Gleitenden Mittwlwert

Bzgl. möglicher Rundungsfehler muss man auch schauen, wie lange das läuft und ob es wirklich ein Problem ist. Evtl. gleichen sich die Rundungsfehler im Schnitt auch einigermaßen aus.
Außerdem könnte man auch einfach bspw. einmal in der Woche "synchronisieren" und wieder den kompletten Wert neu berechnen.
Zudem vermute ich ja, dass es auch kein Problem sein sollte, immer (d.h. ein mal pro Sekunde) ein Array aus 600 Werten durchzugehen.
Optimierung von Performance ist interessant, aber im Voraus kann man sich auch Gedanken machen an Stellen, die nicht kritisch sind.
 
Mit welchen methoden Arbeitet ihr dennbezüglich der arrys?
push,shift, oder unshift und pop?
also würdet ihr neue elemente hinten hinzufügen und alte am anfang wegnehmen,
oder neue an den Anfang?
 
Bennyaa schrieb:
2. gibt es wie gesagt keine festen Zyklen, also könnte ein Wert 1s anstehen und ein anderer 10s … dieser dann höher gewuchtet werden muss… und dann muss ich halt auch wissen, wann ich dieses hohe Gewicht wieder raus nehmen muss… also nicht so simple +/- wie man denkt.
Dann gewichte den Wert doch einfach per Multiplikation und erhöhe äquivalent den Teiler durch den du die Summe hinterher teilst.
Ergänzung ()

Bennyaa schrieb:
Mit welchen methoden Arbeitet ihr dennbezüglich der arrys?
push,shift, oder unshift und pop?
also würdet ihr neue elemente hinten hinzufügen und alte am anfang wegnehmen,
oder neue an den Anfang?
https://en.wikipedia.org/wiki/Circular_buffer

Für das was du vermutlich vorhast wirst du das noch neu kombinieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl und JMP $FCE2
Zurück
Oben