GPU für Videoencoding (Überwachungskameras)

Jeffus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
276
Hi,

Aktuell betreibe ich IVMS-4200 von Hikvision in einer Windows Server 2022 VM mit 32GB RAM und 12 Kernen (je 6 pro CPU) Das ganze auf einem Fujitsu Primergy rx2530 M2. CPUs sind 2x Xeons E5-2520 V4

Aktuell laufen dort testweise 3 Streams von 8MP Hikvision Kameras, leider ist hier das problem das die CPU auslastung beim live view direkt auf 90-100% springt.

Nach durchforsten von Foren scheint es wohl so zu sein das man eine extra GPU fürs enconding braucht, bin leider recht neu in der Welt von Überwachungstechnik und wusste das nicht.

Jetzt ist meine Frage ob sowas auch eine einfache GTX 1030 mit 2GB VRAM packt oder man da doch etwas anderes braucht?
Sowas wie bewegungserkennung wird nicht betrieben.

MfG.
 
Die Software wird bestimmte Lösungen unterstützen, das müsstest du mal in deren Anleitung oder FAQ nachschlagen. Nich jede Software unterstützt die Nutzung jedes encoders.

Ein guter aktuelle ist zum Beispiel auch in den Intel Grafikkarten, Nvidia kennt jeder, da gibts aber auch 2 verschiedenen encoder, glaube ab 2000er nen neuen? und Radeon hat auch Encoder mit on Board. Entscheidend ist wirklich, das der Hersteller/Die Software supportet.
 
Würde vermuten die Kameras liefern nen h265 stream und das killt deine CPU. War zumindest bei den Hikvision so, die ich bei nem Bekannten verbaut hab.
Wenn dem so ist, reicht die 1030 nicht aus. h265 wurde erst ab der 1050 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT