Geoblocking über eigenes Fritzbox-VPN umgehen

greulix

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Hallo,
ich bin regelmäßig in einem Ferienhaus im Ausland. Ich würde dort gern auf deutsche Mediatheken etw. zugreifen. Dank Geoblocking funktioniert das leider nicht.

Zur Lösung habe ich auf meiner Fritzbox in Deutschland ein eigenes VPN eingerichtet. Im Smartphone kann ich dieses auch aktivieren und surfe dann im Ausland über meine deutsche IP-Adresse. Bei dem dortigen Fernseher kann ich aber leider kein VPN konfigurieren. Mein Ansatz war, eine Android TV Box dazwischenzuschalten. Meine Box hat aber leider Android 11, was IPSEC, wie es die Fritzbox anbietet, leider nicht unterstützt. Die TV Box unterstützt leider überhaupt kein VPN. Und die Android Apps, die ich als VPN Client ausprobiert habe, lieferten alle keine stabile Verbindung.

Andere Ideen? Vielleicht ein zweiter Router, den ich im Ferienhaus hinter den dortigen Router setze und der ein zweites Netzwerk aufmacht, das dann über das VPN der deutschen Fritzbox läuft? Wie müsste ich diesen konfigurieren? Kann das jeder Router? Oder kann ich vielleicht den dortigen Router (TP Link MR6400) so konfigurieren, dass er nur den Fernseher über das VPN der Fritzbox laufen lässt?

VPN.png
 
Einfach eine weitere Fritzbox mitnehmen und ein Site2Site VPN aufbauen.
Du solltest das natürlich in Deutschland vorkonfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
CoMo schrieb:
Was ist das für eine Fritzbox? Gibt es für die evtl. schon eine Labor-Firmware mit Wireguard-Support?
6490 Cable - Leihgerät von Vodafone. Da kann ich keine andere Firmware draufspielen.
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
Einfach eine weitere Fritzbox mitnehmen und ein Site2Site VPN aufbauen.
Billigste Fritzbox kostet 60 €. Gibt es eine preiswertere Lösung? Ich will ja nur ein einzelnes Gerät damit verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@greulix Ich nehme den Fire TV mit. Dort läuft VPN Surfshark explizit für diese Zwecke installiert. Wenn Du kein Amazon Kunde bist, siehe unten.
Mediatheken Stream ist unverschlüsselt also läuft auch über jeden WLAN HDMI dongle. Das ist die zweite Option. Aus dem Tablet, Smartphone mit vorinstallierten VPN streamen.
Ich habe keine Zeit im Urlaub oder auf Dienstreisen für Netzwerk Spagaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
greulix schrieb:
6490 Cable - Leihgerät von Vodafone.
Aber öffentliche IPv4 hast du offenbar!?
Hast du es schon mit anderen (Mobil)Geräten geschafft, dich von außen via (IPsec)-VPN mit der Fritte zu Hause zu verbinden?
greulix schrieb:
Billigste Fritzbox kostet 60 €.
Gebraucht eine 7520 kann man mit etwas Glück für ca. 40 € schießen. P/L top.
Ansonsten einen OpenWRT-/DD-WRT-Router, wobei man da auch 30-70 € rechnen sollte.
Aber solange deine Fritte keinen Wireguard-Server bereitstellen kann, macht das die Sache deutlich komplizierter. (Du könntest sie höchstens in den Bridgemodus schalten und einen eigenen Router dahinterklemmen. Macht aber wieder extra Aufwand.)
 
Benutz einen VPN Dienstleister, kostet vielleicht etwas, dafür bekommst du keine grauen Haare, da Vodafone sowieso nur ds-lit/cgn Anschlüsse haben und somit ein verbinden über IPv4 zu deiner fritzbox nicht möglich ist. Nur mit fritzbox wireguard und IPv6 möglich
 
Wie wärs mit einem Mini PC mit HDMI Ausgang?
Dort spielst du wireguard auf.
 
greulix schrieb:
Der kann OpenVPN. Dafür müsstest Du daheim einen OpenVPN-Server hinter der FRITZ!Box aufsetzen.
greulix schrieb:
Android 11, was IPSEC, wie es die Fritzbox anbietet, leider nicht unterstützt
Erhältst Du irgendeine Fehlermeldung? Denn Android 11 müsste eigentlich noch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Zurück
Oben