GPU für wqhd

Wavy

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
147
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 300€ , wenn sich der Aufpreis wirklich ohnt bis 350€ (gebraucht oder neu ist relativ egal)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Alles mögliche
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Im Idealfall ultra, hoch auch ausreichend bei zB Cyberpunk
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS in Triple A, 144fps in Shooter wie csgo (2) valorant und apex
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1660S
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet System Power 9 500W
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn sinnvoll gerne bald, einige Wochen warten ist auch ok

Hallo, ich möchte mir gerne eine neue GPU kaufen um auf wqhd zu zocken. Ursprünglich hatte ich einen Thread geöffnet bezüglich einer Kaufberatung für Nvidia karten, aber da ich nicht bereit bin das Geld für eine 4070 auszugeben (oder Ewigkeiten zu warten bis diese bezahlbar wird), und bei allem darunter wqhd + raytracing eher weniger realisierbar ist wollte ich mal fragen was AMD noch so zu bieten hat.

Meine aktuellen Favoriten: rtx 3060 ti von Nvidia, bzw 6700xt von AMD. Beide Karten haben in meinen Augen Punkte die für sich sprechen. Zum einen bei der 3060 TI Punkt dlss und raytracing (AMD hat ja so was ähnliches wie dlss aber da hab ich keine Ahnung von wie sich das im Vergleich zu dlss verhält, gerne mal diesbezüglich kurz aufklären), bei der 6700xt wiederum die besser Performance und vorallem: vram. Letzteres ist denke ich gerade bei wqhd nicht wenig zu gewichten. Neupreise sind momentan bei beiden sehr identisch, auf dem Gebrauchtmarkt finde ich die 3060ti im Schnitt einen Zacken günstiger.

Gibt es noch andere Gpus, die Preis Leistungstechnisch wirklich empfehlenswert sind, welche von beiden oben genannten würdet ihr bevorzugen? Danke schonmal im voraus :)
 
Wavy schrieb:
Gibt es noch andere Gpus, die Preis Leistungstechnisch wirklich empfehlenswert sind, welche von beiden oben genannten würdet ihr bevorzugen? Danke schonmal im voraus :)
für 350€ ganz klar eine 6700XT mit 12GB bei WQHD, alternative gibt es dahingehend nicht in dem Preisbereich, gebraucht eine RX 6800 non XT liegen bei etwa 400€,

könntest noch bei Ebay Kleinanzeigen nach einer 2080 Ti für um die 300-350€ Ausschau halten, könnte aber dein Netzteil knapp werden und ggf. ein neues zulegen, falls es nicht laufen sollte, dann auch mal überlegen 130€ in eine aktuelle R5 5600 CPU zu investieren, brauchst dafür einfach nur dein Bios updaten, auch wenn mit deinem 2600 die 60 FPS je nach Titel noch drinne sein sollten
 
OK, danke dir. Dann wird es denke ich die 6700xt werden, wie du schon sagst, Prozessor ist nicht mehr der schnellste daher rechne ich damit dass ich dahingehend auch bald mal Upgrade. Die 2080 TI ist mir bezüglich des stroms etwas zu riskant, da ich für den Preis eines neuen NT RAM und Speicherplatz aufrüsten könnte, was beides nicht schaden würde (habe momentan 1tb m2 und 5tb HDD aber bei 40€/TB m2 SSD schadet es bestimmt nicht nochmal nachzurüsten, die Spiele werden ja immer größer). RAM hab ich immernoch 16gb

Das ist alles in allem auch ein weiterer Grund warum ich mich gegen den Preisbereich von 500€ entschieden habe, da ich mit neuem Prozessor+350€ GPU vermutlich besser aufgestellt bin, als mit einer 500€ GPU und nem alten ryzen 5. Wenn du Ahnung von kühldesigns hast nenne mir gerne mal 1,2 für die 6700xt die gut sind, bin bei den meisten Herstellern bei AMD nicht bewandert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Powercolor Hellhound oder die Sapphire Pulse
Ergänzung ()

die Asrock Phantom Gaming soll auch nicht schlecht sein
 
Danke, meinst du ich soll noch bis September warten weil auf der gc die neuen AMD Karten vorgestellt werden? Oder macht das keinen Unterschied
 
außer das die aktuellen Karten im Preis noch etwas fallen eher nicht, denke die 7700XT wird sicher um die 450€ kosten wenn sie kommt
 
Würde dann wahrscheinlich die nehmen:
https://geizhals.de/asus-radeon-rx-6700-xt-dual-90yv0g83-m0na00-a2616100.html

  • Leicht übertaktet
  • 3 Jahre Garantie
  • IM ANGEBOT FÜR 330 EUR (siehe unten)

Da Du ja anscheinend Sachen auch länger nutzt, finde ich Garantie nicht unwichtig. Und ASUS Dual ist meist gut, was P/L angeht.

Wenn Du bei amazon als Verkäufer den ASUS eShop wählst und den Coupon aktivierst, gibt es 30 EUR Rabatt - kostet dann 330 EUR. Eigentlich ein No-Brainer dann.

Tipp: zu amazon über den CB Ref-Link gehen. Hilft der Webseite hier, oder @Wolfgang?

1691558361018.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie hat nur der Händler oder in Ausnahmen der Erstkäufer (bei ASUS der Erstkäufer). Du hättest also maximal nur noch 6 Monate Gewährleistung, wenn der Verkäufer Dir die abtritt. Ich würde neu kaufen. Die zusätzliche echte(!) Garantie wäre es mir wert. Und 330 EUR für eine 6700XT ist schon gut. Die 6750XT gibt es übrigens für 30 EUR mehr - das lohnt aber in meinen Augen nicht.

Update: Du musst Dich da versehen (oder etwas durcheinander geworfen) haben - die Karte wurde 02/2023 gekauft. Also 1,5 Jahre Gewährleistung (wenn abgetreten). An der Garantie ändert sich allerdings nichts. Die gibt es "offiziell" nicht. Du hast also die Wahl zwischen den 1,5 Jahren Gewährleistung (gebraucht) oder 2 Jahren Gewährleistung und 3 Jahren Garantie (neu).
Ergänzung ()

Wavy schrieb:
Die hat noch 1,5 Jahre Restgarantie, leider ohne ovp.
 
Zuletzt bearbeitet:
conglom-o schrieb:
Du hättest also maximal nur noch 6 Monate Gewährleistung, wenn der Verkäufer Dir die abtritt.
Selbst die Abtrittserklärung bringt dir nichts, wenn der Händler diese nicht akzeptiert. Das muss er auch nicht. Die Gewährleistung ist ein Recht zwischen zwei Vertragsparteien. Hier also zwischen dem Händler und den Erstkäufer.
Nur gegenüber dem Erstkäufer ist er verpflichtet.

Alles andere ist Kulanz. Alternate bietet ein Muster für eine Abtrittserklärung, entsprechend gehe ich davon aus, dass die eine solche auch akzeptieren. Aber ich habe auch schon Händler gesehen, die eine Abwicklung über Gewährleistung abgelehnt haben.

Gewährleistungsansprüche hast du als Folgekäufer nur gegenüber DEINEM Verkäufer, wenn er sie bei Privatkauf nicht ausschließt.

Bei der Garantie ist es bei einem Großteil der Hersteller so: Händler und/oder Erstkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Tue mich wirklich schwer diese 70€ Aufpreis zu zahlen, auch wenn ich weiß dass es durchaus sinnvoll ist. Ich hatte bisher bei allen 3 meiner Gpus keinerlei Probleme, aber es kann ja immer was passieren daher wäre es definitiv das sinnvollste, hab bisher keine GPU gebraucht gekauft
 
Wavy schrieb:
Tue mich wirklich schwer diese 70€ Aufpreis zu zahlen, auch wenn ich weiß dass es durchaus sinnvoll ist.
Na dann hat sich das ja beantwortet. Die Gewährleistung hast Du ja trotzdem - und wenn Du Glück hast mit Kulanz ggf. auch die Garantie. Ich frage mich immer nur, warum Leute die OVP wegwerfen...
 
conglom-o schrieb:
Ich frage mich immer nur, warum Leute die OVP wegwerfen...
Das verstehe ich auch nicht :) Von meinem RAM und meiner SSD hab ich die glaub ich auch nicht mehr, aber bei sowas wie CPU, Karte oder MB wo die Komponenten eben auch sicher verpackt sein müssen ist mir das ein rätsel. Aber ehrlich gesagt, ich gebe meinem geizigen Geist mal einen Ruck und gehe auf Nummer sicher.

Jemand der die ovp wegwirft war vermutlich nicht sonderlich behutsam mit seiner Karte, und Karten mit ovp und Restgarantie gehen eher Richtung 290€, mit Versand und käuferschutz landen wir da auch wieder über 300, also warum nicht direkt möglichen Kopfschmerzen vorbeugen. Schön wäre es, wenn es irgendeine Aktion gäbe mir einem Spiel zusätzlich als goody, aber finde dazu momentan nur was von nvidia
 
Wavy schrieb:
Schön wäre es, wenn es irgendeine Aktion gäbe mir einem Spiel zusätzlich als goody, aber finde dazu momentan nur was von nvidia
Starfield müsste dabei sein.
https://www.amdrewards.com/terms

P.S.: Die "Gefällt mir" Buttons unter den Posts sind nicht nur zum Anschauen da :D.
 
Ah das wäre doch ein möglicher Anreiz für einen neuen Prozessor, vorausgesetzt einer der dort aufgelisteten ist empfehlenswert? Dann würde ich die Karte über den von dir gezeigten Coupon holen auf Amazon und dann jenachdem einen Prozessor bei Mindfactory
 
Dann bestelle ich die, kann ja erstmal andere Games zocken für die 30€ Unterschied die ich durch die Asus spare kann ich in Jedi survivor oder Cyberpunk stecken. Wer weiß ob starfield überhaupt spielbar ist wenn es rauskommt :D
 
Zurück
Oben