Google Tabellen: Mittelwert mehrerer Prozentwerte berechnen?

Jan32324325

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen :)

Ich möchte mir gerne in Google Tabellen den Mittelwert mehrerer Prozentwerte berechnen lassen.

Weiß hier vielleicht jemand, wie ich das mathematisch korrekt tun kann?

Wenn ich die "=Mittelwert()" Funktion auf Spalte C anwende, stimmt das Ergebnis nicht.

Hier ein Screenshot der Tabelle. Rechts die Spalte von der ich mir den Mittelwert, bzw. Durchschnitt, berechnen lassen möchte. Die beiden Spalten links zeigen, wie sich die Werte der rechten Spalte ergeben.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße :)
 

Anhänge

  • screenshot tabelle.PNG
    screenshot tabelle.PNG
    11 KB · Aufrufe: 151
Wofür von den Prozentwerten?
Nimm doch direkt die Werte aus den Spalten links daneben?
 
Wie lautet denn das "falsche" Resultat für den Mittelwert? Der richtige müsste 4.86875 = MITTELWERT(C2:C17) sein.
 
Wenn ich die Mittelwert Formel auf Spalte C anwende kommt bei mir 0 raus. Ich dachte, da es Prozentwerte sind, kann man die Mittelwert Funktion nicht anwenden, weil es auf diese Weise nicht mathematisch korrekt sei und es müsse eine andere Vorgehensweise geben, mit der man das mathematisch korrekte Ergebnis bekommt.
 
Hola,
lässt du dir evtl nur Ganzzahlen anzeigen? Gibt es Nachkommastellen? 5% sind nämlich 0,05 in Excel.
Ansonsten sind deine Prozentwerte evtl TEXT? Kann man mit isttext() prüfen. Wenn es das alles nicht ist, zeig die Datei inkl Formel, keine Bildchen.
Gruß,
steve1da
 
Zuletzt bearbeitet:
N00bn00b schrieb:
Wie lautet denn das "falsche" Resultat für den Mittelwert? Der richtige müsste 4.86875 = MITTELWERT(C2:C17) sein.

Wenn ich das Ergebnis in % formatiere bekomme ich auch 4,87 raus. Mir geht es nur darum, dass das Ergebnis mathematisch korrekt ist. Diese Mittelwert Funktion verwendet das arithmetische Mittel soweit ich weiß. Und das arithmetische Mittel ist ungeeignet für Prozentwerte, wie ich gelesen habe.

Die Prozentwerte aus denen ich den Durchschnitt berechnen möchte, geben ja praktisch einen Anteil an (den Anteil der Klicks an den Impressionen). Ich möchte nur gerne das mathematisch korrekte Ergebnis erhalten.
 
Da hast du falsch gelesen, das arithmetische Mittel ist nicht grundsätzlich ungeeignet für Prozentwerte.

Deine Frage ist insofern sinnlos, weil keiner weiß was du möchtest. ~0,0458 ist der korrekte arithmetische Mittelwert aus den dargestellten 17 Zahlen in Spalte C.
Ggf. ist es für deinen Zweck sinnvoller, einfach jeweils die beiden Spalten A und B aufzusummieren und dann SUMME(A:A) / SUMME(B:B) zu rechnen (bzw, SUMME(A1:A17)/SUMME(B1:B17). Da kommt ein anderer Wert aus. Die Frage ist halt, was du willst.
 
Den einfachen Mittelwert kann man schon auf Prozentwerte anwenden, es kommt auf den Sachverhalt an.
Hier sollte der Mittelwert gewichtet werden, und zwar die Klickrate mit den Anzahl Klicks:

CB_Klickrate_2.png


Spalte D ist in jeder Zeile A*C. Der gewichtete Mittelwert ist dann =MITTELWERT(D2:D17) = 18.84%.

Und dank https://support.google.com/webmasters/answer/7042828?hl=de weiss ich nun auch, was in diesem Zusammenhang "Impressionen" sind - D18 ist dann die mittlere Click-Through-Rate (CTR) 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan32324325
Es gibt mehrere verschiedene mathematisch korrekte Mittelwerte. Bspw. arithmetisches Mittel, geometrisches Mittel, Median.
Außerdem muss man auch noch sagen von was man das Mittel möchte.

@N00bn00b Da musst du aber schon eine arg verquere Definition für "mittlere Click-Through-Rate" zugrundelegen, damit das passt. Ich vermute, du hast dich eher vertan.

On Topic: SUMME(Klicks) / SUMME( Impressionen) ist höchstwahrscheinlich die Zahl, die hier gesucht ist. Zumindest wäre das eine vernünftige Größe.
Zufälligerweise ist diese Größe hier fast gleich wie das arithmetische Mittel der 16 einzelnen CTR, was Verwirrung stiften kann.

KlicksImpressionenCTR
1250%
020000%
SUMME120020,05%

Und MITTELWERT(50%, 0%) = 25%.
 
N00bn00b schrieb:
Den einfachen Mittelwert kann man schon auf Prozentwerte anwenden, es kommt auf den Sachverhalt an.
Hier sollte der Mittelwert gewichtet werden, und zwar die Klickrate mit den Anzahl Klicks:

Anhang anzeigen 1322417

Spalte D ist in jeder Zeile A*C. Der gewichtete Mittelwert ist dann =MITTELWERT(D2:D17) = 18.84%.

Und dank https://support.google.com/webmasters/answer/7042828?hl=de weiss ich nun auch, was in diesem Zusammenhang "Impressionen" sind - D18 ist dann die mittlere Click-Through-Rate (CTR) 😎
Danke! Das erscheint mir sinnvoll.
 
Zurück
Oben