GO XLR und AV Receiver

Axois

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
26
Guten Tag

Ich komme direkt mal zu meinem "Problem".

Ich besitze ein GO XLR Mini und ein AV Receiver von Pioneer (VSX-922) und ein Subwoofer von JBL (Sub 140/230) und noch dazu kleinere JBL Boxen (Die sind aber irrelevant für meine Frage)

Und zwar habe ich diesen Receiver über meinen Go XLR Mini angeschlossen und stelle fest, dass der Subwoofer so gut wie gar nicht ausgelastet/angefragt wird, und dementsprechend fast kaum Bass liefert.

Liegt es schlicht an der Verkabelung ans GO XLR (Rot/Weiß zu Klinke) oder ist der Mixer einfach nicht faehig, den Subwoofer anzusteuern durch die Audioqualität bzw Soundkarte die integriert ist o.Ä?

Wenn ich natürlich den Receiver direkt mit der Klinke an mein Mainboard anschließe funktioniert alles wunderbar und mir dröhnen die Ohren mit gutem Bass.

Gibt es da irgendeine zwischenlösung oder muss ich damit leben "it is how it is"?

Danke für mögliche Hilfen und Antworten.
 
genau das was du gleich kategorisch ausschließt: die "kleinen" JBL Boxen, sind zumindest Teil des Problems!

du arbeitest mit dem Mixer rein Stereo, 2-Kanal, links/rechts!
da kann doch gar kein Signal für den Subwoofer raus kommen.
erst der AVR "könnte" aus den beiden Stereo Signalen noch den Bass "heraus fischen" und zum Subwoofer umleiten bzw. zusätzlich darauf ausgeben.
und genau da kommen die JBL ins Spiel!
wenn im AVR diese LS als "groß/large" angegeben werden, dann wird KEINE Umrechnung gemacht (ausschließlich das "Punkt-1" von z.B. einem 5.1 Signal kommt zum Subwoofer).
die LS müssen als "klein/small" eingestellt werden und/oder eine Funktion wie "Extra-Bass" aktiviert werden. Letzteres heißt bei jedem Hersteller anders, die meisten haben so etwas aber und es bedeutet, dass der Bass der "angeblich großen" Stereo LS zusätzlich noch zum Subwoofer verdoppelt wird. Was natürlich in den meisten Fällen Blödsinn ist, entweder die LS können den Bass oder nicht.
 
Da ich ziemlich neu bin was diese ganzen Verstärker, Receiver, Subwoofer Sachen angeht, frag ich mich wie ich da jetzt handeln kann.

Sollte ich rein Kabeltechnisch jetzt dabei verbleiben, das ganze per Mainboard zu steuern?

der GO XLR hat eben so eine Vorteil- und Nachteile.

Zum einen Vorteil ist eben, dass ich am Mixer z.b Spotify auf eine Spur legen kann, und gleichzeitig meinen Browser auf eine andere Spur. Somit kann ich spezifisch Sound leise/lauter machen.

Eben wie ein Mischpult. Aber da dieser wohl nur Stereo kann macht es wohl keinen Sinn, oder?

Hätte jetzt an eine Zwischenlösung gedacht wie z.b eine andere Soundkarte dazwischen oder so.

Alles recht kompliziert für mich, bin ich ehrlich. x)
 
Axois schrieb:
Schon mal ins Handbuch geschaut? Da steht zum Abschnitt Subwoofer (SW)

1641568276973.png


Ich selbst nutze seit jahren eine Kombi aus VSX 923, 2x nuBox 311 und 1x nuSub 441.

Steht der AVR bei der SUB Einstellung auf "Yes" und bekommt ein Eingangssignal mit Sub Kanal zugespielt (zum Beispiel 5.1), dann funktioniert der Subwoofer, da das LFE Signal übertragen wird.
Wir jetzt zum Beispiel aber ein Stereo Signal (2.0) an den AVR geschickt, dann funktioniert der Subwoofer nicht, da kein LFE Signal zugespielt wird.
Jetzt kommt halt die AVR "PLUS" Einstellung des Sub Kanals zum Tragen. Bei PLUS wird der Subwoofer immer genutzt, egal welches Toneingangssignal vorliegt.
 
motorazrv3 schrieb:
Schon mal ins Handbuch geschaut? Da steht zum Abschnitt Subwoofer (SW)
Tut mir leid, das Dingen war ein Geschenk und lag schon länger rum. Daher nur sporadisch alles aufgebaut. :/

Aber danke für das Bild.

Muss die Einstellung für dieses "PLUS" am AVR selbst vorgenommen werden?

Ich wüsste jetzt nicht genau, wie ich z.b mit der Fernbedienung auf diese Option komme.

Audio Parameter lassen sich nicht auswählen per Fernbedienung, da tut sich nichts.

Rot/Weiß ist bei CD eingesteckt hinten. Sollten die woanders eingesteckt werden?

Genauso wie der Cinch im Subwoofer nur in einem der Rot/weiß dingern steckt, statt im LFE (Da ich kein "Sound" aus dem LFE am SW bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben