News Google: Maps kommt aufs CarPlay-Dashboard & die Apple Watch

kallii schrieb:
Ich finde die Google Maps Integration im Audi Virtual Cockpit genial. Allein das Display ist viel besser wie z.B. bei VW... Ich finde bei Audi ists am besetn umgesetzt und sieht auch am schönsten aus. Aber sehr entgegenkommend, dass man nun auch via CarPlay dann Google Maps nutzen kann!!!
Google Maps geht seit Ewigkeiten mit Car Play, nutze es täglich. Hier geht es um das Dashboard das mit iOS 13.4 für Drittanbieter eingeführt wurde! Im Virtual Cockpit oder Active Info Display bei VW kann man bei den aktuellen Fahzeugen übrigens seine Car Play Karte nicht anzeigen lassen, auch wenn es seit iOS 13 theoretisch möglich ist.

Iconoclast schrieb:
Bei dem grausigen Internet Empfang hier überall in der Gegend, ist Maps für mich keine Alternative, da nehme ich lieber das integrierte Navi.
Bin schon durch ganz DE mit Google Maps über Car Play gefahren, hatte nie Probleme. Es gab vielleicht mal Probleme beim Musik-Streaming, aber Maps funktioniert auch super mit EDGE bei schlechtem Empfang.
Die Route wird schließlich beim Start berechnet und nicht unbedingt während der Fahrt (nur bei Verkehrsänderungen wie Stau). Bei ganz schlechtem Empfang kann es wohl höchstens Probleme bei der Satellitenansicht oder Online Vekehrsdaten geben.

Dingsdada schrieb:
immer wieder amüsierend, wenn Bilder gefaked werden.
Das in der Grafik dargestellte (uralte) RNS 510 von VW kann und wird niemals Carplay beherrschen...

Wenn klugscheißen dann schon richtig... Das ist ein Composition Media (erkennbar an der fehlenden Nav Taste) älterer Generation, und dafür gab es sehr wohl Car Play.
EDIT: Hoppla da ist ja noch ein zweites Bild, beim zweiten handelt es sich tatsächlich um ein RNS 510. Übrigens wäre ich da vorsichtig, in den USA ist der Passat B7 in abgewandelter Form noch aktuell, bzw. gab es erst letztes Jahr ein neues Modell (was ich von unserem Passat B8 trotzdem noch stark unterscheidet). Kann sein, dass auch das RNS 510 vom Aussehen dort gleich blieb aber sich bei der Hard- und Software was getan hat.
EDIT2: Ok, hier ein Video eines 2016er US-Passats:
Das Navi unterscheidet sich zwar von den Deutschen Navis, aber sieht trotzdem auch anders aus als ein RNS 510.

MacFu schrieb:
Ich verstehe die „News“ nicht. Google Maps funktioniert bei mir im Apple CarPlay vom Kia seit Ewigkeiten.

Anhang anzeigen 953598

News bitte auch lesen! Hier geht es um das Dashboard und dort gab es bisher kein Google Maps.
“Bei dem Dashboard handelt es sich um eine Art Split-Screen, bei dem mehrere Inhalte auf einmal auf dem Bildschirm des Infotainment-Systems des Autos angezeigt werden.“
 
Zuletzt bearbeitet:
waze geht aber nicht ? hoffe dass da auch bald ein update kommt, das ist mir am liebsten, da es auch die geschwindigkeit anzeigt die man fahren darf und selbst fährt, und das kartenmaterial ist eh von GM
 
schamsen schrieb:
waze geht aber nicht ? hoffe dass da auch bald ein update kommt, das ist mir am liebsten, da es auch die geschwindigkeit anzeigt die man fahren darf und selbst fährt, und das kartenmaterial ist eh von GM
Teste mal Magic Earth, Kartenmaterial von OpenStreetmaps. Geschwindigkeitsanzeige und Stauwarner von TomTom, ist auch Dashboard kompatibel.
 
Iconoclast schrieb:
Dann habe ich aber auch keine Verkehrsinformationen mehr. Finde integrierte Navis da einfach sehr viel besser. Die funktionieren immer, und wenn der Tank fast leer ist einmal ok drücken und die nächste Tanke wird angesteuert. Das sind so Kleinigkeiten. Müsste man bei Maps alles selber wieder herausfummeln.
Die Verkehrsinformationen helfen dir aber auch nicht, wenn sie den Stau erst melden wenn man schon drin steht. Das passiert bei den integrierten Navis fast aller Hersteller regelmäßig. Zumindest bei den Mietwagen mit integriertem Navi der Hersteller VW, Audi, Skoda, Mercedes, BMW, Opel und einem Toyota Camry, die ich bekomme
 
DerDoJo schrieb:
Die Verkehrsinformationen helfen dir aber auch nicht, wenn sie den Stau erst melden wenn man schon drin steht. Das passiert bei den integrierten Navis fast aller Hersteller regelmäßig. Zumindest bei den Mietwagen mit integriertem Navi der Hersteller VW, Audi, Skoda, Mercedes, BMW, Opel und einem Toyota Camry, die ich bekomme

Kann ich jetzt nicht bestätigen. Wenn ich rumfahre oder auch in den Urlaub fahre, bekomme ich teilweise schon auf dem Hof die Meldung, ob ich nicht so oder so umfahren möchte.
 
LAZZARUS schrieb:
Kann mir einer sagen was so viel besser an der Google Maps App ist zu der von Apple, wenn es NUR darum geht von A nach B mit dem Auto zu navigieren, oder Staus abzufragen auf der Heimroute.

Die zusätzlichen Sachen verwende ich nicht und weiß ehrlich auch nicht was so alles möglich ist. Bin bis jetzt auch ohne durchs Leben gekommen.

Google Maps kündigt z.B. den Wechsel bei einem Autobahnkreuz eher und präziser an, sowohl als Audio, als auch visuell. Routenführumgen ist auch schneller.
 
Iconoclast schrieb:
Kann ich jetzt nicht bestätigen. Wenn ich rumfahre oder auch in den Urlaub fahre, bekomme ich teilweise schon auf dem Hof die Meldung, ob ich nicht so oder so umfahren möchte.

Das funktioniert nur, wenn der Stau schon existiert, wenn man vom Hof fährt ;)
Ich fahre mit den Mietwagen meistens zu einer Zeit los, wenn alle Straßen frei sind. Wenn ich dort ankomme, wo ich hin will, hat sich dann (außer in der Coronazeit) auch der Rest Deutschlands auf den Weg gemacht und es haben sich die klassischen Berufsverkehrstaus gebildet.
Mit einem Google Maps bekommt man das sehr gut mit, weil er schon die Entstehung (über die Positionsdaten vieler hundert Androiden im stockenden Verkehr) mitbekommt und innerhalb von Minuten die Verkehrssituation aktualisiert.
Die Navis von den Herstellern werden meist erst aktualisiert, wenn der Stau schon vollausgewachsen ist und die meisten schon eine Stunde drin stehen.
 
DerDoJo schrieb:
Das funktioniert nur, wenn der Stau schon existiert, wenn man vom Hof fährt ;)
Ich fahre mit den Mietwagen meistens zu einer Zeit los, wenn alle Straßen frei sind. Wenn ich dort ankomme, wo ich hin will, hat sich dann (außer in der Coronazeit) auch der Rest Deutschlands auf den Weg gemacht und es haben sich die klassischen Berufsverkehrstaus gebildet.
Mit einem Google Maps bekommt man das sehr gut mit, weil er schon die Entstehung (über die Positionsdaten vieler hundert Androiden im stockenden Verkehr) mitbekommt und innerhalb von Minuten die Verkehrssituation aktualisiert.
Die Navis von den Herstellern werden meist erst aktualisiert, wenn der Stau schon vollausgewachsen ist und die meisten schon eine Stunde drin stehen.

Dann hatte ich bisher immer Glück. :D Bin jetzt noch nie in irgendeinen Stau geraten, den mir das Navi nicht vorher angezeigt hätte. Wobei mir gerade einfällt, dass ich auch Live Traffic oder wie das heißt habe, heißt, mein Navi hängt eh am Internet. Bringt mir in Gebieten mit schlechtem Empfang zwar auch nix, aber da geht das Navi trotzdem noch samt Umkreissuchen und was man sonst so nutzt.
 
Zurück
Oben