Gehäuselüfter BeQuiet Silent Base 802

Novocain schrieb:
Silent Base 600/600 ja das 802 mit offener Front nope...
Ich dachte an das 802, da ich dort die Möglichkeit habe es, zumindest etwas, auf Silent umzubauen. Falls mir das ganze doch zu laut wäre.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Fractal Design Torrent? Airflow soll ja top sein, aber bin mir unsicher ob es nicht auch recht laut ist.
 
802 ist schon okay (wenn Front offen), ging um den Mumpitz Kommentar von dem User der einfach keinen Sinn macht.

Mit Laut vertust du dich da, wenn geregelt sogar leiser weil die Lüfter deutlich weniger gegen die ganze "Silentinstallation" gegen an arbeiten müssen und so weniger Drehzahl brauchen was in geringerer Lautstärke resultiert. Natürlich wird das Ding nicht unhörbar dadurch.

Alternativen
Phanteks G360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Fractal Design Torrent (Compact)
 
@Novocain Was wäre denn deine 1. Wahl wenn die Lautstärke unerheblich wäre?

Hier eine Auflistung der Komponenten nach eurer Hilfe:
  • Ryzen 9 5900x
  • Sapphire 6900xt Gaming OC Toxic Air Cooled
  • MSI B550 Tomahawk
  • NH-D15 ( da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher)
  • 32GB G.Skill Ripjaws V 3600Mhz 16-19-19-39
  • BeQuiet 850W Straight Power 11 Gold
 
Kommt für mich nicht in Frage, ich kaufe immer so das es möglichst leise ist.

Wenn es möglichst leise sein soll dann:
D15/(S) und halt eines der Gehäuse, bin da eher nen Phanteks Freund da sie Quali und Preis ganz gut hinbekommen, dann hängts davon ab wieviel Platz du hast und was dir gefällt, CPU Kühlerhöhe und GPU länge kannst du dann ja selber abgleichen auf der Produktseite des Herstellers.
 
Ich werde mir jetzt doch das BeQuiet 802 besorgen. Da bin ich dann etwas flexibler.

Vielen Dank an alle die geholfen haben
 
Warpshot schrieb:
da ich dort die Möglichkeit habe es, zumindest etwas, auf Silent umzubauen. Falls mir das ganze doch zu laut wäre.
wenn es um die lautstärke unter last geht wäre das bei der hardware kontraproduktiv.

Warpshot schrieb:
Sapphire 6900xt Gaming OC Toxic Air Cooled
aus nem bestimmten grund die Toxic und nicht die Nitro+? die wird dann (ordentlich) undervoltet? NT-seitig einen 8pin an PCIe1 und einen 8pin an PCIe3 hängen. wobei ich beim NT als alternative noch das Ion+ 2 860W in den raum werfen will.
 
Danke für die Infos noch, aber die Komponenten sind schon bestellt. Muss jetzt so klappen ^^
 
Das System wir am Wochenende zusammengebaut und dann getestet. Werde dann berichten was Lautstärke und Temperaturen so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Ich habe das Silent Base 600 mit greschlossener Front und meine Hardware ist noch nicht geschmolzen. Wenn ich immer "Backofen" höre muss ich etwas schmunzeln.
Klar der Airflow ist nicht so gut wie bei "offenen" Gehäusen , aber die Kühlung funktioniert.

Silent Gehäuse haben ihre Stärken im vorrangigen Officebetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Silentgehäuse sind ein Witz an sich, selbst wenn es nen office PC ist wäre er mit nem "Airflöw" Case leiser, die möchte gern Dämmung hat keinerlei Einfluss, alle Luftschlitze zu versperren hindert auch nur den Luftstrom und Lüfter müssen stärker arbeiten. Das das alles "geht" bis zu einer gewissen Leistungsaufnahme ist auch kein großes Quiz.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Klar der Airflow ist nicht so gut wie bei "offenen" Gehäusen , aber die Kühlung funktioniert.

Silent Gehäuse haben ihre Stärken im vorrangigen Officebetrieb.
Wenns jetzt nicht grad um Spulenfiepen oder das wegdämmen einer HD geht gibts da keine Stärken.

Falls man das nicht hat, ist das Offene Gehäuse mit einem Satz guter Lüfter, mit passender Lüfterkurve auf jeden Fall leiser. Und auch unter Gamelast leiser, weil die CPU und GPU Kühler schlicht bei weitem nicht so weit aufdrehen müssen. Und die Gehäuselüfter kann man extrem leise regeln wenn man genug davon in einem offenen Gehäuse hat. Auch die Gehäuselüfter kann man so mit mehr Durchsatz als im Gedämmten viel langsamer drehen lassen.

Ich habe dieselbe GPU wie mein Kumpel. er in einem vollgedämmten, kleinen CM Silencio und ich in einem uralten relativ luftigen Chieftec Bigtower. Wenn seine GPU im gleichen Game mit 2500RPM dreht, ist meine bei 1100-1200RPM und dazu noch deutlich kühler. Den Unterschied bei der Geräuschkulisse kannst
unmöglich weg dämmen.
Wenn ich ein altes Game wie BL2 spiele, dreht meine GPU nur auf 800-900 RPM auf, da hörst gar nichts
von der Grafikkarte, bzw vom ganzen PC.
Sein MB VRM ist im Game dabei bei 87-90 Grad, während meiner gemütlich mit 57-59 Grad dahinchillt.

Auch im Idle oder Officebetrieb hörst von seinem PC genauso nichts wie von meinem.

Das Gedämme Gehäuse stammt aus einer anderen Zeit, wo eine CPU noch 60-70W verbraten
hat und eine GPU max 200W.
Das kannst mit potenter, moderner Hardware komplett knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Das Gedämme Gehäuse stammt aus einer anderen Zeit, wo eine CPU noch 60-70W verbraten
hat und eine GPU 200W.
Das kannst mit potenter, moderner Hardware komplett knicken.
Welche Graka zieht im Office 200W?

Lüfter kannste auch im Si-Gehäuse runterschrauben auf minimum. In der Summe mit Si Komponenten kann man mit so einem Gehäuse noch was rausholen. Ob das Sinnvoll ist muss man dann schon selber entscheiden.
Bei Gaming mit Potenter Hardware bin ich natürlich voll bei dir das ein offenes Gehäuse mit besseren Durchsatz und langsam drehenden Lüftern leiser ist.

Mir ging es in meinem Post eher darum das dieses Brutkastengerede übertrieben ist. Sonst würde meine Hardware Termal-Drosseln. Tut sie aber bei WEITEN nicht.
 
Bei den 200W GPU geht es natürlich nicht um Officebetrieb, sondern was GPU zu der
hoch Zeit der gedämmten Gehäuse verbraucht hat. Im Vergleich zielen wir heute auf 450-600W.
Genauso bei der CPU 60-70W zu 240W.

Wie gesagt, wenns nicht darum geht Spulenfiepen oder Harddisks weg zu dämmen bist im Office
Betrieb auf keinen Fall leiser mit einem Gedämmten als mit einem Meshgehäuse, wenn die Lüfterkurven
richtig setzt und genug Lüfter einsetzt.

Wenn du deine Gehäuselüfter für Idle oder Officebetrieb auf 500-600 RPM runter regelst, habe ich im Meshgehäuse mit 300RPM mehr Luft-Durchsatz. Und die 300 RPM sind wahrscheinlich leiser als die 500 RPM ob Dämmung oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Wir reden etwas aneinander vorbei. Ich kann auch die Lüfter im Si-Gehäuse auf 300rpm setzen.Na klar bei schlechterer Kühlung. Aber im Office wird dir die Kiste nicht so Heiß werden das die CPU Drosselt,noch wird CPU extrem Laut.
Da siehts mit der Graka schon anders aus.
Und dann ist man mit dem offenen Gehäuse AUF JEDENFALL BESSER DRAN.(Gaming)
Beim SI müssen die Lüfter dann auf Vollgas fahren.

Der Sinn eines Si Gehäuses besteht darin das I-Tüppfelchen in einem Office-system zu sein was auf minimale Lautstärke aus ist.

Ob das sinnvoll ist muss man dann für sich selbst entscheiden.
Wie du selber sagst: In einem potenten System wo die Leistung ausgespielt wird,macht das Si Gehäuse absolut keinen Sinn und ist da auch klar schlechter aufgestellt.

Dennoch ist es kein Brutkasten und man kann auch potente Hardware im grünen Temperaturberreich halten.
 
Wenn ich ein offenes Gehäuse hab, was im Officebetrieb nicht wahrzunehmen ist,
wozu dann noch dämmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Für Leute die selbst das warnehmen. :D
Ich sage ja... ob es sinnvoll ist diese -1DB (fiktiver Wert) mitzunehmen oder nicht muss man dann selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben