Grafikkarte ASRock RX 6900 XT wird nicht erkannt.

Registriert
März 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 12500
  • Arbeitsspeicher (RAM ): 2x8GB Crucial Ballistix DDR4-3200
  • Mainboard: msi B660M-A Pro DDR4 mAtx
  • Netzteil: 550 Watt Xilence Performance X None Modular 80+
  • Gehäuse: BitFenix Nova Mesh
  • Grafikkarte: Asrock 6900 XT Phantom Gaming
  • HDD / SSD: WD Black SN750 + 1x Seagate IronWolf Nas HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter. (mir fehlt auch etwas die Expertise)

Computer wurde vor einigen Monaten zusammengebaut. Grafikkarte war das letzte Bauteil, welches noch fehlte.
Gestern die Karte eingesetzt (PCI_E1 Steckplatz). Die zwei PCI-E 6+2-pin Anschlüsse des Netzteils in zwei der drei Stromanschlüsse der Graka gesteckt.

Nach dem Starten leuchten die LEDs der Graka, aber die Lüfter bewegen sich nicht. Im BIOS wird die Graka nicht angezeigt.
Dann habe ich Windows installiert (vorher war noch kein OS drauf) und MSI Treiber heruntergeladen. Weder im Windows noch im BIOS wird die Karte angezeigt.

Müsste ich etwas bestimmtes im BIOS einstellen? Onboard-Grafik deaktivieren oder den PCI-Steckplatz aktivieren?

Liegt es vielleicht am Netzteil bzw den Anschlüssen? Ist ja quasi auch nur ein Y-Kabel mit 2 Steckern.
Ich will mir auf jeden Fall demnächst ein 750 Watt Netzteil holen, aber dieses müsste doch wenigstens das System zum Laufen bringen.

Danke.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios-Update. Neuste MSI Treiber installiert. Etwas im BIOS rum probiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Sharron Fellock schrieb:
Die zwei PCI-E 6+2-pin Anschlüsse des Netzteils in zwei der drei Stromanschlüsse der Graka gesteckt.
Und der 3. Anschluss ist nur Deko für dich oder wie?

Sharron Fellock schrieb:
Ich will mir auf jeden Fall demnächst ein 750 Watt Netzteil holen, aber dieses müsste doch wenigstens das System zum Laufen bringen.
Es läuft doch ohne die Grafikkarte.
Du brauchst definitiv ein anderes Netzteil.
Thema durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, MGFirewater, FR3DI und 2 andere
Sharron Fellock schrieb:
Die zwei PCI-E 6+2-pin Anschlüsse des Netzteils in zwei der drei Stromanschlüsse der Graka gesteckt.
Die Karte hat 3x 8PIN die versorgt werden müssen, am besten mit 3 separaten Kabel.
Aber das 550Watt Xilence wird da wohl eh nicht geeignet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und der Unzensierte
Das dürfte am fehlenden 3. 8-pin für die GPU liegen. Im übrigen halte ich einen stabilen Betrieb der 6900XT mit dieser PSU und ohne massives UV mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Nickel
Ok. Danke für die schnelle Hilfe. Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass nicht alle drei Anschlüsse benötigt werden.
Das wird dann wohl der Fehler sein.
 
Sharron Fellock schrieb:
Die zwei PCI-E 6+2-pin Anschlüsse des Netzteils in zwei der drei Stromanschlüsse der Graka gesteckt.
Da hast Du doch Deine Antwort. Wenn Du 3 Anschlüsse hast, musst Du auch 3 versorgen. Du brauchst ein ordentliches NT.
 
Kauf dir ein ordentliches Seasonic und da kannst du gleich, ruhig 850Watt nehmen.
 
der Unzensierte schrieb:
Das dürfte am fehlenden 3. 8-pin für die GPU liegen. Im übrigen halte ich einen stabilen Betrieb der 6900XT mit dieser PSU und ohne massives UV mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für unmöglich.
Ja, neues Netzteil wird auf jeden Fall bestellt. GPU sollte ursprünglich kleiner ausfallen. Danke
 
Sharron Fellock schrieb:
Ok. Danke für die schnelle Hilfe. Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass nicht alle drei Anschlüsse benötigt werden.
Das wird dann wohl der Fehler sein.
Das ist bei der neuen 4090 mit dem zusätzlichen Kabelstrang der Fall. Dort läuft die Karte auch mit 3x 8pin obwohl man 4x 8pin anschließen könnte. Bei den aktuellen Karten muss jeder Stromanschluss belegt sein damit sie ordentlich funktionieren und ein 750W Netzteil sollte für eine 6900XT vollkommend ausreichend sein.
 
Zurück
Oben