei laut Tests bei "Jaarad" über 100 eh nix mehr passiert). Beim Hersteller habe ich die Angaben nicht gefunden.
Nachteile: Lenovo, nur 512 GB
CPU 13500H = denke völlig ausreichend

Preis: Attraktive 965,55 Euro

Den quasi gleichen Lenovo gibt ers noch mit 1 TB SSD und einem bessern i7 13620H für 1200,85 Euro.
https://www.saturn.de/de/product/_l...or-16-gb-ram-1-tb-ssd-storm-grey-2897468.html

Wäre den Aufpreis denke ich alleine wegen der 1 TB SSD wert, weil mit 512 GB kann ich ja worst case kaum mehr als 2 Spiele installieren ;)

Es gibt auch noch eine Variante mit AMD 7840HS für etwas mehr GEld, aber denke, wenn ist Intel besser.

Asus TUF Gaming A17 mit 17,3 Zoll für 1259,67
https://www.saturn.de/de/product/_a...rozessor-16-gb-ram-1-tb-ssd-grau-2889883.html

Problem ist hier denke ich der nicht so gute AMD 7735HS-Prozessor?

Lenovo Legion Pro für 1343,7
https://www.saturn.de/de/product/_l...-16-gb-ram-1000-gb-ssd-onyx-grey-2897454.html

16 Zoll, 13500HX
HX-Prozessoren sind besser als H, 16 Zoll ist nett und Legion vermutlich besser verarbeitet als LOQ, evtl. besserer Bildschirm? Auflösung ist auf jeden Wall WQXGA, ich habe ja an meinem PC auch eine QHD-Auflösung und das geht noch mit einer 1070. In Strategiespielen sieht man dann halt schon deutlich mehr, was ich gut finde.

MSI Katana 17 für 1343,7
https://www.saturn.de/de/product/_m...idiar-geforce-rtxtm-4060-schwarz-2890683.html

17,3 Zoll, i7. Laut Geizhals nur 105 tdp für die Graka, was aber laut Jaarad egal wäre.

Acer Nitro 5 für 1175,64
Da ist die 100 Euro teurere i9-Variante scheinbar schon weg.
https://www.saturn.de/de/product/_a...-nvidia-geforce-rtx-4060-schwarz-2872376.html

17,3 Zoll mit Full HD. Laut Acer 140 tdp.
Der i7 12650H ist nicht taufrisch, dürfte aber locker reichen?

===>

Von der Tendenz her sind vermutlich der U1000 LOQ, der Nitro 5 (der eigentlich alles benötigte kann) und der vielleicht höherwertige (aber auch teurere) Legion im Rennen (oder doch der Katana?)? Tuf wegen AMD denke ich eher nicht.

Bin für jeden hilfreichen Input dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde entweder das LOQ mit dem i7 nehmen oder das Legion Pro (mit Tendenz zu diesem, weil einfach höherwertiger), da die wenigstens CPUs mit 6 Performance Kernen haben. Einen 4 Kerner, ohne die kleinen Kerne zu beachten, würde ich heute nicht mehr holen.
 
Vielen Dank, dms, das ist ja genial. Werde ich ausprobieren, wird mein Leben erleichtern :)

Vielen Dank für deine Einschätzung, DaysShadow. Ich denke, dann waren die anderen Vorschläge 4 Kerner ohne Beachtung der kleinen Kerne :)

Loq vs Legion: Da scheint mir (laut Notebookcheck-Vergleich) der i5 sogar immer wieder besser abzuschneiden (manchmal halt auch nicht; das wäre auch der Fall beim Katana). Dann spricht die bessere Verarbeitung und der tendenz iell immer mal bessere Prozessor schon für den Pro 5i. Zumal er die höhere Auflösung fährt, und ich schon gerne z.B. Browser und Word oder 2 Browser gleichzeitig sinnvoll nutzen können würde. Einzig der fehlende Thunderbolt-Anschluss ist dann wohl noch etwas doof, aber den brauche ich denke ich nicht zwingend.

Preislich auch greifbar istz hjetzt ein Acer mit AMD und GTX 4070, der wäre "nur" 50 Euro teurer vor Rabatt. Dabei ist die CPU denke ich schlechter, die Graka besser. Vermutlich ist dann aber der 5i die bessere Wahl? Evtl. ist der AMD manchmal bisschen schneller.
https://www.saturn.de/de/product/_a...6-gb-ram-1-tb-ssd-obsidian-black-2899215.html

Ich neige dazu, den Pro heute zu bestellen und notfalls habe ich ja 28 Tage Rückgaberecht mit mySaturn. Habe gesehen, der hat laut Berschreibung auch das bessere 5i Display, also mit 240hz, 500 cd/m (statt 300 oder 350 meine ich) und mit HDR.

PS: Den 5i gibt es in der Konfiguration derzeit sonst ab 1550 Euro aufwärts und einmal kurz, im Oktober, gab es ihn 2, 3 Tage für 1352. Ist aktuell also sogar bisheriger Bestpreis.
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16irx8-onyx-grey-82wk005vge-a2920844.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. 4070 vs 4060: https://www.computerbase.de/2023-02.../#abschnitt_tdpskalierung_von_35_bis_150_watt

Haben beiden 115W+25W TGP sind es 17% mehr Leistung für die 4070. Erst eine 4080 macht dann einen erheblichen Sprung.

Die AMD CPU im Acer sollte stärker sein und liefert dir 8 normale und starke Ryzen Zen 4 Kerne (gibt da noch keine kleinen Kerne) und damit 16 Threads, was immer noch aktuell ist.

Persönlich gefällt mir das Acer aber einfach nicht, ich würde es daher nicht kaufen. Ich mag gerade an den Legion Geräten, dass sie nicht so hardcore "gamerig" ausschauen. Hab mich u.a. deshalb letztes Jahr eben auch für solch eines entschieden.

Mehr Power bekommst du definitiv beim Acer, beim Legion wirkts einfach qualitativ besser. Musst du dann wissen was dir wichtiger ist ;)
 
Ich weiss nicht obs noch relevant ist für dich, aber aktuell gibts auch das Dell G16 mit i9-13900HX, RTX 4070, 16GB RAM und 1TB SSD für 1424€. Für die gebotene Hardware durchaus ein guter Preis.
 
Zurück
Oben