Gehäuselüfter an 230V Stromnetz anschließen (Räucherkammer)

Ramnoob

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
19
Hallo zusammen,

bisschen komische Anfrage, aber mein Schwiegervater kam heute auf mich zu und wollte von mir wissen wie er einen Gehäuselüfter (Gehäuselüfter 120 mm 12 V Axiallüfter SINAN 20dB 3Pin Molex Tacho) an einen normalen 230V Stromkreislauf angeschlossen bekommt, damit er in seiner selbergebauten Räucherkammer für Luftzirkulation sorgen kann.

Wie bekommen wir das am unkompliziertesten hin?

Bin dankbar um jeden Ratschlag, frohe Weihnachten euch!

Grüße
 
12V Netzteil von Conrad/Amazon und Co.
 
soll er sich einfach 230 v lüfter besorgen alles andere ist käse .. trafo etc.
 
Also nen 12V Lüfter an einen 230V Stromkreislauf ist ohen weiteres keine gute Idee. Bei 230V Lüfter sieht das aber ganz anders aus.

Was dir evtl. auch helfen könnte, es gibt diverse Lüfter die via USB betrieben werden.

Je nachdem wie das Setup am Ende aussieht, holst du dir die dafür geeigneten Lüfter.
 
Kabel eines beliebigen 12v Netzteils aufschneiden und daran anklemmen. Ihr habt doch sicher ne Kiste mit alten Netzteilen
 
Der Lüfter ist nicht dazu ausgelegt, in einer Räucherkammer betrieben zu werden. Weder von der Temperatur noch vom Medium. Der wird nach sehr kurzer Zeit den Dienst quittieren. Außerdem schmeckt danach alles was im Ofen war nach verbranntem Plastik.

Will man für Durchlüftung in einer Räucherkammer sorgen, baut man sich am besten was aus Blech, was extern von einem Motor angetrieben wird und innen für Zirkulation sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Die Partikel in der Luft könnten den Lüfter schnell killen aber wenn du es versuchen willst einfach ein beliebiges 12V Netzteil (oder auch weniger wenn er nicht auf Vollgas laufen muss) und dann läuft der. Gibt auch Universalnetzteile bei denen man die Spannung einstellen kann, dann kann man die Geschwindigkeit damit regeln.
 
Ok, wenn man unbedingt eine Bastellösung will, dann z.B. mit einem 3-Pin Molex zu USB Adapter. Dazu dann einen typischen USB Ladeadapter wie für Handys. Wenn da kein Dauer-Strom liegt, eine starke Powerbank.

Ansonsten: vernünftig machen und einen für 230 Volt ausgelegten Lüfter kaufen. Bekommt man u.a. auch bei meinem Arbeitgeber Conrad.

Sparfuchs ist nicht immer der richtige Ratgeber.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Rückmeldungen!

Habe jetzt nochmal Rücksprache gehalten, der Lüfter soll nicht in die Räucherkammer, sondern in die Reifekammer, d.h. mit Partikeln/Rauch etc sollte es keine Probleme geben. Ist nur dazu da um für eine ganz leichte Frischluftzirkulation zu sorgen.

Das ist auch der Grund warum der den kleinen schrottigen 12V Lüfter will, das angegebene Luftzirkulationsvolumen von 50m³/h ist schon fast zuviel.

Hab noch Rückfragen zu euren Antworten:

12V Netzteil: Der Anschluss des Lüfters ist ja so ein 3Pin Anschluß, damit ich ihn mit dem 12V Netzteil verbinden kann bräuchte ich doch noch einen Adapter, oder?

Aufschneiden und Anklemmen hab ich noch nie gemacht..

Danke euch!
 
Ramnoob schrieb:
12V Netzteil: Der Anschluss des Lüfters ist ja so ein 3Pin Anschluß, damit ich ihn mit dem 12V Netzteil verbinden kann bräuchte ich doch noch einen Adapter, oder?
Nein, der dritte PIN ist nur ein sogenanntes "Tacho Signal" zur Rückmeldung der Geschwindigkeit an z.B. das Mainboard. In deinem Fall kann man das dritte Kabel einfach ignorieren.
PinNameColor
1GNDblack
2+12VDC or +5VDCred
3Tachometric Signalyellow
Quelle
 
Nero_XY schrieb:
Nein, der dritte PIN ist nur ein sogenanntes "Tacho Signal" zur Rückmeldung der Geschwindigkeit an z.B. das Mainboard. In deinem Fall kann man das dritte Kabel einfach ignorieren.
PinNameColor
1GNDblack
2+12VDC or +5VDCred
3Tachometric Signalyellow
Quelle

Okay, aber die 12V Netzteile die ich gesehen habe, haben ja einen ganz anderen Anschluß als der Stecker des Lüfters:

https://www.ebay.de/itm/142274197693

Welche 12V Netzteile passen denn zu diesem Anschluß?
 
Nimm lieber so ein Netzteil mit mehreren Spannungsauslässen (oder umstellbar); ich meine 9V sin dauch genug (langsamer)-
 
Wenn die Adern nicht markiert sind, kannst du in dem Fall einfach rot und schwarz mit den Adern des Netzteils verbinden. Dreht er falsch herum / passiert nichts - > Adern tauschen
Ist er zu schnell - >9v oder niedriger nutzen
 
Beim anklemmen auf keinen Fall pfuschen. Bei mehradrigen Leitern Adernerndhülsen verwenden bzw. Wagoklemmen. Alternativ Löten mit Schrumpfschlauch, aber wenn du das noch nie gemacht hast ist klemmen die bessere Variante. Beachte die 230V Seite ist lebensbedrohlich, wie sicher das Netzteil ist kann man von der ferne jetzt auch nicht sagen. Auf jedenfall keine Experimente ohne geeignete Testumgebung und die 5 Sicherheiitsregeln beachten! Wenn du noch kein Netzteil hast, ist der 230V Lüfter die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben