Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

danke dir für die ganzen erklärungen.
wie gesagt, da ich nicht der typ für gpu übertakten bin und wirklich noch nie gemacht habe, glaub auch nie tun werde aber ich mal "ausgemistet". würdest du noch mal drüber gucken und ein tipp abgeben. bitte.

der pro chip fällt somit auch raus. die 8 gb komm schon in frage wegen nicht gleich wieder neu kaufen. https://geizhals.de/?cmp=1223360&cmp=1223886&cmp=1144627&cmp=1224865&cmp=1107122&cmp=1224556

beim hersteller würd ich auch gern bleiben weil ich da mit meiner 7950 echt gut gefahren bin.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Na ja, ich persönlich bleibe ja bei meiner 7950 bis die 380X kommt. Aber wie auch immer, ich würde mir vllt eine 8GB Vapor-X holen und mir die Option für eine zweite im Crossfire lassen. Das macht sicher richtig Spaß mit Downsampling ;)

Zum Übertakten, ist nicht sonderlich schwer. Afterburner nehmen. Stell mal auf 1100MHz ein, wenn das stabil läuft (mit nem Spiel testen), in 10MHz-Schritten hoch, falls es instabil läuft mit 5MHz wieder runter und dann beim stabilen Takt bleiben oder die Spannung erhöhen und testen ob der instabile Wert durch Spannungserhöhung erreichbar ist. Aber muss man nicht machen, die 290X hat auch so viel Wumms - 10% sind aber 10% und dafür bezahlt man ja im Enthusiastenbereich immerhin mal schlappe 100-200€, da ist übertakten deutlich ökonomischer :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

bei der vapor 290 zur 290x sind es ja zum glück keine 100 euro.
und wenn ich die x nehme kann ich ja in 2-3 jahren mich mal mit takten beschäftigen falls es wirklich nicht mehr reicht
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Tut mir leid war mal wieder zu voreilig :P aber ich werde mir warscheinlich jetzt auch eher die Tri-X OC 8GB holen, einfach nur für die Extra Power ab werk. Bisher konnte keiner sagen wieso Vapor besser ist, ich nehme an die Kühlung, ist aber auch logisch weil Vapor nen Niedrigeren Takt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

PrinceVinc schrieb:
Bisher konnte keiner sagen wieso Vapor besser ist, ich nehme an die Kühlung, ist aber auch logisch weil Vapor nen Niedrigeren Takt hat.

Vapor-X: Größerer Kühler (2,5 Slot vs 2 Slot), Vapor-Chamber (bessere Wärmeleitung zu den Heatpipes), zwei der drei Lüfter gehen im Isle aus damit die Lautstärke minimal bleibt. Bei gleichem Takt meist 2-3° kühler oder etwas leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hi,

ich würde gerne wissen was für einen Grafikakte ihr mir empfehlen könnt.
Mein Budget ist 200€ und es ist egal ob AMD oder nVidia.

Ich spiele CS.GO / Bettlefield 4 / und ich schau mit meinen PC am Fahrseher Filme


Meine System:

Windows 7 Ultimate 64 bit

Mein CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3200MHz)

Mainboard : Asus Crosshair IV Formula Sockel AMD AM3 DDR3 Speicher ATX

Arbeitsspeicher : G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher(F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie)

Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce GTX650Ti-1GD5 Grafikkarte (PCI-e 3.0, 1GB GDDR5 Speicher, HDMI, VGA 1 GPU)

Netzteil: Sharkoon WPM600 V2 PC-Netzteil (600 Watt, ATX, Kabelmanagement)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Moiyens,

ich habe das selbe Anliegen, ich suche eine neue Graka, habe ebenfalls die Nvidia GeForce GTX650Ti und brauche was Neues :) suche so bis 200 / 250 €

Mein System:

Windows 8.1 Pro 64 - Bit

MoBo - Gigabyte GA-H97M-D3H Intel H97

RAM - 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM (soll auch noch auf 16Gb erweitert werden.)

CPU - Intel Core i5 4690K

NT
- Tagan 650 W

Gaanz vielen Dank :)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hi,
Ich suche für meinen PC eine neue Grafikkarte. Ich möchte mit dem PC Gamen (Bf4, ab und an LOL), Videos schneiden und Bilder bearbeiten. Dazu "normale" Anwendungen wie Office, Internet etc.

Der PC hat aktuell
- Motherboard P8Z77-v LX
- Prozessor Intel i7 3770 (4*3.4ghz)
- Speicher 256Gb SSD, 1tb HDD
- Ram 8Gb
- Grafikarte Nvidia GTX550 ti

Ich denke, alles ausser der Grafikkarte ist für meine Ansprüche ausreichend. Ich möchte mit einer neuen Grafikkarte für die Zukunft gerüstet sein. Sprich: Sollte ich z.B. in einem Jahr einen 4k Monitor kaufen, möchte ich keine neue Grafikkarte kaufen müssen!
Preis sollte max. um die 300 Franken sein (Toppreise(.)ch als Referenz). Was ich bereits gefunden habe, ist die "SAPPHIRE Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC". Taugt die für meine Ansprüche, oder ist die gar schon ein overkill? Passt die zu meinem System bzw. motherboard?
Achja: Wenn die Karte schön leiste ist, wäre das schön. Ist sie etwas lauter, ist mir das auch egal :)

MfG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Für 4K kann die Graka gar nicht stark genug sein - Overkill ist eine R9 290 also sicherlich nicht ;)
Obwohl du bedenken solltest, das man auch mit einer R9 290 noch nicht ideal in 4K zocken kann, dafür ist die Karte einfach zu schwach.
Für 4K Gaming in hohen Settings bei aktuellen Titeln musst du noch ein paar Grafikkartengenerationen warten.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hi,

Also das mit dem 4k ist kein wirklicher Plan, mehr so eine Idee. 4K ist ja jetzt im kommen, da wäre es gut, wenn die Grafikkarte 4k zumindest unterstützen würde. Dass da Gaming mit Ultra-Quality nicht drinn ist, davon gehe ich aus! Vielleicht kaufe ich auch erst in 3 oder 5 Jahren einen 4k Monitor - wer weiss. Ich möchte einfach nicht eine Grafikkarte kaufen, die bereits veraltet ist.
Die 550ti, die aktuell im PC ist, war ja anscheinend schon als ich den PC (komplettset...) gekauft habe nicht besonders toll. Bf4 laggt damit teilweise sogar auf den niedrigsten Grafikeinstellungen.

Gruss
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

psYcho-edgE schrieb:
Sobald du Hardware kaufst ist sie veraltet ;)

Hehe...veraltet, aber nicht schlecht :D
Die 550ti war, soweit ich weiss, schon vor 1.5Jahren schlecht :P

Ich wäre sehr froh, wenn jemand sagen könnte, ob die oben erwähnte sapphire zu meinem System passt und auch meine Anforderungen erfüllt!

Gruss
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Wurde es doch schon eigentlich zur Genüge :D Aber wie dem auch sei:

Zum System passt die Karte einwandfrei. Der i7 der letzten Generation ist immer noch sau stark und wird keine Probleme haben mit der 290 im Duo ;)

Zocken in FHD - klappt super und du dürftest sogar noch ein paar Jahre gut dabei sein. Zocken in UltraHD - mit einer Karte schon jetzt nur mit z.T. deutlich reduzierten Details.

Rendern und Bildbearbeitung - einwandfrei. Wobei bei Bildbearbeitung auch viel RAM benötigt werden kann (vllt auf 16GB aufstocken?)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Welches Netzteil hast du denn im Rechner?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hi,

Danke für die klaren Worte, das wollte ich hören :D

RAM aufstocken war als nächstes geplant, sofern mir die 8Gb nicht mehr reichen sollten. Aktuell bearbeite ich Bilder mit Lightroom, da sollten 8 Gb noch gut passen.

Netzteil ist ein Hexaseries HE500, also 500 Watt.

MfG
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hey richtig schöner Beitrag!
ich hab da nur noch ein paar "zusatz" fragen:

- Crossfire bzw SLI sinnvoll oder nicht?
- und mal eine persöhnliche Support Frage:
Welche GraKa zu meinem Sys:

CPU: Intel i7-5820K
M.B:ASRock x99 Extreme4
Ramm:16 GB DDR4 2666
Monitor: LG 29EA93-P
Netz-T: Enermax 625 Watt
Momentan noch NVidia GeForce GTX 660

Gruß Neme
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Zu deinem Sys? Alles, was du dir leisten kannst :p

1) CF und SLI wirste mit nem 625W NT nicht packen.
2) Was machst du denn mit dem Rechner? Welche Spiele? Welche Auflösung und Qualitätseinstellungen? Ist mehr geplant (z.B. UHD Monitor)?
3) AMD oder nVidia bevorzugt? Und wenn eins davon, warum?
4) Budget? (Z.B. bei einem CF/SLI ggfs genug Budget für ein neues Netzteil)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

GamingArtsXo schrieb:
Ist es dieses Nezteil: http://geizhals.de/fsp-fortron-source-hexa-500w-atx-2-3-ppa5003201-a633646.html ?
Falls ja, würde ich da keine R9 290 dranhängen, das Teil schafft gerade mal 408W auf 12V.

Ja, das müsste es sein.

Gibt es eine andere, gute Grafikkarte die weniger Strom benötigt?
Oder wäre es sinnvoller, ein neues Netzteil zu kaufen? Wieviel Leistung sollte dieses bereitstellen können? Gibt es da Empfehlungen für günstig & gut?
 
Zurück
Oben