Grafikkarte mit 6/8-Pin Anschluss "nach vorne" - Niveau GTX 970

marcelhe33

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
286
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte für meinen HTPC. Da darauf auch gezockt werden soll, sollte diese mindestens die Leistung einer GTX 970 haben. Soweit so gut - doch nun zum eigentlichen Problem:

Da mein Gehäuse (Origen AE S14) nicht so hoch ist, ist es nicht möglich eine Grafikkarte zu installieren, deren 6/8-Pin Anschluss "nach oben" zeigt. Zum Verständnis: Hier ein Bild, welches den "nach oben" Fall zeigt: https://dlcdnimgs.asus.com/websites/global/products/kGuOwdiBWA3ABAUa/img/burger.jpg
Desweiteren ist auch ein um 90 Grad gedrehter 6/8-Pin Anschluss bereits zu groß und hilft auch nicht das Problem zu lösen. Zum Verständnis - so etwas: https://www.hardwareluxx.de/communi...-einen-abgewinkelten-pcie-stecker-683614.html

Stattdessen benötige ich eine Grafikkarte, deren Stromanschlüsse "nach vorne" zeigen. Zum Verständnis: http://www.ixbt.com/video3/images/ref/gf9600gt-scan-front.jpg

Die länge der Karte ist dabei relativ irrelevant; "nach vorne" ist genug Platz vorhanden; "nach oben" jedoch nicht. Ebenso ist der Stromverbrauch irrelevant.

Gibt es einen Partnerhersteller der die Boards der Grafikkarten noch so verändert, dass der Stromanschluss "nach vorne" zeigt? Bin schon etwas länger auf der Suche und leider noch nicht fündig geworden und freue mich auf eure Anregungen.

PS: Nein, die Leistung einer 1050 Ti reicht nicht aus.
 
Geizhals/Preisvergleich filtern und sich die Bilder anschauen wäre Sinnvoll ...

ist Arbeit aber wir wollen nicht unbedingt alles übernehmen.
Sorry verguckt bei der Karte


Wobei diese halt oben einen guten eigentn Buckel hat ... wo auch schon Probleme da sein könnten.
Weil vorne ist eigentlich die Slotblende aber das ist wohl Ansichtsache.

Dann Geizhalse mal ... da hast eher Chancen ... gerade bei den Mini Modellen.

Am Ende wissen wir ja nicht wie hoch es sein darf und können daher gar nicht filtern so das die Modelle rausfallen die z.b. einen erhöhten Kühlkörper ... eine rausragende Heatpipe oder andere Aufbauten so haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich seit 2 Wochen - nichts gefunden; allerdings bei Google und nicht Geizhals

Brauche quasi einen "Geheimtipp"
 
Also ich habe eine bei der der Anschluss die geforderten specs hat aber der Preis ist vollkommen gaga.
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-6g-oc-a1532843.html?hloc=de

Wenn es caaaaaa. eine 970 sein sollte dann würde ich auf eine 1050ti schießen.
Diese ist nur minimal langsamer als eine 970 und hat keinen 3.5gb bug.
Diese hat den Vorteil dass sie ohne PCIe Stecker auskommt bzw es gibt sie sogar in low Profile

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-4gt-lp-v809-2404r-a1542809.html?hloc=at&hloc=de

Nur mal so als tipp
 
@ alter Sack66 die hat auch den Stromanschluss nach oben raus .. ( zwar hinten/vorne von der Lokalität aber nicht der Richtung die gewünscht ist.
 
Ne 1050 Ti ist gut 30% langsamer als ne 970 *hust*
Mir fällt da jetzt auch nur die R9 Nano ein die es aber höchstens noch gebraucht geben wird.
Wie Breit darf den die Karte sein? Wenns 140mm währen könntest du einfach eine 120mm Breite Karte nehmen oder passen sowiso nur schmale Karten?
 
Cheshire schrieb:
Ne 1050 Ti ist gut 30% langsamer als ne 970 *hust*
Mir fällt da jetzt auch nur die R9 Nano ein die es aber höchstens noch gebraucht geben wird.
Wie Breit darf den die Karte sein? Wenns 140mm währen könntest du einfach eine 120mm Breite Karte nehmen oder passen sowiso nur schmale Karten?

Was bedeutet "breit"? Also in welche Richtung? Theoretisch dürfte die 4 Slot belegen...

Danke schon mal für eure Vorschläge! :)
 
Schau einfach mal bei der Geizhalsauswahl weiter unten, nach"Länge" kann man auch eine Maximale "Breite" angeben. Die Inno 3D sind angeblich nur 100mm Breit wobei ich da eher von falschen Daten vom Hersteller ausgehe, oder die messen anders als alle anderen.
 
100 mm Breit ist wohl mit Lüfter gemeint ... die Höhe selber wird nicht angegeben ..
 
Zurück
Oben