Gehäuse-Lüfter dreht nicht im Betrieb(im Bios aber schon?!)

Yeeaah

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
Hallo liebe Computer-Base-Forum,

seit 2 Monaten habe ich folgenden PC (https://geizhals.de/wishlists/3385985 - selbst zusammen gebaut)
Er läuft soweit super und ohne Probleme. Als ich ihn das erste Mal angeschaltet habe, drehte sich auch alles wunderbar.

Vor ca. 2 Wochen fiel mir dann auf, dass mein vorderer Case-Fan nicht mehr dreht.
Dieser ist am CHA_FAN3 angeschlossen.

Zuerst dachte ich er ist kaputt oder falsch eingestellt.
Ich konnte jedoch durch testen/probieren folgendes Bemerken.

1) Im Bios wird er ganz normal erkannt
2) Sobald ich im Bios starte, dreht er sich ganz normal mit.
3) Er ist wie alle Case-Lüfter (2 Stück, die normal drehen) im Silent-Mode aktiviert und hat für DC/PWM (auto). Dabei soll er im minimum bei 25% laufen.
4) Wenn ich aus spaß die Mode ändere und/Oder zurück ändere, dreht sich der Lüfter die nächsten 2-3 Starts normal. Dann bleibt er irgendwie ab dem 4. Mal durchgehend aus?!
5) Wenn ich den PC starte, "zittert" der Lüfter kurz, das wars.
6) Er dreht sich auch nie, wenn der PC länger an ist oder ich spiele.

Ich habe absolut keine Ahnung, wieso er sich nicht dreht.

Vll hat jemand rat :/?

Danke,
yeah
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht reichen bei dem Lüfter 25% nicht als Startgeschwindigkeit. Ein Lüfter braucht eine gewisse Spannung um zu drehen. Er kann z.B. nicht mit 5 oder 10% laufen. 25% sollte in etwas die Grenze sein wo ein Pure Wings Lüfter funktioniert. Kann aber auch sein, dass ein Pure Wings Lüfter mit 25% startet und ein anderer erst mit 35%.

Setze einfach zum Test mal die Startgeschwindigkeit auf 50%. Wenn er dann nicht läuft, dann liegt es schon mal nicht daran.

Was hast du denn für Gehäuselüfter verbaut und wie sind die alle angeschlossen? 1 Pure Wings vorne, 1 Pure Wings hinten? Was passiert wenn du hinteren und vorderen am jeweils anderen CHA-FAN-X anschließt? Läuft dann der vordere und der hintere nicht mehr?
Ergänzung ()

Yeeaah schrieb:
5) Wenn ich den PC starte, "zittert" der Lüfter kurz, das wars.

Das deutet eigentlich darauf hin, dass die Anfangsspannung nicht reicht. Im Bios läuft er dann, weil er eben voll dreht und nicht auf die 25% begrenzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yeeaah
Moin...

...ich habe das gleiche Case in schwarz. Das erste was ersetzt wurde sind die verbauten Lüfter durch wesentlich leisere von BeQuiet die PWM unterstützen. IMHO sind die original verbauten nur 3 Pin Lüfter und die drehen normalerweise konstant mit 900 Umdrehungen. Wenn Du das im BIOS runter regelst, kann ich mir vorstellen, dass die dann zu wenig Spannung bekommen.
 
Ayo34 schrieb:
Vielleicht reichen bei dem Lüfter 25% nicht als Startgeschwindigkeit. Ein Lüfter braucht eine gewisse Spannung um zu drehen. Er kann z.B. nicht mit 5 oder 10% laufen. 25% sollte in etwas die Grenze sein wo ein Pure Wings Lüfter funktioniert. Kann aber auch sein, dass ein Pure Wings Lüfter mit 25% startet und ein anderer erst mit 35%.

Setze einfach zum Test mal die Startgeschwindigkeit auf 50%. Wenn er dann nicht läuft, dann liegt es schon mal nicht daran.

Was hast du denn für Gehäuselüfter verbaut und wie sind die alle angeschlossen? 1 Pure Wings vorne, 1 Pure Wings hinten? Was passiert wenn du hinteren und vorderen am jeweils anderen CHA-FAN-X anschließt? Läuft dann der vordere und der hintere nicht mehr?
Ergänzung ()



Das deutet eigentlich darauf hin, dass die Anfangsspannung nicht reicht. Im Bios läuft er dann, weil er eben voll dreht und nicht auf die 25% begrenzt ist.

Ich habe aktuell die drei Gehäuselüfter angeschlossen, die beim Gehäuse dabei waren. Das sind alles die gleichen140 mm Pure Wings 2 Lüfter: Einer hinten, einer oben und einer vorne.

Der hintere ist am CHA_FAN1 und der obere an CHA_FAN2 angeschlossen.

Und Danke für die Tips, probiere ich morgen gleich mal aus.
 
Gerade testweise einen Pure Wing angeklemmt. Bei mir läuft der ab 450 Umdrehungen erst. Das entspricht 30% PWM. Darunter steht er. Würde also schauen, dass er wohl Minium bei 500 Umdrehungen startet und das dürften dann so 35% PWM sein.

master.png


edit: das Bild von BeQuiet sagt auch, das er ab 500 Umdrehungen dann rund läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, djducky, Peaceman68 und eine weitere Person
Oh, vll haben wir das Problem damit gefunden, vielen Dank!

Die anderen beiden Lüfter laufen bei 350 Umdrehungen beim eingestellen "silent Mode"
Aber schon verrückt, dass 2 Lüfter mit der niedrigeren Spannung keine Probleme haben, aber wohl der 3.
 
Gerade nochmal nachgeschaut. Habe 6x Shadowings 2 140mm PWM verbaut und im Case steckt eine RTX 4090. Das ganze auf einem MSI B550 Tomahawk angeschlossen. Im Office Betrieb höre ich ein ganz leises Rauschen obwohl alle Lüfter drehen. Die Graka ist dann im Zero 0 Fan Modus. Ich würde die verbauten Lüfter an Deiner Stelle gegen die Shadowings 2 PWM tauschen, lohnt sich definitiv.

Habe gleich neben dem 500DX ein Pure Base 500 mit Pure Wings stehen (Testsystem). wenn ich das einschalte ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht :-)
 
Wozu sollte er sie tauschen, wenn seine Ohren das nicht verlangen? Die Pure Wings sind auch nicht gerade laut. Und es gibt Arctic P12...
 
Zurück
Oben