Gigabyte Radeon hd 7950 mit 1000 mhz core clock

9jackpot

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
51
Hallo

wollte mal fragen wieso meine Graka mehr Kern-Takt als normalerweise hat. Eigentlich sollte sie 925 mhz haben wie auf der Seite angegeben war wo ich sie gekauft habe. Kann es sein dass das Bios geflasht wurde. Und ist es normal, dass ich bei MSI Afterburner den Core Clock nur bis 1200 mhz schrauben kann. Hab sie jetzt schon bei 1100 mhz getaktet.

Hier mal paar Infos zu der Karte von MSI Afterburner:

GPU1
________________________________________________________________________________
Anzeigegerät : AMD Radeon HD 7900 Series auf GPU Tahiti
AnzeigeTreiber : 9.14.10.0942, Catalyst 12.11
BIOS : 015.029.000.003
GUID : VEN_1002&DEV_679A&SUBSYS_254C1458&REV_00&BUS_1&DEV_0&FN_0
 
Infos gehen nicht.
 
Eigentlich brauchen wir die versionnummer, steht auch auf dem Karton, Karte oder bei der verkaufsanzeige.

Du hast normal 2 bios version auf der karte, kann an der karte am schalter im ausgeschalten Zustand gewechselt werden.

vielleicht hast du aber auch schon eine Boosterversion, da ist das overclocken sowieso grenzwertig.




Hier im hardwareluxxforum hat einer die gleiche vermute das seine "gebraucht" ist ... aber anscheinen liefert gigabyte die Karten mit neuen Biosversion aus die schon 1000mhz haben bzw. eine boosterversion.

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/gigabyte-hd-7950-statt-900-mhz-hat-sie-1000-a-931523.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe doch mal bitte mit dem Gigabyte Tool "VGA@Bios" welches Biosversion du hast. Zuvor aber auch auf welcher Stellung die Karte (Bios) läuft. Zu sehen bei den Crossfire Anschlüssen direkt an der Karte.

Hast du ein F3 Bios, dann hast du Boost und (meiner Meinung nach) eine verdammt hohe Spannung an der GPU.
Sollte so bei 1.25 V sein unter last (Last war bei mir auch ein Flash Video in Youtube).......:(

Ich habe das F3 damals geflasht und zurück ging nicht mehr (Scheint gelockt zu sein). Habe die Karte zur Zeit auf dem Bios Switch in Position 1 mit dem Standart F2 am laufen. Manuell im CCC auf 1 Ghz und läuft perfekt und um knapp 8 Grad GPU kühler und 12 Grad VRAM kühler! Karte ist viel kühler und demnach auch leiser :)
 
@Zakuma: Habe die Grafikkarte vom Hardwareversand.


Kannst dir ja mal den Screenshot mit MSI Afterburner und @bios anschauen:


msi.JPG



:D


Der Schalter ist auf 2 eingestellt.

Von Boost hab ich jetzt noch nichts gemerkt. Spannung ist denke ich auch in Ordnung.



Heißt das WF3 nicht windforce 3?:freaky:
Ergänzung ()

Habe den Schalter mal auf 1 gesetzt. Alles ist genau das gleiche. Auf 2 bleit der Core Takt unter Last auch immer gleich lt. Msi Afterburner. Läuft selbst mit den 1200 mhz stabil (bis jetzt), getestet mit Heaven 3.0. Warum kann man die nicht höher takten?
 
Erst beschwerts du dich das sie nicht auf 900mhz ist, nun das sie "nur" 1200mhz kann .... bis du dumm ?
 
ne, aber bei der 7870 die ich davor hatte konnte ich ja über die 1200 mhz (theoretisch). Kann mir das mal einer erklären!
 
Kommt auf das BIOS an! Mit meinem F3 konnte ich auch höher als 1200 (theoretisch).

Bei Dir scheint alles ok zu ein. Hast n neues BIOS (fz1) deswegen auch der höhere standarttakt.
 
Zurück
Oben