Grundlagen für neuen SAT Receiver VU+ Duo 4k SE / Dreambox 920 UHD

michi_z1981

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.219
Hallo Community,

ich bin auf der Suche für einen Nachfolger des SkyQ Receivers, falls ich mich doch entscheide, das Abo nicht zu verlängern.

Von früher weiß ich noch, das VU+ und Dreambox das non plus Ultra in Sachen Freiheit wären. Ist dem noch so? Ist natürlich abhängig vom Image.

Für mich hab ich Mal zwei rausgesucht:
VU+ Duo 4k SE
Dreambox 920 UHD 4k

Es dürfen auch gerne noch andere Geräte genannt werden.

TV ist ein Panasonic, der nur FullHD Bild ausgibt.
AV Receiver ist ein Denon AVR 2309 aus 2009. Bisher läuft das in Kombi mit dem SkyQ ohne Probleme

Folgende Vorraussetzungen sind gegeben
  • zwei SAT Kabel mit Multischalter und Anlage auf Astra gerichtet.
  • 1000Mbit/s LAN und WiFi 6 Abdeckung
  • Streaming Dienste sind am AVR mit einem FireTV und einem RokuTV verfügbar. Also hier erstmal kein Kaufkriterium, aber wenn es vollumfänglich unterstützt würde, vielleicht eine Option.

- Logitech Harmonie One, ohne HUB



Folgende Anforderungen hab ich mir überlegt:

- SAT Twin. Gleichzeitige Aufnahme bei schauen eines anderen Senders. (Mit dem FBC Twin sollten ja noch mehr Aufnahmen gleichzeitig gehen?)


- Aufnahmen im Rahmen von HD+ Richtlinien.
Also kein Software Gefummel nur um zB RTL HD aufzunehmen.
Die ÖR gehen denk ich ohne Probleme. (Pause und Aufnahme in HD)
Bisher ist es so, die RTL Gruppe kein pausieren, keine Aufnahme. Bei SAT und Pro7 kann man wenigstens pausieren.

- HDplus Unterstützung (Out of the Box?, welche CI Karte wäre dabei erforderlich?)

- schnelle Umschaltzeiten

- HDMI Ausgabe

- Festplatte wäre ich bei so 1-2 TB

- Bedienbar über die Logitech Harmonie One

Am einfachsten wäre es natürlich, Auspacken und einstellen und es geht. Wenn vielleicht Mal ein bis zwei Abende zum Flashen und Einrichten draufgehen, OK. Wenn das Ergebnis passt und es danach aber stabil läuft.
Ich bin mittlerweile in einem Alter, wo das experimentieren nicht mehr so Spaß macht.
Es sollte nicht bei jedem Update stundenlange Nacharbeit erforderlich sein. Von daher begrüße ich jede Stunde, in der der Receiver einfach nur läuft.

- Wie sieht's mit dem Programmieren von unterwegs aus ? Kann das eine dieser beiden Boxen? VPN nach Hause existiert.

- Bild in Bild wäre möglich?


VTI Images sind ja von der Community gemachte Images? Also nix offizielles?
Nutzbar für beide Boxen?
Laut VUplus sind deren Version bei 3.0?
Klick VU+


Budget wäre bis 500€ erstmal gesetzt.

Vielen Dank für euren Input.
 
Hab schon seit ein paar Jahren eine DM 920 mit Twin Sat Reciever und bin zu 100% zufrieden (hängt natürlich von den Anforderungen an). PIP geht .Private HD Sender kommen mir nicht ins Haus solange man da extra für bezahlen muss, daher habe ich auch keine Erfahrungen, was es dort am Einschränkungen gibt. Ich nutze derzeit das NewEnigma² Image. Merlin und das Image von IHAD hatte ich auch schon drauf .Mit CI habe ich auch noch nichts gemacht.
Sorry ist auf die Schnelle von Handy getippt, da im Urlaub.....

Abschließend vielleicht: Ich wurde mir immer wieder eine Dreambox holen. Am Anfang vielleicht eine erhöhte Lernkurve aber OOTB funktioniert auch schon seit viel.

VU Images kenne ich nicht - daher keine Einschätzungsmöglichkeit

Noch was: Prog. von Unterwegs sollte eigentlich mit dem Standardmäßig vorhandenen Webinterface direkt gehen. Den Bedarf hatte ich aber auch noch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
X__ schrieb:
Private HD Sender kommen mir nicht ins Haus solange man da extra für bezahlen muss
Naja, für 70€ pro Jahr gerade noch erträglich.
Bevor ich mir das Pixeldurcheinander bei SD anschaue.


X__ schrieb:
Am Anfang vielleicht eine erhöhte Lernkurve aber OOTB funktioniert auch schon seit viel.
Klingt ja schon Mal gut, wäre von meiner Seite ja auch OK.


X__ schrieb:
Noch was: Prog. von Unterwegs sollte eigentlich mit dem Standardmäßig vorhandenen Webinterface direkt gehen. Den Bedarf hatte ich aber auch noch nicht..
Also hat das Gerät bzw die meisten eine eigene Website, um das zu machen?
Steh da noch am Anfang meiner Recherche.
Bedarf, ganz einfach erklärt.
Ich bin im Außendienst, und meine Frau mit den Kids unterwegs, wer nimmt dann Ihre Sendungen auf?


Nachtrag:
Hab Grad realisiert, das die VU+ UNO 4k SE ja auch einen Twin SAT beherbergen kann. Dann wäre ja die DUO quasi nicht nötig.
Ergänzung ()

Don_2020 schrieb:
Umstieg auf Unicable wäre noch eine Option.
Wie meinst du das?
Ich hab doch bereits zwei vollwertige SAT Kabel im Wohnzimmer
 
Hi,
Ich habe eine VU Solo 4K mit VTI-Image an einer Satelliten Schüssel alles was ich beim überfliegen gesehen habe sollte funktionieren. Ich hab auch HD+ realisiert über eine alte Karte den die neuen Karten soweit ich weiß funktionieren nur mit offiziellen Receivern. Dazu würde ich mich aber nochmal informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und michi_z1981
Hier ein zufriedener VU+ Uno 4k SE Benutzer.
Allerdings mit Kabeltuner.
Bin auch 100% zufrieden, zB blitzschnelle Umschaltzeiten, mehrere Aufnahmen gleichzeitig, 2.5" Festplatte kann zugefügt werden.

Hatte es vor Jahren eingerichtet, läuft super bis jetzt.
Um alle Funktionen nutzen zu können muss zuerst ein richtiges VTI Image installiert werden.
Webinterface hat es auch, nutze ich aber nie.
Super ist dafür die Dream Player Android App für TV auf smartphone
Am besten hier informieren:
https://vuplus-support.org/wbb4/
https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Hauptseite
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981 und herliTz_234
Logitech und beide Hersteller/Geräte arbeiten laut Logitech Harmoy Seite zusammen.

Teckler schrieb:
Hatte es vor Jahren eingerichtet, läuft super bis jetzt.
Um alle Funktionen nutzen zu können muss zuerst ein richtiges VTI Image installiert werden.
Wie oben geschrieben, einmal einrichten ist erforderlich und gut. Aber dann laufen lassen, bis sich was ändert. Und wenn als erstes die Festplatte nach 10 Jahren übern Jordan geht, ist es auch super. ;)

Bin Grad schon am recherchieren/informieren was VU+ und so betrifft.


Besten Dank für eure Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ich habe eine DM900 mit einem Unicabel Tuner. Ich könnte damit glaube ich 23 Sender zugleich aufnehmen und einen schauen. Ob das die Box oder die festplatte schafft keine Ahnung. Aufnahmen lassen sich ganz easy planen und einstellen am Receiver oder mit einer bestimmten App auch von unterwegs. Es gibt so viele Möglichkeiten was man mit diesen Resis anstellen kann das es nicht möglich ist hier alles auf zu zählen. Eine gute Anlaufstelle ist für mich das Forum wenn Image ich nutze. Bei mir ist das Newnigma2. Meine Frau kommt easy mit der Box zurecht und wir bedienen sie auch mit eine Harmony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Mounti64 schrieb:
Es gibt so viele Möglichkeiten
Danke für die Meldung.
Deswegen hab ich mir gedacht, erstmal bissl Infos und Daten sammeln.
Nicht damit ich dann später feststelle, hättest Mal 30€ mehr ausgegeben.

Ich glaub mittlerweile, das sich diese beiden Systeme im Großen und ganzen, mit einem Standard Image, nicht groß unterscheiden.
Also mit meinen Anforderungen.

Das kommt davon, wenn man 10 Jahre Sky genutzt hat, um eben keinen Receiver zu kaufen.
Und davor zu wenig Kohle hatte, Oberklasse zu kaufen. Da war es nämlich ein TechniSat, aber er hat seinen Job auch 10 Jahre einwandfrei getan.
 
Das Standard Image würde ich bei beiden Geräten nicht nutzen. Das richtige Potenzial spielen sie erst mit den aufgebohrten Images aus. Wäre schade ums Geld. Welches man dann benutzt ist eine reine Vorlieben Sache. Bei manchen ist Oscam zb gleich drin. Dann kannst du eine HD Plus Karte gleich einstecken in den Schacht und Aufnehmen ohne irgendwelche einbüßen. Bei VU+ geht glaube ich zb das nachträgliche entschlüsseln. Ich kann die aber nicht sagen was es bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
michi_z1981 schrieb:
Wie meinst du das?
Ich hab doch bereits zwei vollwertige SAT Kabel im Wohnzimmer
Unicable leistet mehr als 2 Sat-Kabel. Ich glaube, wenn ich Unicable auf meinen zwei Sat-Eingängen einspeisen würde , könnte die DM920 acht unabhängige Ebenen gleichzeitig empfangen und nicht nur zwei. Habe mich damit aber auch noch nicht richtig beschäftigt.
Einige der Empfangsteile der Dreamboxen (so auch das meine Dual-Sat-Modul) sind zusätzlich Unicable-Kompatibel
 
X__ schrieb:
Unicable leistet mehr als 2Sat-Kabel
Mir würden ja die 8 nutzbaren Tuner schon reichen.

Aber Unicable ist doch das, wo man eine Frequenz jeweils für jeden Receiver aufs Kabel legt, die bei jedem Receiver einzeln einzustellen ist.
Also quasi als einkabel Lösung, für frühere Reihenverkabelung in alten Häusern.

Aber da muss doch mit Sicherheit 'unterm Dach' Geld investiert werden?
 
Bei Unicable musst du das passende LNB,ca 35€, haben und für eine Dream den passenden Tuner. Bei VU sind die glaube ich schon verbaut. Du schließt an den Tuner ein Kabel an und vergibst dem Tuner zb 8 Frequenzen.
 
Zurück
Oben