Grafikkarte vertikal oder invertiert einbauen - was beim Kauf beachten?

BelaC

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.916
Hallo zusammen,

mein PC steht links von mir und ich würde deshalb gerne ein Gehäuse kaufen, welches das Seitenfenster rechts hat und entsprechend auf ein um 90 Grad (z. B. Sharkoon REV300) oder 180 Grad (z. B. DARK BASE PRO 901) gedrehtes Mainboard setzt. Nun habe ich schon gelesen, dass manche Kühllösungen von Grafikkarten damit z. T. Probleme haben, da die Kühllösungen auf die klassische Montage ausgerichtet sind. Beispielsweise sollen Grafikkarten mit "Vapor Chamber" wesentlich höhere Temperaturen aufweisen, wenn sie nicht klassisch mit den Lüftern nach unten montiert werden.

Meine Frage daher: welche Grafikkartenkühlösungen eigenen sich für den vertikale bzw. invertierten Einbau am ehesten? Auf was muss ich achten? Bei der Grafikkarte selbst bin ich noch nicht wirklich festgelegt. Es wird wahrscheinlich irgendwas ab RTX4070/7800XT oder darüber. Hängt auch ein wenig davon ab, wie sich Cities Skylines 2 so entwickelt, was den Hardwarehunger betrifft.

Vielen Dank!
 
Ich würde mal darauf tippen, dass eine Wasserkühlung ideal sein könnte für umgedrehte GPUs.

Denn die GPU ist ja beim normalen Einbau unter der Grafikkarten-Platine und der Kühlblock "hängt" somit darunter.

Umgedreht ist dann der Kühlblock oberhalb der Platine. Mit Anschlüssen der Schläuche nach oben können sich im Kühlblock wohl nie Luftblasen bilden.

Ist halt die Frage ob sich dadurch ein Unterschied ergibt, der mehr als nur messbar ist, falls überhaupt. Nachteile dürfte das aber wohl nicht haben.
 
hier stand nicht zur Sache passender Käse 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
UweP44 schrieb:
Ich würde mal darauf tippen, dass eine Wasserkühlung ideal sein könnte für umgedrehte GPUs.
Hm, auf eine Wasserkühlung wollte ich eigentlich nicht gehen. Bin mit Luft bisher immer gut gefahren. Evtl. eine AiO, aber die sind mir meistens zu teuer.

50/50 schrieb:
Etwas davor war eine RTX 2080 aber in Schwierigkeiten da, diese recht weit an der Scheibe war, das ist am wichtigsten zu beachten.
Sorry, da habe ich mich wahrscheinlich nicht eindeutig ausgedrückt: ich möchte die Grafikkarte nicht per Riser-Kabel "ans Fenster kleben". Mir geht es nur um das gedrehte Mainboard. Also Grafikkarte entweder hängend montiert (Mainboard 90 Grad gedreht) oder mit den Lüftern nach oben (Mainboard 180 Grad gedreht).
 
Ach da bin ich völlig falsch abgebogen,da manche Karten mit Vapor Chamber wohl vertikal verbaut nicht gut harmoniert haben sollen. Verzeihung 😄
Also horizontal aber nicht auf dem Kopf stehend wie üblich, das sieht sicher klasse aus 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
Alles klar, d. h. Lüfter nach oben sollte bei keiner Grafikkarte ein Problem sein?
 
Gute Frage, die Lüfter sind ja eigentlich so konzipiert, dass sie hängend arbeiten. Du willst jetzt aber, dass sie liegend arbeiten. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die in der Mittelachse irgendein Höhen-Spiel besitzen. Du wirst aber auf jeden Fall die Gehäuselüfter auf den anderen Sitz der Grafikkarte abstimmen müssen.
 
Ein Problem sicher nicht, genug kühle Luft im Austausch ist das A&O im Gehäuse. Vorn genug Luft rein, oben und hinten raus. Die etwas vorgewärmte von der CPU, die nach oben zur GPU kommt wird nichts total aus dem Ruder laufen lassen.
Kannst gerne deine Erfahrungen später hier posten 😉
 
SuperHeinz schrieb:
Du wirst aber auf jeden Fall die Gehäuselüfter auf den anderen Sitz der Grafikkarte abstimmen müssen.
Davon gehe ich aus. Ich denke in dem Fall sollte man von folgendem Konzept

50/50 schrieb:
Vorn genug Luft rein, oben und hinten raus.
ein wenig abweichen und oben die Lüfter auch einblasend montieren, damit die Gehäuselüfter in die selbe Richtung wie die Grafikkartenlüfter arbeiten. Aber das kann ich dann gerne testen.

Bin gerade bei HardwareLuxx auf einen Uraltbeitrag gestoßen. Grundsätzlich werden wohl manche Heatpipe-Kühler durch die Ausrichtung beeinträchtigt - und andere nicht. Macht die Sache für mich nicht einfacher. Wenn hier noch jemand Erfahrung hat, welcher Grafikkartenhersteller aktuell eher unkritische Kühllösungen (hinsichtlich 90/180 Grad gedrehter Montage) anbietet, wäre ich sehr dankbar.
 
Zurück
Oben