Grafana - Bekomme einfach kein Bar Chart hin

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.425
Ich wollte ein Bar Chart oder Bar Gauge erstellen, welches mir aus CSV Werten einfach pro Zeile ein Status am besten in % angibt
Nehmen wir mal an, ich habe mehrere Produkte und möchte anzeigen wie viel davon verkauft worden sind
Code:
Produkt,Bisher Verkauft, ursprüngliche Menge
Äpfel,50,100
Birnen,18,200
Kartoffeln,90,90

Nun hätte ich eben gerne ein Diagramm, mit 3 Zeilen wobei die erste Zeile eben zur Hälfte gefüllt ist bei der zweiten 9% und die dritte komplett.
Ich kann mir über Expressions eine 3. Spalte generieren, welche die % anzeigt (aber leider nicht in % sondern z.b. 0,09 in der zweiten Zeile) aber ich komm einfach nicht weiter.

Bar Chart kommt nicht damit klar wenn die Zeilen unterschiedlich "lang" sind
1710503984827.png


Bar Gauge kommt auch nicht weiter.

Eventuell muss ich meine CSV Daten irgendwie aufbereiten, aber ich bin echt am verzweifeln. Egal welche Doku ich anschaue oder was ich sonst finde, nirgendwo gibt es eine Lösung für ein m.M.n triviales Problem.
 
Falc410 schrieb:
Ich kann mir über Expressions eine 3. Spalte generieren, welche die % anzeigt (aber leider nicht in % sondern z.b. 0,09 in der zweiten Zeile) aber ich komm einfach nicht weiter.
Wenn dir eine 0,09 angezeigt wird kannst du es in den Diagrammeunstellungen als % formatieren, das ist recht einfach. Da ich aber nicht mit CSV arbeite kann ich beim Rest leider nicht helfen.
 
Ok das hat schon ein wenig geholfen. Ich komm mit der Bar Gauge so hin, dass ich nun die % über Transfomartion berechnen und anzeigen kann. Aber ich hätte gerne noch die absoluten Zahlen irgendwo - die sind jetzt weg.
Die bekomme ich im Bar Chart hin aber dafür nicht das %. Wenn ich dort stacked 100% auswähle dann sind links die erste Spalte und rechts die zweite Spalte die dann zu 100% addiert wird. Hilft mir auch nicht. Super nervig.
1710505803241.png
 
Naja, die Absoluten Zahlen können ja gar nicht an die x-Achse, denn die sind ja für jeden Balken anders.
Wenn überhaupt kannst du die nur als Beschriftung per Balken zufügen.
Ich kenne mich halt mit Grafana nicht aber sehr wohl mit anderen Visualisierungs-Tools.

Du musst dich halt entscheiden, was du per Achse eigentlich abbilden willst. Entweder den %-Anteil, oder Absolute Werte. Ich hätte ja absolute-Werte bevorzugt, und dann mit gestapelten Balken mit zwei Farben.
 
Ich hatte gehofft es skaliert automatisch. Primär möchte ich die % Anzeigen und bei hover am besten die absoluten Zahlen. Der Vorschlag mit zwei Balken ist die default Einstellung aber das Problem ist ein Balken ist 500 Einheiten lang und ein anderer nur 10. es ist aber wichtig zu wissen, wie weit fortgeschritten jeder Balken ist. 😢
 
Zurück
Oben