Glasfaser SFP auf LAN

FAMEJBL

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
98
Hallo ihr Lieben,

an dieser Stelle mal eine Frage eines Laien. Befinde mich gerade mitten im Umzug. Die Telekom hat die Glasfaserdose gesetzt, per SFP in die Fritzbox 5590 (integriertes Modem) und dann per LAN in die obere Wohnung in den Switch / Verteiler. Soweit so gut.

Aktuelles Problem ist, das der Router hoch in die Wohnung soll, um nicht mehr im Keller zu stehen. Folglich müsste ich einen Wandler / Converter haben, der SFP zu LAN wandelt (natürlich ohne Verlust), sodass ich über den LAN Anschluss in den Switch / Verteiler der oberen Wohnung komme, um dort den Router per LAN anzuklemmen und in die WAN Buchse des Routers zu kommen. Es gibt von TP Link und anderen Herstellern diese Converter, jedoch habe ich keine Ahnung ob das mein Problem löst bzw. was ich da genau wählen muss.

Hat ggf jemand mit so einem Setup Erfahrung und kann mir helfen?
 
Mediaconverter oder ein Switch mit SFP Port der dann weiterleitet.

Aber warum muss die Fritzbox denn aus dem Keller?
 
Flossen_Gaming schrieb:
Genau so ein Mopped hatte ich schon im Warenkorb, bloß das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B001GQDRWK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Bin mir gerade nicht sicher wo da der Unterschied ist zwischen beiden Modellen.

Meinst du dann im Prinzip, das ich im Keller von SFP auf LAN konvertiere, und in der Wohnung wieder von LAN zu SFP? Damit oben auch der SFP Anschluss der Fritzbox genutzt werden kann?

Bei den SFP Modulen zum Einschieben bin ich mir gerade nur nicht sicher. Habe kein Doppel, nur einen Einzelanschluss.

Leitung ist eine 500 mb/s von Vodafone.
 
Du kannst bei den Konvertern entweder Glas -> LAN -> LAN -> Glas oder umgekehrt gehen. Wenn im Keller die Faser kommt für den SFP und du das LAN Kabel schon hochgezogen hast.

Es gibt auch Bidirektionale SFPs, da muss in die Wellenlänge dann aber entsprechend passen für beide Richtungen.

Aber bei Glas -> LAN -> LAN -> Glas wirst du noch weitere SFPs benötigen und es muss auch das passende Glasfaserkabel sein, zwecks Multi oder Singlemode.
 
Flossen_Gaming schrieb:
Da kann man Singlemode, als auch Multimode SFPs reinstecken mit 1G
Das setzt aber immer noch voraus, das was auf der Glasfaser drauf ist, Ethernet-basiert ist, oder? Und bei GPON zB sollte weder das noch SFP zutreffen.

Der universelle Weg, wenn man die Faser nicht in die Wohnung verlängern kann, ist das Modem vom Netzbetreiber zu nehmen und das in die FBox integrierte Modem zu ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweP44
Flossen_Gaming schrieb:
du das LAN Kabel schon hochgezogen hast.
Das ist im Prinzip das Problem an dem Objekt, bin nur der Mieter und muss mit dem Leben was da ist :D Und die haben eben Lan hochgezogen. Somit bleibt mir dann nur Glas -> LAN -> LAN -> Glas mit 2 Convertern und 2 SFP Modulen.

Ich denke das hier passt?
Klick mich
 
Sofern es sich um GPON handelt (das ist sowohl bei der Telekom als auch bei Vodafone die übliche Bauart) funktionieren herkömmliche Medienkonverter nicht, weil die nur für Ethernet gemacht sind.

Mit GPON gibt es nur zwei Möglichkeiten den Router zu verlegen:
Ein passendes Glasfaserkabel an den Bestimmungsort verlegen
oder
einen ONT (z. B. das Telekom Glasfasermodem 2) im Keller installieren und von dessen Ethernet-Ausgang über Kupfer in die FritzBox. Der "Ein-Gerät-Vorteil" einer FritzBox Fiber geht damit natürlich verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und UweP44
TheCadillacMan schrieb:
einen ONT (z. B. das Telekom Glasfasermodem 2) im Keller installieren
Kann ich den einfach Ordern, obwohl der Anbieter Vodafone ist? Die bieten ja auch ein ONT Modem an, das hatte ich damals nur nicht bestellt. Ich müsste anfragen ob man das ggf. tauschen kann, dann wäre das Problem ja gelöst.
 
Ray519 schrieb:
Das setzt aber immer noch voraus, das was auf der Glasfaser drauf ist, Ethernet-basiert ist, oder?
Ja, das tut es.

Wenn es sich um GPON handelt: Ein Medienkonverter benötigt ein SFP Modul das GPON komplett beherrscht, also die Funktion des ONT vollständig enthält. Meiner Erinnerung nach existiert das.
Ergänzung ()

FAMEJBL schrieb:
Die bieten ja auch ein ONT Modem an, das hatte ich damals nur nicht bestellt. Ich müsste anfragen ob man das ggf. tauschen kann, dann wäre das Problem ja gelöst.
Das ist die beste Lösung.
 
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...

bei der Fritzbox liegt doch ein "kurzes" Glasfaserkabel Dose <-> FB bei, davon nimmt man ein längeres und legt es vom Keller zum künftigen Standort, durch die hoffentlich vorhandenen Leerrohre, in denen jetzt schon die LAN Kabel liegen
 
FAMEJBL schrieb:
Die bieten ja auch ein ONT Modem an, das hatte ich damals nur nicht bestellt. Ich müsste anfragen ob man das ggf. tauschen kann, dann wäre das Problem ja gelöst.
Das wäre die einfachste Lösung. Wenn auf der Glasfaser-Dose ein Telekom-Logo ist sollte theoretisch auch der Telekom-ONT laufen aber ich weiß nicht ob man den auch ohne weiteres über Vodafone am Netz registrieren kann. Vodafone ist bezüglich eigener Zugangshardware leider recht kundenunfreundlich.

dvor schrieb:
Wenn es sich um GPON handelt: Ein Medienkonverter benötigt ein SFP Modul das GPON komplett beherrscht, also die Funktion des ONT vollständig enthält. Meiner Erinnerung nach existiert das.
Mit einem fertigen ONT ist man meiner Meinung nach besser dran. GPON-SFPs sind nicht immer ganz einfach zum laufen zu bringen und selbst wenn es in einem Medienkonverter läuft hat man sich effektiv auch nur einen ONT für wahrscheinlich mehr Geld gebaut.
 
Gerade mit dem Vodafone Support einen Routertausch veranlasst. Bekomme jetzt eine 7530 AX inkl. ONT, damit ist das Problem dann gelöst.

Lieben Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, TheCadillacMan und dvor
Das ist dann aber auch einfach ein ONT/ Modem. Und bei GPON gehst du dann nicht mehr so einfach davon zurück auf GPON weil ein ONT explizit nur der Teil beim Teilnehmer ist, nicht die Gegenseite die für mehrere Teilnehmer gebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Zurück
Oben