Google Wallet - Zahlungsmittel lassen sich nicht hinzufügen

H3llF15H

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.163
Moin allerseits!

Durch die Geburtstagsaktion von Google habe ich mich hinreißen lassen mein iPhone 8 durch ein Pixel 6 Pro (Android 13) zu ersetzen. So weit so schlecht. Nun versuche ich mich daran mobil zahlen zu können.

Ing Diba
Hinterlegen möchte ich eine Visa-Card von Ing Diba, welche auch in der Banking App unter "Karten" zu finden ist. Ing Diba hat ein Prozedere beschrieben, welches ich befolgt habe. Irgendwann kommt der Punkt, an dem ich meine Daten bestätigen soll - dies tue ich auch und die Bank wird kontaktiert. In Folge dessen sind die Nutzungsbedingungen des Kartenausstellers zu sehen welche es zu betätigen gilt.

Und ab hier hängt es! Es kommt die Meldung "Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung. Prüfen Sie, ob eine Verbindung besteht, und versuchen Sie es noch einmal." Klar, klappt natürlich nicht.

PayPal
Alles klar, Plan B: erst einmal PayPal hinzufügen. Geht auch nicht! Fehlermeldung: "Wir können Ihr PayPal-Konto leider nicht mit Google Pay verknüpfen." Nach einem Klick auf "OK" die nächste Meldung: "Einrichtung von PayPal nicht möglich. Sie können PayPal zurzeit noch nicht als Zahlungsmethode für kontaktloses Bezahlen einrichten. Wir informieren Sie, sobald dies möglich ist."

Unternommene Lösungsversuche
Nun stehe ich auf dem Schlauch was das Problem sein könnte. Testweise habe ich allen Apps volle Berechtigungen gegeben, um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Ebenso habe ich den Speicherinhalt sowie den Cache gelöscht, die Apps deinstalliert und neu eingerichtet. Nix. Ebenso habe ich mein Google-Konto durchforstet, in der Hoffnung dort Einstellungen oder sonstiges zu finden, die mein Vorhaben verhindern. Für Ing Diba habe ich auch Mobilfunk und oder WLAN ausgeschaltet, um die Fehlermeldung gegenzutesten.

Was mich ein wenig stutzig gemacht hat ist die Meldung von PayPal, dass PayPal derzeit nicht als Zahlungsmethode zur Verfügung steht.


Meine Frage an euch ist nun, ob wer das Problem kennt und bestenfalls eine Lösung parat hat.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Schöne Grüße

Sebastian
 
1. ING funktioniert bei mir. Auf deren Seite sind zwei Wege beschrieben. Nr. 2, also über Google Wallet, auch schon versucht?

2. Verbindung zu Paypal geht seit letztem Jahr nicht mehr (die ich früher bei Google Pay noch hatte). Warum auch immer. Ist auch egal, was man bei Paypal vorrangig einstellt. Funktioniert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
CKxyz schrieb:
Nr. 2, also über Google Wallet, auch schon versucht?
Die Beschreibung habe ich in der Tat nicht gesehen oder gefunden. Bist Du so nett und verlinkst sie hier (ich hoffe nicht sie übersehen zu haben) 🙈

€DIT:
AH! Textform. Mit der Vorgehensweise hatte ich gestern Probleme, daher bin ich auf die Suche gegangen und bin bei Ing Diba und Google Pays gelandet.

€DIT 2:
Was das Problem gestern mit der Visa-Card von Ing Diba war weiß ich nicht mehr. Nun bekomme ich die Meldung "Anfrage fehlgeschlagen. Die Transaktion konnte nicht abgeschlossen werden. [OR-TAPSH-08]".

€DIT 3:
Diese Link von Google habe ich abgearbeitet. Die App musste noch als Standard gesetzt werden, jedoch kann ich noch keine Kreditkarte hinterlegen. Selbiger Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.reddit.com/r/googlepay/comments/uizwhv/googlepay_how_to_solve_error_ortapsh08

Wenn ich das richtig verstehe, wurde Dein Google Account durch die vielen Versuche geflagged. 🤔

Anderswo wird berichtet, dass sich das nach 24 Stunden von selbst gelöst hat.

https://mi-forum.net/threads/google-pay-fehlermeldung-or-tapsh-08-beim-einrichten.12520/

Wird ein Sicherheitsmechanismus von Google sein.

E: Hier von Google direkt: https://support.google.com/googlepay/answer/7644087?hl=de#zippy=,fehlercodes-beheben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
H3llF15H schrieb:
Bist Du so nett und verlinkst sie hier (ich hoffe nicht sie übersehen zu haben)
Unnötig, denn in deinem Link waren doch beide Wege beschrieben. :-)
Ich habe das damals über die Google App gestartet, als die App noch "Google Pay" war,
und eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Moinsen!
Kurze Rückmeldung meinerseits: PayPal ließ sich mittlerweile hinzufügen und funktioniert auch soweit :)

Ing-Diba bleibt nach wie vor ein Problem. Erst versuchte ich meine eigenen Karte (3 Jahre alt) hinzuzufügen und als Gegentest die meiner Frau (2 Monate alt) - beides funktioniert nicht. Ein Anruf bei der Ing brachte mich noch nicht weiter, aber es scheint (lt. Sprachcomputer) ein technisches Problem mit dem Onlinebanking zu geben - auch wenn ich das persönlich noch nicht festgestellt habe. Heute Abend gehe ich der Sache weiter nach.

In diesem Sinne... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smurfy1982 und paxtn
Kannst ja dann nochmal Feedback geben, wie zuverlässig Google Pay in den Geschäften funktioniert.
Da ich voraussichtlich nächstes Jahr auf Android umsteigen werde, würde mich das sehr interessieren.
 

Anhänge

  • Stellungnahme_Ing_Diba.png
    Stellungnahme_Ing_Diba.png
    269,1 KB · Aufrufe: 409
Hast du mal überlegt, nicht Google fürs Zahlen zu nutzen, sondern eine App direkt von deiner Bank? Das ist der Vorteil von Android: Man ist nicht auf die Google Apps angewiesen. Ich nutze eine app von meiner Hausbank, über die ich problemlos Kredit- und EC Karten zur drahtlosen Nutzung hinzufügen kann, und die ich auch als Default-Karte einrichten kann, die genutzt wird, ohne dass eine Bezahl-App gestartet wurde.
 
@H3llF15H

Wie hast du es gelöst als du am 20.September geschrieben hast "Kurze Rückmeldung meinerseits: PayPal ließ sich mittlerweile hinzufügen und funktioniert auch soweit :)"

Ich habe gerade selber das Problem, dass ich Paypal zu Google Pay hinzufügen will, aber sowohl in Wallet als auch in Paypal kommt nur, dass es zurzeit nicht möglich sein zu verbinden?

Eine Idee? Es ist die erste Verbindung gewesen, jemals.
 
new54321 schrieb:
Wie hast du es gelöst
Ich habe alle Bezahlmöglichkeiten aus meinem Google Account geschmissen und DIESEN LINK abgearbeitet. Und aus irgendwelchen Gründen funktionierte das Einrichten von PayPal dann über die Wallet. Leider habe ich soviel versuchen müssen (vor allem auch in Bezug auf mein Problem mit der Ing-Diba), dass ich nicht mehr so recht weiß wie und warum PayPal funktioniert.


Kurz zum Problem mit der Ing-Diba:
Gestern habe ich den Google Support kontaktiert und denen die Situation geschildert. Die Infos werden an die entsprechende "Fachabteilung" weitergeleitet und man wird sich bei mir melden.
 
Moin!

Für die Nachwelt die letzte Mail vom Google Device-Support:

Hallo Herr ...,

vielen Dank, dass Sie den Google Support kontaktiert haben. Mein Name ist Tarik!

Ob Ihre Karte zu Google Wallet hinzugefügt wird, entscheidet letztendlich Ihre Bank anhand der von Ihnen eingegebenen Informationen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Anfrage zu Unrecht abgelehnt wurde, setzen Sie sich mit Ihrer Bank in Verbindung.

Uns sind Fälle bekannt, in denen das Supportteam einer Bank dem Kunden versichert hat, dass die Karte zu Google Wallet hinzugefügt werden kann, die Anfrage vom System dann aber abgelehnt wurde. In solchen Fällen können wir leider nichts gegen die Entscheidung Ihrer Bank unternehmen.

Wir können Ihnen auch empfehlen, 30 Tage zu warten, ohne zu versuchen, die Karte hinzuzufügen, und es dann erneut zu versuchen.

Wenn Ihre Bank das Problem weiterhin nicht lösen kann, fragen Sie, ob Sie Ihre Karte alternativ auch über das Onlineportal oder die mobile App der Bank hinzufügen können. Ansonsten haben Sie auch die Möglichkeit, eine andere Karte oder eine andere akzeptierte Zahlungsmethode hinzuzufügen.

Falls Sie weitere Fragen zu Google haben, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

Viele Grüße

Tarik

Das Google-Supportteam

Soll heißen, dass es bis heute nicht möglich war eine meiner Kredit- oder auch Debitkarten von ING in Google Wallet zu hinterlegen.
 
Zurück
Oben