Gigabyte B650 Aorus Elite AX kein zugang ins Bios

Don Magic

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
133
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7900(non X)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6000
  • Mainboard: Gigabyte B650 Aorus Elite AX (BIOS F5b)
  • Netzteil: Seasonic 660
  • Gehäuse: Corsair 600T
  • Grafikkarte: Palit 4070ti
  • HDD / SSD: Kingston SKC3000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Monitor ASUS VG27A

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Egal was ich versuche seit ein paar Tagen schaffe ich es nicht mehr ins UEFI (also BIOS) zu gelangen

Das BIOS Logo ist auch verschwunden stattdessen bin ich binnen weniger Sekunden im Windows

Nicht falsch verstehen an sich finde ich es ja gut wenn ich nicht wie viele andere AM5 Nutzer lange warten muss bis Windows da ist aber manchmal möchte man doch ins BIOS

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst habe ich gecheckt ob ich auch wirklich die richtige Taste drücke (ist ja nicht die gleiche Taste wie bei meinen alten ASUS System):)

Dann habe ich mal versucht via Windows 11 /Systemsteuerung/erweiterter Start/Problembehandlung/UEFI Problembehandlung ins BIOS zu kommen was auch nicht funktioniert hat(sondern wieder ins Windows gelandet bin)

Vor ein CMOS Reset schrecke ich zurück schließlich wollte ich nur ein paar Einstellung feintunen und nicht alles aufs neue einstellen(Die Option würde ich nur in Betracht ziehen wenn ich ein Bios Update machen möchte)

Grad bin ich ein wenig ratlos ... sowas hatte ich in den letzten 30 Jahren noch nie gehabt
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20230510_203753.jpg
    IMG_20230510_203753.jpg
    805,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Genial, ich habe seit 2 Wochen das gleiche Problem! Da meine Voltzahlen aber gut sind und der RAM stabil läuft mit xmp habe ich aber auch keinen Bedarf mehr gehabt, mich dem anzunehmen. Gleiches Board natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Magic
Vermutlich wurden im BIOS FastBoot und SecureBoot gesetzt, dann kommt man meist mit Tastendruck nicht mehr rein. Stattdessen in Windows einstellen, das er beim nächsten Start/Neustart ins UEFI gehen soll.
 
Genau das funktioniert auch nicht stattdessen lande ich immer wieder im Windows (siehe oben)
 
Hallo,
wahrscheinlich hast Du im Bios/Uefi Fastboot aktiviert.
Versuch mal folgenden Weg:
Start - Einstellungen - Wiederherstellung - Erweiterter Start - Jetzt Neustarten. Dann startet der PC neu in ein Menu. Dort Problembehandlung - Erweiterte Optionen - Uefi Firmwareeinstellungen. Dann solltest Du im Uefi landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Genau dieser Weg führt mich nicht ins UEFI sonder ohne Umwege wieder ins Windows ... Ansonsten wäre es mir egal gewesen wie ich ins BIOS komme selbst wenn es nur über diesen Weg hätte gelingen können
 
Ok. Eventuell gibt es noch eine Möglichkeit. Leider kann ich nicht testen ob es geht, da ich ein B450 Board von Gigabyte habe. Für mein Board gibt es von Gigabyte ein kleines Tool. Nennt sich FastBoot. Damit kann man Fastboot Ein-Ausschalten oder direkt ins UEFi booten.
Für Dein Board gibt es das Gigabyte Controlcenter (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650-AORUS-ELITE-AX-rev-1x/support#support-dl-utility). Wenn da FastBoot mit drin ist......Einfach mal probieren.
 
Nein Lüfter einstellen und Übertakten bzw Treiber installieren ist mit drin.

Komme jetzt wieder zuverlässig ins Bios .

Habe auf dem Desktop ein Verknüpfungspfad angelegt mit "%windir%\system32\shutdown.exe -r -o -f -t 0".

Danach kam ich ins Bios auch wenn der Rechner nach dem Speichern und Verlassen erst nicht ins Windows wollte und stattdessen mit schwarzern Bild und alle Lüfter auf 100% stehen geblieben ist .
Erst nach dem ich den Rechner stromlos gemacht habe und ingesammt 2 mal neugestartet habe fuhr der Rechner hoch inc Bioslogo .

Nun erscheint wieder das Bioslogo und mit [ENTF] gehts in Bios .

Wie lang das anhält keine Ahnung aber die einstellung im Bios die ich ändern wollte sind geändert und vorerst muss ich auch nicht mehr rein .

Merkwürdige Sache dieses
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraehe82
Hast du Mal probiert deinen Rechner komplett stromlos zu machen inkl. Startknopf drücken, damit sich alles entlädt. Vielleicht klappt es dann wieder wie es soll.
Sowas hatte ich Mal bei einem alten Dell Rechner.
 
Hab den Beitrag von gestern Abend nochmal auf neuesten Stand gebracht (den um 22.16 Uhr)
nun läuft es wieder .... nur weiss ich nicht wie lange .
Falls es wieder passiert hätte ich zumindest die Möglichkeit es zu wiederholen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraehe82
Zurück
Oben