Gigabyte X570 Aorus Elite BIOS-Update

MOS1509

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.990
Liebe Community,

ich besitze ein Gigabyte X570 Aorus Elite (siehe Signatur). Als BIOS ist das über 2 Jahre alte F10c aufgespielt. Der PC zeigt insbesondere bei Spielen in letzter Zeit öfters abstürze. Den Geforce-Treiber habe ich schon komplett neu installiert. Das aktuell verfügbare BIOS ist das F35. Bis zu diesen BIOS sollen auch Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen vorgenommen worden sein.

Ich würde daher gerne ein Upgrade auf das F35-BIOS durchführen. Ich bin allerdings aufgrund eines vor kurzem schief gelaufenen Firmwareupdates bei einem LG-BD-Laufwerk mit der folge eine unbrauchbaren Laufwerks etwas ängstlich geworden (ein unbrauchbarer PC wäre echt blöd). Mein Frage an Euch, betreibt jemand von Euch die F35-BIOS-Version und hat damit Probleme ? Was hat es mit der Checksum 274A auf sich ?
 
Ich hab glaube ich noch die F34 drauf, aber davor einige Versionen verwendet. Es gab nie ein Problem mit dem Update/Stabilität, selbst bei den Beta Versionen.
Die Checksum ist eine Prüfsumme, diese wird dir auch nochmal vor dem flashen im UEFI angezeigt und dient zur Überprüfung der Datei.

Wenn du das Update machst schreibe dir am besten vorher deine UEFI Settings auf. Insbesondere so wichtige Sachen wie Boot-Reihenfolge, CSM-Support etc. da Änderungen an diesen Einstellungen ggf. bewirken das dein Windows/OS nicht mehr booten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Hier läuft das F35 absolut stabil. Daher Empfehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
MOS1509 schrieb:
Liebe Community,

ich besitze ein Gigabyte X570 Aorus Elite (siehe Signatur). Als BIOS ist das über 2 Jahre alte F10c aufgespielt. Der PC zeigt insbesondere bei Spielen in letzter Zeit öfters abstürze. Den Geforce-Treiber habe ich schon komplett neu installiert. Das aktuell verfügbare BIOS ist das F35. Bis zu diesen BIOS sollen auch Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen vorgenommen worden sein.

Ich würde daher gerne ein Upgrade auf das F35-BIOS durchführen. Ich bin allerdings aufgrund eines vor kurzem schief gelaufenen Firmwareupdates bei einem LG-BD-Laufwerk mit der folge eine unbrauchbaren Laufwerks etwas ängstlich geworden (ein unbrauchbarer PC wäre echt blöd). Mein Frage an Euch, betreibt jemand von Euch die F35-BIOS-Version und hat damit Probleme ? Was hat es mit der Checksum 274A auf sich ?
Ob es die Ursache für deine Abstürze behebt, wirst du erst sehen! Ansonsten Fehlersuche :)
 
Wenn es mit den Abstürzen zu schlimm wird, dann würde ich Win10 nochmal neu installieren. Falls das nicht hilft wird es schwierig. Ein Hardware-Defekt wäre sehr ärgerlich, das System 2 Jahre und 1 Monat alt.
 
Habe das f35 drauf läuft ohne Probleme, mache vor dem flashen immer reset to defaults und nach dem flashen auch nochmal und stelle es dann neu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hallo, ich habe selbiges Board, aber seit einiger Zeit kann ich das Bios nicht mehr updaten.
Davor ging es immer super easy.
Zuerst wollte ich direkt über den Server, also Online updaten, aber da gab es nur veraltete Biosversionen im Angebot.
Dann habe ich mir heute wieder einmal, F35 über den Browser von der Gigabyte website runter geladen.
Bin dann in den Ordner, habe das Bios File in einen anderen Ordner kopiert, und dann über die Bios File Update Funktion vom APP Center (Original Gigabyte Mainboard Utility) den Update Vorgang gestartet.

Später kam eine Fehlermeldung:

Bios konnte nicht aktualisiert werden.

Jetzt habe ich unter den Datei Eigenschaftung eine mögliche Blockung seitens Windows aufgehoben, und den Update Vorgang nochmal gestartet, mit dem gleichen Ergbnis:
Bios konnte nicht aktualisiert werden.

Hat jemand eine Idee, einen Ansatz woran es liegen könnte ?
 
Warum probierst du es nicht einfach über´s BIOS?
 
Ich mache Bios-Updates nie aus Windows heraus, sondern mit Hilfe eines USB-Sticks direkt im BIOS. Die Angst, dass Windows abstürzen und am Ende mein Mainboard hinüber sein könnte ist mir zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und MjrTom80
DannyA4 schrieb:
Warum probierst du es nicht einfach über´s BIOS?
So habe ich es letztlich dann auch gemacht, hat funktioniert.
Kurios dabei ist mir auch ein Bug aufgefallen.
Anscheinend wird bei der Biosfilesuche (via Mini Dateimanager) nur der erste Ordner also zb wie bei mir C:/AMD akzeptiert, das heißt der folgende Ordner Bios wurde gar nicht angezeigt, so musste ich nochmal neu starten und das Biosfile in den Ordner AMD hineinkopieren.

Auch scheint die Aktualisierung der Biosversionen auf den angebotenen Servern nicht mehr gepflegt zu werden, dort gab es nur F30, aktuell ist F 35.

Servicewüste Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Und falls du WIN11 verwendest, dann kann es bisher auch nicht funktionieren, denn die gesamten Gigabyte Utilities sind bislang nicht win11-kompatibel. Und es gibt bisher noch keine für WIN11 aktualisierten Gigabyte-Utilities.
 
moehrensteiner schrieb:
Und falls du WIN11 verwendest, dann kann es bisher auch nicht funktionieren, denn die gesamten Gigabyte Utilities sind bislang nicht win11-kompatibel. Und es gibt bisher noch keine für WIN11 aktualisierten Gigabyte-Utilities.
Unter Windows 10 funktionierte es ab einem bestimmten Zeitpunkt auch schon nicht mehr.
Ich habe die letzten Updates für die Gigabyte Utillities gemacht, und die Lüftersteuerung, bzw. die alten Profile laden klappte einwandfrei.
Allerdings gibts bei den G Utillities noch Anzeigeprobleme, die kleinen Fenster sind manchmal leer.
 
Zurück
Oben