GPO Vorlagen verschwinden, sobald manuell hinzugefügt

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich möchte GPO-Vorlagen auf zwei Windows Server 2022 verwenden (AD). Hierzu habe ich die ADMX und ADML Files heruntergeladen.

Ich bin etwas verwirrt bezüglich der Ordnerstruktur und dem folgenden Verhalten.

%systemroot%/SYSVOL/domain/Policies

Dort habe ich den Ordner "PolicyDefinitions" angelegt. Der Ordner beinhaltet die ADMX Files und in den Sprachordnern die ADML Sprachfiles.

Wenn ich nun im GPO-Editor schaue, sehe ich auch die hinzugefügten Templates. Allerdings sehe ich nur noch diese, die Windows standardmäßigen Vorlagen verschwinden, sobald ich diese Templates eingefügt habe. Entferne ich den Ordner "PolicyDefintions", sehe ich wieder die Standardmäßigen Vorlagen (Drucker, Netzwerk, Server etc....).


Woran liegt das?
Wieso gibt es den Sysvol Ordner zweimal? Einmal großgeschrieben und einmal klein.
Was ist der Unterschied zwischen dem "domain" Ordner und sysvol/domainname? So wie ich es sehe, replizieren sich die Ordner bzw. verweisen aufs gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper, kartoffelpü und Phil_81
Danke, das hat das Problem behoben und war für mich verständlicher als die MS Doku.

Ich versteh aber immer noch nicht, wieso es zwei sysvol Ordner gibt.
 
Wieso gibt es den Ordner zweimal? Normalerweise sieht es so aus:

C:\Windows
- SYSVOL
-- domain
--- Policies
--- scripts
...
-- staging
-- staging areas
-- sysvol
--- %mydomain.de% (Link zu c:\Windows\SYSVOL\domain)
 
Rego schrieb:
Wieso gibt es den Ordner zweimal? Normalerweise sieht es so aus:
[...]
So sieht es bei mir auch aus. Ich verstehe den Sinn von C:Windows\SYSVOl\sysvol nicht. Wieso einmal Sysvol groß und dann klein?
 
der SYSVOL-Ordner enthält alles zur Domäne
der sysvol Ordner wird am Domaincontroller als SYSVOL freigegeben
(siehe \\%domainname%\SYSVOL oder \\%DCname%\SYSVOL)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Zurück
Oben