Google Konten.. sind nicht irgendwann alle Namen vergeben?

solmk

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.206
Moin,

mal eine kleine Diskussionsrunde aus eigenem Interesse:
Wenn man heutzutage ein neues Google-Konto erstellen will, muss man beim Benutzernamen schon eine Menge Fantasie mitbringen, da das meiste bereits vergeben ist. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis auch viele, die pro Person nicht nur einen, sondern mehrere Google-Konten haben. Alle enden auf @gmail.com oder @googlemail.com, man kann die jeweilige Person auch unter beiden Domains erreichen. Manche in meinem Bekanntenkreis erstellen sogar für jedes Gerät was sie besitzen einen neuen Google-Account, weil Sie ihr Passwort bis zur Neuanschaffung wieder vergessen haben und auch nicht in der Lage sind sich mal ein Passwort zu notieren.

Nun zu meiner Frage: Was denkt ihr, wie geht Google vor, wenn irgendwann mal alle Username-Variationen erschöpft sind? Es kann ja schließlich nicht jeder irgendwann eine Mail mit playboyxxx2000@gmail.com haben.
 
Doch, das geht, außerdem gibts quasi unzählige andere E-Mail Anbieter.

Eine Google-Mail Domäne ist ja nicht essentiell, oder?

Und bis irgendwann alle theoretisch möglichen Mailadressen verbraucht wären, hat unser Planet die Krankheit Mensch hoffentlich schon hinter sich gelassen :D

Einige Anbieter löschen Mailadressen sogar, wenn in einem bestimmten Zeitraum kein Login passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler, huuu, psYcho-edgE und eine weitere Person
Auf "Passwort vergessen" klicken können die auch nicht? Was sind denn das für Leute? oO Naja gibt ja auch Leute die 5 Facebook Accounts haben, für was auch immer.

Es gibt quasi unendlich Kombinationen, da wird es niemals zur Erschöpfung kommen. Müssen sich die in Zukunft halt was einfallen lassen. Kann auch sein das inaktive Accounts nach ein paar Jahren gelöscht werden.
 
die machen das gleiche wie jeder mailanbieter wenn ein accountname schon vergeben ist, nämlich garnichts. ist doch nicht googles problem sondern das des users. und bevor "alle" möglichen kombinationen verbraucht sind vergehen noch ein paar jahrzehnte oder google ist bis dahin pleite ;)

ich hab vor ewigen jahren bei web.de auch schon nicht mehr meinen realnamen als mailadresse bekommen, also hab ich noch ein kürzel hintergehängt. wäre ich "ein wenig" eher gekommen hätt ich vielleicht die adresse noch für mich beanspruchen können. so hab ich halt pech und mittlerweile zahle ich eh 15 euro im jahr für ne eigene domain+mail.
 
Falls wirklich mal alle englischen Buchstabenkombinationen verbraucht sein sollten, was aufgrund der Menge an Möglichkeiten nicht so schnell passieren wird, dann gibts noch mehr Buchstaben aus anderen Sprachen.. Oder Emojis.. :daumen:
 
Bei 64 Stellen die vor dem @ zulässig sind und die knapp 60 validen Zeichen kannste dir ja mal die Anzahl der Möglichen Kombinationen ausrechnen.;)

Edit: Sind ca. 60^64 = 39.402.006.196.394.479.212.279.040.100.143.613.805.079.739.270.465.446.667.948.293.404.245.721.771.497.210.611.414.266.254.884.915.640.806.627.990.306.816 Kombinationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njchw
eventutell gibt auch google wieder den ein oder anderen username frei nach inaktivitaet etc. !
 
G00fY schrieb:
Bei 64 Stellen die vor dem @ zulässig sind und die knapp 60 validen Zeichen kannste dir ja mal die Anzahl der Möglichen Kombinationen ausrechnen.;)

Edit: Sind ca. 60^64 = 39.402.006.196.394.479.212.279.040.100.143.613.805.079.739.270.465.446.667.948.293.404.245.721.771.497.210.611.414.266.254.884.915.640.806.627.990.306.816 Kombinationen.

Dürfte wohl reichen bis Weihnachten...
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morphispiz
G00fY schrieb:
39.402.006.196.394.479.212.279.040.100.143.613.805.079.739.270.465.446.667.948.293.404.245.721.771.497.210.611.414.266.254.884.915.640.806.627.990.306.816 Kombinationen.
Könnte knapp werden bei 7Mrd Menschen auf diesem Planeten;)
 
solmk schrieb:
wenn irgendwann mal alle Username-Variationen

Mal zur Info, die Regeln für Nutzernamen bei Google sind:
6-64 Zeichen
0-9;a-z;A-Z; . , + & < > - _ '
keine direkte Wiederholung der oben genannten Sonderzeichen
keine Punkte an Anfang und Ende

Wenn man nur die Kombinationen berücksichtigt, die bei voller Wortlänge möglich sind während kein Zeichen wiederholt wird, ist man bereits bei 1.329.890.705 Kombinationen. Mit Wiederholung (wobei da praktisch eigentlich die Sonderzeichen nicht direkt hintereinander wiederholt werden dürfen, aber die paar Millionen Kombinationen können wir mal vernachlässigen) wäre man allein bei voller Wortlänge bereits bei (134!/64!(134-64)! =) 1.311212×1039 Kombinationen.

Meinst du das reicht? Was denkst du wann die Gesamtheit aller Kombinationen (also Länge 6-64, mit Zeichenwiederholung (ohne hintereinanderstehende Sonderzeichen und führende/endende Punkte)) vergeben wurde?

(Mein persönlicher Tipp: bevor Google alle möglichen Kombis vergeben hat, gibt's höchstwahrscheinlich kein Google mehr ;) )
 
Ja, das es genug Möglichkeiten gibt ist mir schon bewusst :D Allerdings ist es doch irgendwie schade, dass man die Google-Dienste praktisch nicht mehr mit seriösen Nutzernamen (für Bewerbungen, Meetings etc.) in Zukunft verwenden kann oder? Wer schreibt schon auf seine Bewerbung freiwillig derstecher1979@gmail.com oder so. Ist doch irgendwie schade, dass man dazu ein weiteres Konto bei anderen Anbietern benötigt.
 
Warum für ein seriöses anliegen, nicht einen Anbieter wie Posteo oder Mailbox.org nehmen und Gmail für Newsletter, Spam o.ä. nutzen? Da musste dir auch keine Sorgen um den Nutzernamen machen :D
 
wenn du in einem größeren unternehmen tätig bist, kann es auch vorkommen dass deine Mail Adresse Vorname.Nachname2@Unternehmen lautet.

warum sollte es ein Problem sein, wenn deine Mail Adresse Mohammed.Chang81@gmail.com lautet?
Mohammed ist der häufigste Vorname und Chang der häufigste Nachname. Mit der Kombination bist du also gefickt.

Übrigens ist gmail.com, googlemail.com und gmail.de alles das gleiche.
 
Ich nutze die Google-Dienste mit einer Mailadresse von einem komplett anderen Anbieter.
 
wann kommt eigentlich der große reset bei gmail? alle konten die seit 2 jahren nicht benutzt wurden werden rigoros gelöscht.
 
Das Problem ist doch total einfach zu lösen.
Sag deinen Eltern einfach sie sollen dir einen Namen geben den noch kein anderer hat und dir gleich nach der Geburt ein Google-Konto anlegen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlCiD
robertsonson schrieb:
die machen das gleiche wie jeder mailanbieter wenn ein accountname schon vergeben ist, nämlich garnichts.

Das ist falsch. Soweit ich informiert bin ist google der einzige Anbieter der selbst nach Löschung des Accs die Adresse nie mehr freigibt, diese also geblockt hat. Aus Sicherheitsgründen finde ich das übrigens ganz gut, andererseits sind dadurch recht viele Accountnamen für immer gesperrt.

Andere Anbieter handeln das viel pragmatischer. Manche löschen schon den Account nach einer gewissen Spanne der Inaktivität, andere geben den Account nach 1 Jahr wieder frei, wenn man diesen selber gelöscht hat.
Problem dabei: Wenn noch Accounts auf die Mail registriert sind bekommt der neue Inhaber der Mail dann die Mails zugesendet und hat nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch vollen Zugriff auf alle Accounts.

Genau das ist ein riesiges Sicherheitsproblem, denn wer weiß schon bei welchen Shops, etc... man auf einem alten Account alles angemeldet war? Ich habe demletzt das selber bei mir mal versucht durchzuschauen mit der Konsequenz, dass ich nach wie vor alte Accounts mitschleppe und schlichtweg nicht löschen lasse, abgesehen von Google eben. Sonst hat die Sache im Endeffekt jemand anders in der Hand. Also alles mit Pro und Contra und mit Vorsicht zu genießen. Ich kenne sogar einen konkreten Fall aus dem Bekanntenkreis wo die web.de Adresse gelöscht wurde und 1 Jahr später zufällig dann eine Drittperson die gleiche Adresse übernommen hat... das ist ein schönes Disaster wenn Freunde schreiben / alte Shops noch darauf registriert sind und derjenige Müll macht.


capitalguy schrieb:
wann kommt eigentlich der große reset bei gmail? alle konten die seit 2 jahren nicht benutzt wurden werden rigoros gelöscht.

Laut Google selbst (Stand jetzt) nie, was ich atm auch aus den Gründen die ich genannt habe auch ganz gut finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFr33zer40k
Zurück
Oben