GPU (RTX 4080) wird nicht erkannt

FU_long

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.160
Hello! :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-14700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Trident Z5 DDR5-6000
  • Mainboard: Asus Z790 Maximus Hero
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11 1000W
  • Gehäuse: Phanteks NV7
  • Grafikkarte: Zotac RTX 4080 Aero
  • HDD / SSD: 2x Samsung 512 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? NEIN

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach PC Zusammenbau wird die Grafikkarte nicht erkannt. Grafikkarte und Netzteil war aber im vorherigen PC verbaut und voll funktionstüchtig. Grafikkarte wird im Geräte-Manager nicht erkannt, Grafiktreiber können dadurch auch keine installiert werden. Aktuell arbeite ich mit dem Onboard Grafik Chip.

Grafikkarte leuchtet, Lüfter drehen, wirkt eigentlich voll einsatzbereit.

Etwas komisch erscheint mir folgender Auszug aus der Mainboard Analyse von SiSoft Sandra:

pci.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1.) Netzteil- bzw. Grafikkarten Stromkabel getauscht
2.) Mainboard Updates (über Armory Crate) wurden durchgeführt
3.) Windows Update durchgeführt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ja. "Leider" eine Wiederherstellung, obwohl der PC fast völlig neu zusammengebaut wurde. Aber auf der Platte war noch eine alte Installation.

Kanns daran liegen?
 
Nein, über die Grafikkarte kein Bild. Nur über die Onboard.
 
Stecken alle Kabel richtig drin? Wenn die Senspins keinen richtigen Kontakt haben, kann es daran liegen.
 
So, lieber @FU_long

wie siehts aus? :)

Du schreibst "PC wurde neu zusammengebaut". Was hattest du denn vorher als Hardware?
Wurde deine 4080 dabei richtig als PCIe x16 4.0 erkannt?
Besteht die Möglichkeit deine 4080 in einem anderen / deinem alten PC Setup zu testen?
Andere Grafikkarte funktioniert an dem selben PCIe Steckplatz?

Hast du schon:
Anderen PCI-e Steckplatz versucht? (Überlegung: Evtl. ist der Steckplatz defekt?)
BIOS Update + CMOS Clear?
 
cllN schrieb:
So, lieber @FU_long

wie siehts aus? :)

Danke an alle mal für die Rückmeldungen! :) Problem ist nur: Der PC ist nicht meiner und ich bin erst wieder morgen vor Ort. Werde alle oben genannten Lösungsmöglichkeiten probieren und das Ergebnis hier posten.

@cllN Ja, alternative Test-Grafikkarten habe ich aufgetrieben. Werden wir auch morgen vor Ort versuchen.
 
cllN schrieb:
So, lieber @FU_long

wie siehts aus? :)

Update:

Komme mir etwas doof vor, aber es war tatsächlich nur das BIOS Update. Es wollte wohl einfach nicht in meinen Kopf, wie ein Mainboard, welches 2022 erschienen ist, und eine Grafikkarte, welche ebenfalls 2022 erschienen ist, nicht zusammen funktionieren können.

Aber ja, ohne BIOS Update funktioniert es nicht.

Vielleicht sollte ich mich öfters an die Basics halten und standardmäßig sofort auf das aktuellste BIOS wechseln. :D

Danke für die Antworten!
 
FU_long schrieb:
Aber ja, ohne BIOS Update funktioniert es nicht.

Und ein einfacher CMOS clear hat nicht gereicht, damit deine/ die Grafikkarte erkannt wird?

Welches BIOS war den vorher drauf und welches hast du nun aufgespielt?

Ansonsten wüßte ich nicht, warum nicht alle BIOS- Versionen nicht auch problemlos eine PCIe- Grafikkarte erkennen können sollten.
BIOS- Updates sind doch hier eher von Nöten, wenn die CPU von einer älteren Version noch nicht erkannt wird und dein Rechner erst gar nicht startet. Und da du ja die interne Grafik des Prozessors uneingeschränkt nutzen konntest, sehe ich hier eigentlich kein Problem eines zu alten BIOS.
 
@Motorrad

War es anscheinend aber und kommt auch nicht so selten vor. Ich musste bei einem Freund auch das Bios aktuallisieren, damit eine 3060 von MSI auf einem MSI Mainboard erkannt werden konnte. Es reichte kein CMOS-Clear. Die vorherige 1650 die ein Jahr zuvor gekauft wurde, machte keine Probleme.
 
Motorrad schrieb:
Und ein einfacher CMOS clear hat nicht gereicht, damit deine/ die Grafikkarte erkannt wird?

Ich hab leider direkt nach dem CMOS clear das BIOS Update gemacht. Ich wollte einfach nur ein komplett zurückgesetztes System und war dann auch schon etwas angepisst. Ganz genau kann ich's nicht sagen, aber im ASUS Forum hatte jemand das exakt gleiche Problem und dort war die Lösung auch das BIOS Update.


Motorrad schrieb:
Welches BIOS war den vorher drauf und welches hast du nun aufgespielt?

Drauf war das BIOS 0813 vom 18.01.2023 und aktualisiert hab ich auf das aktuelle BIOS 1501 vom 26.10.2023.
 
Zurück
Oben