GPU für Videoencoding (Überwachungskameras)

Jeffus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
276
Hi,

Aktuell betreibe ich IVMS-4200 von Hikvision in einer Windows Server 2022 VM mit 32GB RAM und 12 Kernen (je 6 pro CPU) Das ganze auf einem Fujitsu Primergy rx2530 M2. CPUs sind 2x Xeons E5-2520 V4

Aktuell laufen dort testweise 3 Streams von 8MP Hikvision Kameras, leider ist hier das problem das die CPU auslastung beim live view direkt auf 90-100% springt.

Nach durchforsten von Foren scheint es wohl so zu sein das man eine extra GPU fürs enconding braucht, bin leider recht neu in der Welt von Überwachungstechnik und wusste das nicht.

Jetzt ist meine Frage ob sowas auch eine einfache GTX 1030 mit 2GB VRAM packt oder man da doch etwas anderes braucht?
Sowas wie bewegungserkennung wird nicht betrieben.

MfG.
 
Die Software wird bestimmte Lösungen unterstützen, das müsstest du mal in deren Anleitung oder FAQ nachschlagen. Nich jede Software unterstützt die Nutzung jedes encoders.

Ein guter aktuelle ist zum Beispiel auch in den Intel Grafikkarten, Nvidia kennt jeder, da gibts aber auch 2 verschiedenen encoder, glaube ab 2000er nen neuen? und Radeon hat auch Encoder mit on Board. Entscheidend ist wirklich, das der Hersteller/Die Software supportet.
 
Würde vermuten die Kameras liefern nen h265 stream und das killt deine CPU. War zumindest bei den Hikvision so, die ich bei nem Bekannten verbaut hab.
Wenn dem so ist, reicht die 1030 nicht aus. h265 wurde erst ab der 1050 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Antworte auch hier noch kurz, obwohl 2 Wochen zu spät :) Kann nur für Blue Iris sprechen. Die Software unterstützt Hardware-De- und Encodierung von h265 und h264 mit Intel Quick Sync und neueren NVIDA Karten. Wobei die Decodierung mit Intel wohl besser funktioniert. Es gibt eine Funktion namens Direct to Disk bei Blue Iris, bei dem der Stream von der Kamera nicht extra decodiert sondern so wie er ist auf die Platte geschrieben wird. Das spart enorm CPU-Last. Die gewünschte Stream Qualität/Größe muss dann in der Weboberfläche der Kamera selbst eingestellt werden.

Was auch hilft ist die Reduzierung der Frames per Second auf 10 oder 15. Ich komme bei 4 4k Kameras mit 15 PFS auf maximal 30% CPU-Auslastung mit einem popeligen Intel Haswell Pentium aus 2013 mit Direct to Disk und gleichzeitiger Anzeige aller 4 Streams auf einem Full-HD TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus
Hier mal ein Nachtrag / Info für Alle die das gleiche Problem haben.
Derzeit wird von allen prof. Nutzern empfohlen auf h265 zu verzichten. Probleme bei Nachtsicht etc sind festzustellen. Daher folgende Empfehlung:
1) Kamera auf h264+ nutzen
2) Bei Nutzung von BlueIris FrameRate der Kamera und in BlueIris gleich
a) Live Ansicht min. 20fps 25fps besser
b) Nur Überwachung mit Bewegunsgerkennung und Aufzeichnung, reichen 15fps
 
Zurück
Oben