Gigabyte GA-B150 HD3P - RAM mit mehr Mhz

Campeona

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
54
Nabend,
habe mir das Gigabyte GA-B150 HD3P Mainboard gekauft und dazu 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR 4 2400 DIMM als Arbeitsspeicher (RAM)
Jetzt sehe ich aber das das Gigabyte Mainboard nur 2133 MHz Arbeitsspeichergeschwindigkeit unterstüzt und mein bestellter RAM 2400 MHz hat.

Meine Frage jetzt, ob man dadurch das Mainboard "kaputt" machen kann, bzw. ob es irgendwie schädlich für Mainboard oder RAM ist?

Grüße
 
Nein, das ist nicht schädlich, der RAM hat sicherlich auch eine Programmierung für 2133 im SPD.
 
Nein, da passiert nichts mit dem Board. Der RAM hat mit Sicherheit im SPD auch Timings für den Betrieb mit 2133MHz hinterlegt.
 
in deinem letzten hier geposteten warenkorb war noch 2133er, keine ahnung warum du das geändert hast. wird aber kein problem darstellen: der RAM wird dann halt mit 2133MHz betrieben.
 
Es kann sogar leicht/minimal helfen. Indem der Takt runtergesetzt wird, und die Latenzen (CL) auch. Bei Benchmarks kann man es vielleicht sogar sehen, im realen Einsatz natürlich merkt man überhaupt nix.
 
Weil ich gedacht habe das ich für 2 Euro mehr auch knapp 300 MHz mehr bekommen kann 😂😂

Wusste bis dato noch nicht wie die Arbeitsspeichergeschwindigkeit beim MB ist, jetzt weiß ich es aber :D

Solange es dann aber nicht schädlich ist, dann bin ich ja beruhigt :)
 
Vielleicht kannst du ja auch das vielleicht vorhanden XMP Profile einstellen, dann dürften dort auch 2400Mhz stehen.
Oder du lässt 2133Mhz und bist auch glücklich. Ist auch nur ein unbedeutender Unterschied, den du vernachlässigen kannst
im "normalen" Computeralltag.
 
Zurück
Oben