Größere Bilder von Zeitungs-CMS

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
https://www.aachener-zeitung.de/lok...hr-am-prager-ring-fliesst-wieder/9513133.html

Wenn ich in diesem Artikel das Foto öffne, dann bekomme ich als URL: https://img.aachener-zeitung.de/pub...jpg/alternates/SIXTEEN_NINE_1920/IMG_0493.jpg

Aus der URL kann man entnehmen, dass auf dem Server ein Foto in Original-Auflösung vorhanden sein wird, das hier etwas verkleinert an den Browser geschickt wird. Wenn man das "SIXTEEN_NINE_1920" mit "BASE_SIXTEEN_NINE" ersetzt, dann kriegt man ein Bild in 3840x2160. Hat jemand eine Idee, wie man die URL manipulieren muss, um an das Originalbild zu kommen? Hab einiges ausprobiert, aber ohne Erfolg.
 
Also eine höhere Auflösung als 3840x2160 habe ich auch mit DevTools nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Das dürfte bereits die größte Variante sein. Vermutlich auch bereits eine skalierte bzw. zugeschnittene Version.
 
Wo soll denn da ein rechtliches Problem sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Spielt doch keine Rolle, es wurde eine Frage gestellt und diese wurde beantwortet.
Wir sind hier ja nicht die Internet Polizei...
 
Eine passende Antwort gab's bisher noch nicht, vielleicht kommt die noch.
 
Es gibt zumindest keine zugängliche größere Version!
Vielleicht schreibst du einfach mal der Redaktion.
 
Lee Monade schrieb:
Spielt doch keine Rolle, es wurde eine Frage gestellt und diese wurde beantwortet.
Wir sind hier ja nicht die Internet Polizei...
Ich zitiere die Forenregeln:
Nicht erwünscht sind unter anderem:
(...)
  • Insbesondere Hilfestellungen und Links bezüglich illegal erworbener Software sowie Urheberrechts- und Lizenzverletzungen.
(...)

Im Impressum der besagten Zeitung btw.:
Eine Nutzung sämtlichter Inhalte (Texte, Bilder, Grafiken) für kommerzielles Text und Data Mining im Sinne des § 44b UrhG bleibt ausdrücklich vorbehalten.

@moonwalker99 Das Bild, was du herausgefiltert hast, dürfte bereits die größte abrufbare Variante sein. Wenn du für einen von dir nicht näher beschriebenen Zweck eine größere Version benötigst, solltest du ggfs. einfach mal die Zeitung kontaktieren. Je nach Zweck, sind die da vielleicht sogar behilflich.
 
Also wir können ja nicht wissen ob überaupt ein originalbild da hochgeladen wurde. Ich empfehle "meinen" Redakteuren immer vorab zu schneiden sowie komprimieren und max 3000x3000 hochzuladen, da sonst auch der Speicherplatz am Server exorbitant schnell voll wird und Backups ewig dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
kachiri schrieb:
Ich zitiere die Forenregeln:
Wo wurde hier gegen diese Regeln verstoßen?
Auch gegen das Impressum wurde nicht verstoßen.

Hier wird typisch CB mal wieder eine unnötige Diskussion eröffnet, der Te hat hat ja nicht gefragt wie bekomme ich die maximale Auflösung, um das Bild auf meiner eigenen Homepage zu nutzten.
Selbst wenn er das Bild auf seiner eigenen Festplatte speichert um es sich täglich privat anzuschauen ist das erstmal nicht verboten.

Das Gesetzt sagt: "Speichern Sie eine Fotografie aus dem Internet auf Ihrem PC, stellt dies zwar eine urheberrechtliche Vervielfältigung dar, allerdings handelt es sich dabei um eine Privatkopie. Diese erlaubt es, geschützte Werke für den eigenen Gebrauch zu kopieren, solange Sie diese weder veröffentlichen noch verkaufen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben