Grafikkarte verkaufen?

Niico.

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Hey Leute, Ich wollte euch fragen ob ich meine GPU jetzt verkaufen sollte. Bei Ebay ist sie Selten verfügbar und nicht unter 200 zu bekommen. Und ein Preisvorschläge für wieviel ich die GPU verkaufen könnte wär Nett. Habe sie vor 1 Jahr Neu für 150€ Gekauft. OVP habe ich auch noch.
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1650-gaming-x-4g-v380-003r-a2041805.html

Specs:
AMD Ryzen 3 1300X
ASRock A320M DVS
MSI GTX 1650 GAMING X
Crucial 8GB DDR4 2133
Be Quiet! Straight Power 550W
 
Wenn du sie brauchst behalt sie.
Wenn du sie nicht brauchst verkauf sie.

Wenn du profit machen willst, kauf aktien oder Gründe einen Webshop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, coasterblog, Xero261286 und 3 andere
:confused_alt:
Was ist dein Ziel?
Möglichst viel Gewinn machen?
Hast du schon nen Ersatz?
Hast du vor dir nen Ersatz zu kaufen?
Ziemlich sinnfrei das ganze hier ohne Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux und madmax2010
Ich würde drauf hocken bleiben. Da GPU´s so schwer zumindest preiswert zu bekommen sind. Oder hast du welche auf Vorrat? Stell dir die Frage, was machst du wenn diese andere GPu oder der andere Rechner kaputt geht? Dann zahlst du das, was du jetzt vielleicht Gewinn machst mind. wieder drauf. imho
 
Niico. schrieb:
Und ein Preisvorschläge für wieviel ich die GPU verkaufen könnte wär Nett.
Das hast du ja eig bereits selber recht gut recherchiert. Unter beendete Angebote/verkaufte Artikel auf ebay z.B. siehst du ja, was Leute in den letzten Wochen so bereit waren zu zahlen. 200€ ist da schon ein fairer wert.
Niico. schrieb:
Eigentlich möchte ich mir nur eine andere GPU Kaufen und den rest für eine CPU reinstecken,
Dafür solltest du einfach ggf. gleich die Kaufberatung aufsuchen und die 200€ mit ins Budget rechnen...
 
Niico. schrieb:
Und ein Preisvorschläge für wieviel ich die GPU verkaufen könnte wär Nett.

Das anklicken und GTX 1650 in die Suche schreiben, schon hast du deine Antwort
Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Niico. schrieb:
Eigentlich möchte ich mir nur eine andere GPU Kaufen und den rest für eine CPU reinstecken,
Dafür musst du ja erst mal eine andere GPU für weinger Geld kaufen können, um den Rest in eine neue CPU zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21, SpamBot und Kloin
Niico. schrieb:
Eigentlich möchte ich mir nur eine andere GPU Kaufen und den rest für eine CPU
Also ein GPU-Downgrade? Nachdem die Preise seit längerem hoch sind, wirst für weniger Geld - als du für deine bekommst - keine bessere bekommen :freak:
 
Niico. schrieb:
Hey Leute, Ich wollte euch fragen ob ich meine GPU jetzt verkaufen sollte. Bei Ebay ist sie Selten verfügbar und nicht unter 200 zu bekommen. Und ein Preisvorschläge für wieviel ich die GPU verkaufen könnte wär Nett. Habe sie vor 1 Jahr Neu für 150€ Gekauft. OVP habe ich auch noch.
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1650-gaming-x-4g-v380-003r-a2041805.html

Specs:
AMD Ryzen 3 1300X
ASRock A320M DVS
MSI GTX 1650 GAMING X
Crucial 8GB DDR4 2133
Be Quiet! Straight Power 550W
GPU Marktsituation so ausnutzen ist "legitim", ich persönlich würde dich (sowie alle anderen auch) aber ohrfeigen dieses gebahren zu praktizieren und somit zu fördern
:kotz:

Am Ende musst du entscheiden. Ich würds nicht tun denn es ist schwierig eine Karte zu realem Marktspreis zu bekommen - das heißt auch du zahlst mit einer schlechteren Ersatzkarte drauf und hast somit unterm Strich nichts
 
maxik schrieb:
GPU Marktsituation so ausnutzen ist "legitim", ich persönlich würde dich (sowie alle anderen auch) aber ohrfeigen dieses gebahren zu praktizieren und somit zu fördern
Was soll man denn machen? Seine Hardware einfach nicht verkaufen? Und wenn ich schon etwas weit unterm Marktwert hergebe, würde ich schon wissen wollen, wo das hinterher hingeht und dass es nicht einfach teuer weiterverkauft wird. Deswegen geht Hardware bei mir auch generell nur an Bekannte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und I'm unknown
erst verkaufen, wenn du ersatz hast. für was besseres neues musst du da nochmal 2-300€ mindestens drauf legen. Wenn du allerdings wartest kostet die grafikkarte die du jetzt kaufen würdest vll nur noch ca 300€ und du bist genau am selben punkt.

aber das wichtigste ist erstmal vor dem verkauf ersatz zu bekommen
 
Wenn jetzt so viel verlangt werden kann und auch bezahlt wird, dann solltest Du dir selber ausrechnen können, dass Du dann für das Geld keine neue, bessere Karte bekommst!
 
Den Verkaufszeitpunkt hast du verpasst. Die Preise am Markt haben sich in den letzten 6 Wochen deutlich erholt, da bekommt man teils ganz andere Kaliber am Markt. Wenn du noch die Ebay-Gebühren runterrechnest, wäre die Frage, was du dir dann noch leisten könntest und ob da noch Geld für eine CPU über bleibt.
Meines Erachtens ist aktuell ein Scheideweg. Entweder steigen demnächst die Preise wieder (Ende Urlaubszeit, laut Igor wenig Ware im Zulauf, Corona grassiert wieder stärker in China, Comeback von Mining), oder die Ware bleibt weiterhin eher im Regal liegen und die Preise gehen runter.

Kommt halt darauf an, was für dich wichtiger ist. Das deine Ersatzkarte günstiger wird oder ob deine zu verkaufende Karte möglichst viel Gewinn macht. Jetzt musst du überlegen, welches Szenario wahrscheinlicher ist und was für dich an der Differenz Verkauf alte - Kauf neue am ehesten hilft.

Wichtig wäre halt auch zu wissen, ob du Full-HD spielst und welches Spiel dann auch- oder welche anderen Einsatzzwecke. Vielleicht bist du ja im CPU-Limit.

Aber insgesamt ist dein ganzer Rechner eine Gurke. Selbst wenn da eine neue CPU drin ist, dann ist da noch der zu geringe Arbeitsspeicher.

Wie alt ist das Netzteil?

Für 200€ bekommt man zumindest nicht neu etwas besseres. Ist die Frage, ob du auf Gebrauchtkauf Lust hast. Wenn du dich etwas auskennst, wäre eventuell möglich, etwas in den Fenster zu finden. Langsam kommen die GTX 1070er wieder in den Bereich.
 
Um es vorweg zu nehmen, denkst du dein PC wäre durch die Grafikkarte zu langsam? Aber schau dir allein schon mal dein Ram an. Kann es sein das es da schon zu wenig ist und das nur ein Modul im Singlechannel betrieben wird? Und für eine bessere Grafikkarte solltest du schon ein besseres Netzteil mit einplanen dürfen, dazu dürften zusätzliche Lüfter zum Boxedkühler der CPU gesellen?! Mehr Aangaben welche Ersatzhardware du anstrebst und auch wieviel du ausgeben möchtest wären zudem auch wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Aphelon schrieb:
Was soll man denn machen? Seine Hardware einfach nicht verkaufen? Und wenn ich schon etwas weit unterm Marktwert hergebe, würde ich schon wissen wollen, wo das hinterher hingeht und dass es nicht einfach teuer weiterverkauft wird. Deswegen geht Hardware bei mir auch generell nur an Bekannte.
Ehrlich bleiben und realistischen Preis nennen!
 
Hilfsheinz schrieb:
Und für eine bessere Grafikkarte solltest du schon ein besseres Netzteil mit einplanen dürfen
Ohne zu wissen, wie alt das Netzteil ist, sehe ich an der Stelle keinen Tauschgrund. Die Hardware ist insgesamt nicht so alt, dass das Netztteil zwingend zu tauschen wäre. Wenn das Teil aus einem früheren PC stammt, dann könnte ein Wechsel ratsam sein.
(Wobei ich Zweifel habe, dass alles zeitgleich neu gekauft wurde. Das Netzteil ist eine ganz andere Qualitätsstufe wie der Rest des PCs.)
 
Zurück
Oben