Google Tabellen: Bedingte Formatierung auf andere Spalten übertragen

theschalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
498
Moin zusammen,

folgendes Bild:

Spalte ASpalte B
Zeile 1=B1<(today()+14)15.06.2022
Zeile 2=B2<(today()+14)28.06.2022
Zeile 3=B3<(today()+14)15.07.2022

Wenn das Datum in Spalte B kleiner als HEUTE + 28 TAGE ist, soll es eingefärbt werden. Andernfalls nicht.
Ich möchte nun gerne die obigen Formeln auf ein Blatt mit über 150 Zeilen übertragen. Problem hierbei ist, dass wenn ich die bedingte Formatierung kopiere und einfüge, der Bezug zur falschen Spalte hergestellt wird. Denn in Zeile 150 soll die Formel =B150<(today()+14) lauten und sich nicht auf Zelle B1, B2 oder B3 beziehen.

Wie realisiere ich das?
 
Also was möchtest du genau?

Die bedingte Formatierung in Spalte B auf weitere Zeilen erweitern?

Die Formeln in Spalte A auf weitere Zeilen erweitern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theschalker
Du gibst einfach den Bereich ein für den das gelten soll und schreibst nur die erste Formel in die bed. Formatierung. Den Rest macht Excel intern - zeigt dir aber immer nur die erste Formel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theschalker und Murray B.
Sry, dass sich meine Antwort etwas verzögert hat...

Murray B. schrieb:
Also was möchtest du genau?

Die bedingte Formatierung in Spalte B auf weitere Zeilen erweitern?

Die Formeln in Spalte A auf weitere Zeilen erweitern?
Spalte A ist leer und Zelle A1 soll nur eingefärbt werden, wenn das Datum in B1 im Zeitraum HEUTE + 14 Tage liegt. Wenn ich die Formel für A1 erstelle, lautet die bedingte Formatierung =B1<(today()+14).
In Excel würde ich nun einfach Zelle A1 markieren, auf "Format übertragen" klicken und auf andere Zellen übertragen. Die Formel in Zelle B2 würde dann lauten =B2<(today()+14). Das klappt so in Google Tabellen aber nicht, da sich der Bezug nicht von B1 auf B2 ändert, sondern bei B1 bleibt.

steve1da schrieb:
Du gibst einfach den Bereich ein für den das gelten soll und schreibst nur die erste Formel in die bed. Formatierung. Den Rest macht Excel intern - zeigt dir aber immer nur die erste Formel an.
Angezeigt wird mir dann, dass sich die Formel =B1<(today()+14) auf den Bereich B1:B150 bezieht. Deiner Erklärung zufolge lautet die Formel in B150 dann tatsächlich =B150<(today()+14)!?
 
theschalker schrieb:
In Excel würde ich nun einfach Zelle A1 markieren, auf "Format übertragen" klicken und auf andere Zellen übertragen.
In G Sheets erweiterst du einfach den Gültigkeitsbereich der bedingten Formatierung. Fertig.

Und, nein, es ist nicht relevant, welche Formel irgendwo in den Zellen eingetragen ist. Es ist nur relevant, welche Formel in der Bedingung für die bedingte Formatierung steht.

Die Formeln in Spalte A können also weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theschalker
Sauber, danke euch!
Das Überprüfen hatte ich natürlich durchgeführt, was aber nicht zum gewünschten Ergebnis führte. Grund: falsch formatierte Zellen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Freut mich, daß es jetzt funktioniert! Vielen Dank für die Rückmeldung :)
 
Zurück
Oben