GPU ausreichend für WQHD

Ikko

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
202
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
0

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau COD, Diablo 3, manchmal Guild Wars 2 oder WoW
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Angepeilt ist WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mir reichen mittlere Grafikeinstellungen bei FPS Spielen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Zeit sind 2 x MSI G27C6 - 165Hz Full HD Monitore im Betrieb

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVGA RTX 3060ti FTW3 Ultra
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet! Straight Power 750W Platinum
  • Gehäuse: bequiet! 500DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schon im Besitz


Meine Frage ist eher eine andere!
Ich würde mir gerne einen neuen/gebrauchten Monitor kaufen und möchte wissen ob meine aktuelle Graka ausreichend genug ist.
Der neue Monitor wäre ein ASUS TUF VG27AQ - WQHD G-Sync 165Hz
Nun auf Full HD spiele ich COD z.b auf hohen Einstellungen im Schnitt mit 120-150 FPS kommt auf die Map an. Im Multiplayer ist sowieso immer sehr hohe FPS. In Al Mazrah oder Vondel droppen sie auch schonmal auf 100, aber das ist ok.
Nun wenn ich den WQHD Monitor an die Graka machen würde, in wie weit hätte ich FPS drops oder ähnliches.
Kann meine Graka das überhaupt stemmen, da ja der 2.te Monitor noch mit dran hängt.
Rest der HW aus meiner Signatur entnehmen bitte.
Vielen Dank für eure Unterstützungen.

Viele Grüße
Ikko
 
Warum erstellt man ein Thema in der Kaufberatung, wenn man nichts kaufen möchte? Auch schon x Mal erwähnt: Nicht jeder hat die Signaturen an, deshalb bitte eine vollständige Beschreibung des Systems.
 
Hi,

Konnte man nicht im Nvidia Treiber upsampling nutzen um die WQHD Auflösung zu simulieren?
Könntest es dann vorher testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er
Daniel D. schrieb:
Warum erstellt man ein Thema in der Kaufberatung, wenn man nichts kaufen möchte? Auch schon x Mal erwähnt: Nicht jeder hat die Signaturen an, deshalb bitte eine vollständige Beschreibung des Systems.
Ist schon spät, sei es mir verziehen 🥴
 
Ist machbar, jedoch wirst du hier selten auf über 100 fps bei WQHD mit der Grafikkarte kommen.
 
Kannst vorspulen, wird sehr eng u Regler müssen nach links bei WQHD.
 
naja wird knapp die rtx3060 ti reicht gerade für 1080p mit dxr aber reduzierten texturen weswegen die sku eher unglücklich ist Spiele bis 2020 sollten damit flüssig laufen danach wird es kritisch Und ohne Texturen herabsetzen nicht nutzbar.
Zu wqhd Leistung ich gehen von etwa 40-50fps aus mit dxr sogar nur 30fps-40fps mit reduzierten texturen ich nenne es beim namen low

wqhd fängt ab ner rtx4070 an bzw rtx4060ti 16gb oder ne gebr rtx3080 ab400€ 10gb und diese hat schon Kompromisse wegen des knappen vram.

ich würde davon abraten der 165hz minitor wird zwar schärfer am desktop wird aber den effekt haben das man min 80fps haben muss damit es flüssig wirkt

Der Logische schritt wäre bessere Bildqualität mit hohen Kontrast mit akzeptablen Schaltzeiten was in fakt sva oder amva+ ist.
Die absolut beste wäre oled da kommt nix ran aber ist als desktop monitor ungeeignet
gsync gibt es nur wenige in va das meiste ist ips was den Kontrast drastisch einbrechen lässt.
Glaub mir der unterschied va vs tn in Sachen Kontrast sieht man auch bei ips bei meinen laptop
Dazu kommt die höhere hz Ausgabe optimum aktuell nen
Acer Nitro QG0 QG270H3bix
Das wäre der monitor den ich jetzt kaufen würde 100hz optimal um nicht in die slowdown Effekt zu geraten und 1080p damit die gpu nicht ans schnaufen kommt und hdr
Nachteil nur freesync nutzbar also feste 100hz 4000-1 vs ips oft zwischen 800-1 und 1000-1 ist viermal so detailreich.
Die Latenz ist im übrigen nicht so schlimm wie viele denken.
Smearing gibt es nicht da sva erst ab 120hz diesen Effekt hat.
Einziges Manko sehr schnelle shooter wären bei oled besser aufgehoben, dafür den
AOC Agon AG276QZD
perfekter gaming monitor aber auch nur fürs gaming da oled und da brennt es ein also keine standbilder keine feste gui Elemente und kurze Nutzung etwa 1-4std
 
Zurück
Oben