Google&Co vs ChatGpt & Co - eher "chatten" als googeln ?

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Mir ist aufgefallen, das ich mittlerweile wenn ich ein Problem am Rechner hab, eher ChatGPT (3.5) frage, als mich minutenlang durch irgendwelche Foren zu klicken und Beiträge zu lesen, die mir vorher bei meiner Google suche angezeigt werden.

Beispiel: " wie installiere meinen Xbox Controller unter Linux ?"
oder : " Was sagt mir folgende Fehlermeldung" - "erkläre mir die Fehlermeldung für dummies"

Wie macht ihr das ? Gibt es noch besser Bots eventuell , die auf einem aktuelleren Stand sind ?

Vorteil von Foren ist klar, aber man muss halt auch erstmals viel Mist lesen, damit es klappt.

ChatGPT kann ich gleich mit der Fehlermeldung füttern und es kommt , zumindest bei mir meist erstmals was brauchbares raus. Nicht immer !
 
Persönlich google ich noch...

Als konkretes Beispiel, versuch mal mit ChatGPT für diese Fehlermeldung etwas sinnvolles zu erhalten:
(Das ist eine Meldung, die in der Management-Oberfläche vom Exchange-Server kommt, wenn man ein Userpostfach oder einen Verteiler öffnet)
1707331502391.png



Lösung zum Vergleich:
Das passiert wenn man zu einer alten Umgebung einen neuen Domain Controller hinzufügt. Ein iisreset oder Reboot des Exchange-Server ist schon die Lösung.

Hintergründe hier genauer beschrieben: https://c7solutions.com/2018/06/exc...r-with-windows-server-2016-domain-controllers

Zumindest bei meinem kurzen Versuch hat da ChatGPT nichts sinnvolles produziert.
 
Witzigerweise schlägt ChatGPT vor den exchange Server neu zu starten, direkt als ersten Vorschlag. Leider begründet er nicht den Fehler, aber immerhin gibts die Lösung :D Bei mir !
 
Bei mir war der erste Vorschlag, den IT Admin zu informieren -_-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Ich benutze regelmäßig ChatGPT 3.5, wobei ich GPT-4 nach einer kurzen Testphase besser finde.

Sehr angenehm ist die gelungene App von ChatGPT und tatsächlich kann man sich mit der App über Gott und die Welt unterhalten, während man allerlei Wissen erhält. In Sekundenschnelle.

Sollen die Antworten gesichert akkurat sein, sicher ich mich aber mit einer klassischen Suche ab.

Aktuellstes Beispiel: Ich wollte alle Mario-Videospiele chronologisch spielen, weshalb ich ChatGPT um eine chronologische Auflistung gebeten habe, die ich sofort bekommen habe. Nachdem ich Mario Bros. (1985, NES) gespielt habe, wollte ich wissen, wie viele Level es gibt, da kam ChatGPT nicht mehr mit und hat falsche Ergebnisse ausgegeben (36 und nach einem Hinweis, dass das nicht korrekt sei, gab er 24 aus. Korrekt wären 99.
 
Hmmm, ich nutze AI im Allgemeinen (also nicht speziell ChatGPT) in meiner IDE, wenn ich Standardfunktionen oder -Methoden schreiben möchte. Nur zum Chatten verwende ich ChatGPT nicht, da sind mir echte Menschen lieber. Zudem kann man ChatGPT nicht nach neusten politischen Themen fragen oder bekommt nur eine "gefärbte" Antwort.

Google verwende ich hingegen, wenn ich Themen recherchieren muss. Ich nutze also je nach Anwendungsfall beides - bin damit aber sicher nicht Otto-Normalanwender.
 
Rickmer schrieb:
Bei mir war der erste Vorschlag, den IT Admin zu informieren -_-
:D ja das kam bei mir als letzte. ich hab aber auch Stumpf fast die komplette fehlermeldung gepostet.
Skaiy schrieb:
Ich benutze regelmäßig ChatGPT 3.5, wobei ich GPT-4 nach einer kurzen Testphase besser finde.
Das kostet ja Geld oder irre ich mich ? Sind da die Antworten besser oder eher die zusätzlichen Funktionen ?
Skaiy schrieb:
Sollen die Antworten gesichert akkurat sein, sicher ich mich aber mit einer klassischen Suche ab.
JA so mach ich das auch. Ich glaub nicht gleich alles was der Bot mir sagt, aber für so einfache Sachen die Leute bestimmt schon tausend mal irgendwo gefragt haben sind die ganz hilfreich.
CyborgBeta schrieb:
Hmmm, ich nutze AI im Allgemeinen (also nicht speziell ChatGPT) in meiner IDE,
Welche genau ? :)

Was ich noch ziemlich geil finde, was aber auch extremes Missbrauchpotential hat, ist die Übersetzung. Bei mir meistens Deutsch in Englisch.
Ich kann hier "informal german" schreiben und sag ihm er soll es mir in "formal englisch" übersetzen. Das funktioniert schon ziemlich geil.
Allerdings auch für scramer bei Kleinanzeigen und Co. Die können auf einmal auch alle super Deutsch.

Leider wird man durch diese Art nicht wirklich schlauer im Englischen, aber für langweilige Texte oder schnelle Antworten echt geil !
 
smashcb schrieb:
:D ja das kam bei mir als letzte. ich hab aber auch Stumpf fast die komplette fehlermeldung gepostet.
Ich hatte in MS Edge das Bild einfach hochgeladen... das müsste mWn GPT-4 sein.
 
Ist unterschiedlich, wenn ich einfach Infos zu gewissen Themen suche dann eher Google Suche.
Wenn ich eine recht spezifische Frage habe bei der ich schon weiß, dass ich erstmal 10 verschiedene Google Treffer durchlesen kann und dann dieses spezielle Thema noch immer nicht gefunden habe dann versuche ich es mit ChatGPT (Gemini hab ich noch nicht getestet), meist sieht man ja recht schnell ob der dann was hilfreiches dazu beitragen kann oder nicht.

Es ist aber absehbar dass sich das mit zunehmender Qualität der KI Modelle immer weiter in Richtung Frage an die KI verschieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Das Problem ist ja eher, das meist Google in den ersten Ergebnissen Müll liefert, weil sie einfach PC-Boulevard-Presse wie Chip.de, Gutefrage.net und den ganzen anderen Müll nicht herausfiltern.

Oder Pinterest etc. aus der Bildersuche.

Damit muss man entweder auf spezifischen Webseiten suchen oder Chat GPT ist die bessere Wahl.
 
Da vertraue ich aber der "PC-Boulevard-Presse" noch eher als einem Chat-Bot, dessen Antworten ich dann anschließend eh noch gegenprüfen muss.
 
smashcb schrieb:
Witzigerweise schlägt ChatGPT vor den exchange Server neu zu starten,
Naja wenn das nur einen einzelnen User betrifft, würde ich ungerne den Exchange neustarten und die restlichen User dann auch noch kurzzeitig ohne Mailverkehr dastehen lassen. :D

Persönlich mache ich mittlerweile beides, ich gebe die Fehlermeldung nach ein paar Minuten erfolglosem Googlen bei GPT-4 ein und nutze den Input dann meistens, um gezielter weiterzugooglen.
Blind vertrauen würde ich den Antworten von aktuellen Chatbots aber niemals.

Und ja ich zahle für GPT-4, nutze es aber auch gern für private Projekte. :)
(z.B. in Skyrim Charactere interaktiv machen per OpenAI-API)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
smashcb schrieb:
Das kostet ja Geld oder irre ich mich ? Sind da die Antworten besser oder eher die zusätzlichen Funktionen ?
Ja, es kostet, deshalb ist es bei mir nur eine Testphase gewesen. Die genauen Unterschiede müsste ich selbst nachgucken. Ich fand GPT-4 mehr "menschlicher" und die Antworten ausführlicher. ChatGPT 3.5 hat mir die Spiele einfach nur aufgelistet. GPT-4 hat noch zu jedem einzelnen Titel etwas geschrieben.

Und GPT-4 ist deutlich aktueller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
matze313 schrieb:
Naja wenn das nur einen einzelnen User betrifft, würde ich ungerne den Exchange neustarten und die restlichen User dann auch noch kurzzeitig ohne Mailverkehr dastehen lassen.
Wenn Neustarten die Lösung ist, was willste machen ? :)
matze313 schrieb:
Persönlich mache ich mittlerweile beides, ich gebe die Fehlermeldung nach ein paar Minuten erfolglosem Googlen bei GPT-4 ein und nutze den Input dann meistens, um gezielter weiterzugooglen.
Blind vertrauen würde ich den Antworten von aktuellen Chatbots aber niemals.
Ja natürlich muss man die Sachen nochmal prüfen, aber wenn man bspw nur nen Befehl sucht für die Linuxkonsole und er dir den raushaut, dann kannst du auch direkt fragen was der befehl im detail macht und das zeigt er dir dann auch. um einiges effektiver als Foren und Wiki wälzen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben