Gehäuse mit leisen Lüftern und gutem Airflow gesucht

JLPiccard

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
61
Hallo zusammen,

vorab wünsche ich allen hier noch frohe Weihnachten.

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem leisen Gehäuse mit gutem Airflow.
Kurz zu meiner Konfiguration

Ryzen 7 3700x mit EKL Alpenföhn Luftkühler
Gigabyte Aorus x570 Pro
Gigabyte RTX 3070

Bin mit meinem jetzigen Gehäuse dem Sharkoon TG5 nicht ganz so zufrieden. Am meisten stört mich, dass die Front mit einer Plexiglas-Scheibe zugebaut ist, sodass kaum bis keine Frischluft angesaugt werden kann. Entsprechend steigen die Temperaturen unter Volllast sehr hoch und die Lüfter sind extrem laut. Ich habe die Front aktuell entfernt, wodurch ich 10-12° weniger habe.

In meine Auswahl für ein neues Ghäuse sind bisher folgende Gehäuse gefallen:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-dark-fd-ca-mesh-c-bko-tg-a1670850.html

Welches der Gehäuse würde den Anforderungen am besten entsprechend bzw. gibt es Alternativen?

Danke im Voraus.
 
Das Pure Base 500DX und sämtliche Fractal Meshify Gehäuse sind schon sehr gut bezogen auf den möglichen Luftstrom. Ich würde noch das Phanteks P600S in den Ring werfen, sofern man die abnehmbaren Blenden im Deckel/Front weglässt.

Die Gehäuselüfter würde ich selbst auswählen und nicht an die Gehäusewahl knüpfen. Hier sind natürlich immer Noctua und Noiseblocker e-Loop zu empfehlen, wobei aber die Arctic Cooling P12/P14 auch sehr gut sind laut diverser Tests bei einem Bruchteil des Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und DannyA4
Ich habe das Fractal Design Define R5. Oben ziehen 3x Fractal Design Dynamic X2 GP 14 die Luft ab und vorn wird die Luft von zwei baugleichen Lüftern eingesogen. Alle drehen dank der niedrigen Anlaufspannung immer mit ca. 300 U./min. Temperaturprobleme hat man so eigentlich nie. Wenn man so ein offenes Gehäuse hat, ist natürlich der Staubschutz wichtig. Dazu habe ich das hier für mich entdeckt:
Link
 
Ich nutze PureBase 500DX mit vier Pure Wings 2 Lüftern (2x vorne rein, 1x hinten raus, 1x oben raus).
Drehzahl bei 400 bis 500 sehr leise. Von mir ein klares Daumen hoch für das 500DX.
 
Der PC meiner Tochter und mein Haupt-Rechner stecken in einem Aerocool Aero One.

Sehr guter Airflow!
 
nordic_pegasus schrieb:
Ich würde noch das Phanteks P600S in den Ring werfen, sofern man die abnehmbaren Blenden im Deckel/Front weglässt.

Bei mir sind die Blenden dran und ich kann mich trotzdem nicht über zu warme Temperaturen im Gehäuse beschweren. Im Hochsommer sieht das natürlich anders aus, da weiß man die abnehmbaren Blenden unter Umständen zu schätzen.

Dieses Video zeigt die Features des P600S recht ausführlich
 
schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe mir auch eure Alternativen näher angeschaut. Der optische Faktor spielt natürlich auch eine gewisse Rolle und da gefällt mir das be quiet und das Fractal schon am besten.
Welches würdet ihr von den beiden nehmen?
 
JLPiccard schrieb:
schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe mir auch eure Alternativen näher angeschaut. Der optische Faktor spielt natürlich auch eine gewisse Rolle und da gefällt mir das be quiet und das Fractal schon am besten.
Welches würdet ihr von den beiden nehmen?
Da sich beide Manufakturen funktional wenig bis gar nicht unterscheiden, würde ich dann der Ästhetik den Ausschlag geben lassen. Das musst Du dann entscheiden. Mir erscheinen die Gehäuse von Fractal Design immer ein wenig dezenter als die von BeQuiet. Das wiederum find ich persönlich ganz gut. Da lenkt nichts ab, keine Farbe, kein Bling-Bling, nur schlichtes und zurückgenommenes Design. Aber das ist mein ganz persönlicher Geschmack. Es soll ja auch Leute geben, die sich ein Themaltake Level 10 in die Stube gestellt haben. Das ist natürlich aus design-ästhetischen Gründen so etwas wie eine Kriegserklärung an den guten Geschmack. Aber Spaß beiseite, wenn Du dich für einen der beiden Hersteller entscheidest, machst Du sicher nichts falsch.
 
Wie sieht es aus mit Gehäuse releases? Lohnt es sich ein paar Monate darauf zu warten, bis ein evtl. besseres Gehäuse als das 500DX rauskommt? Überlege nämlich auch, von einem Sharkoon V1000 auf das beQuiet Modell zu wechseln.
 
JLPiccard schrieb:
schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe mir auch eure Alternativen näher angeschaut. Der optische Faktor spielt natürlich auch eine gewisse Rolle und da gefällt mir das be quiet und das Fractal schon am besten.
Welches würdet ihr von den beiden nehmen?
Nachdem ich dezentes "BlingBling" wollte, hab ich mich für das 500DX entschieden. Beim Meshify C gefiel mir die Front nicht so.
Falsch machst du bei beiden nichts. Nimm das was dir besser gefällt.
 
Zurück
Oben