GTX 560 Ti - zu wenig Leistung?

C3LLoX

Cadet 4th Year
Guten Abend allerseits,

ich bin seit gut 1 1/2 Jahren Besitzer einer MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC. Bin ganz zufrieden damit, nur hab ich schon von Anfang an gemerkt, dass sie irgendwie weniger Leistung liefert als es bei Benchmarks im Internet zu sehen war. Nehmen wir als Beispiel Battlefield 3: Als Beispiel ein Benchmark von PCGH hier. Dort sollte die Karte mit allen Reglern am Anschlag auf gut 30 fps avg kommen. Wenn ich allerdings alles auf Ultra schalte, komme ich auf kaum mehr als 20 fps. Die CPU ist dann zu etwa 90-95% ausgelastet.
Die Frage ist: Liegt es an der CPU? Ist sie der Flaschenhals im System? Oder hat mein Netzteil (ist keine Marke) einfach zu wenig Power?
Oder hat meine Grafikkarte einfach eine Macke und sollte ich mir dann eine neue kaufen? Ich liebäugle ja momentan etwas mit der R9 280X.

Fragen über Fragen ..
Sorry, falls ich das jetzt in die falsche Sparte im Forum gepostet habe. War mir nicht sicher wo's jetzt genau hingehört.

Specs:
AMD Phenom II X4 955 @3,2 Ghz
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II
GEiL 8 GB DDR3-1333 Mhz
RASURBO Netzteil GAP656V2 650W
Samsung SSD 840 256 GB

Danke für eure Hilfe! :):)

du krepelst jetzt am cpu limit, eine neue grafikkarte bringt dir also 0,00001% mehr fps...

Wenn Du mit maximalen Grafikeinstellungen eine 95%ige CPU Auslastung hast, wirst Du wohl ein CPU Limit haben und eine 280x bringt dir auch nix. Wie ist die CPU Auslastung bei Low Grafik-Settings? Welche Auflösung spielst Du? Wie sind die Temperaturen von Grafikkarte und CPU ?
Ergänzung ()

Vllt bringt Dir ein wenig OC noch ein paar FPS? http://www.youtube.com/watch?v=6Q86_IHfo8Y

das liegt schon an der cpu.
die angezeigte auslastung ist ja auch nur eine momentanaufnahme. innerhalb einer sekunde kann es passieren das zu einem zeitpunkt x so viele berechnungen ausgeführt werden müssen, das alle schaltwerke der cpu voll ausgeschöpft sind.
zu einem anderen zeitpunkt y innerhalb dieser sekunde läuft die halbe cpu leer.
entscheidend ist aber der zeitpunkt der überlast, in dem die gpu auslastungstechnisch in der lage wäre noch ein bild zu produzieren, die cpu aber die daten nciht angeliefert bekommt.

kleiner vorschlag: der 955 lässt sich ganz gut übertakten, einen guten kühler vorausgesetzt.
3,5 ghz sind meistens ohne vcore erhöhung drin, mit sinnvoller erhöhung 3,8 bis 4 ghz.

eyefinity87 schrieb:
Wenn Du mit maximalen Grafikeinstellungen eine 95%ige CPU Auslastung hast, wirst Du wohl ein CPU Limit haben und eine 280x bringt dir auch nix. Wie ist die CPU Auslastung bei Low Grafik-Settings? Welche Auflösung spielst Du? Wie sind die Temperaturen von Grafikkarte und CPU ?

Wenn ich die Mesh-Einstellung (die am LoD schraubt und wohl ziemlich viel CPU-Leistung zieht) auf Mittel setze, bekomme ich gut 30% mehr Leistung. Mein MSI Afterburner sagt, die Grafikkartenauslastung erreicht nie mehr als 85%, eher 75%.
Ich spiele auf Full HD, die Temperatur der CPU übersteigt nie 55C°, die der GPU nie 60C°.

Also bei mir ist das nicht. Hab mein 940er Phenom 2 von 3 auf 3,2 GHz laufen mit ner GTX 560 und 30 FPS sind drinne bei gleichen Einstellungen wie du. Hmm

Edit, ok zocke mit 1680x1050 und AA auf 4x. Vieleicht liegt es daran.

Zuletzt bearbeitet:
C3LLoX schrieb:
die Temperatur der CPU übersteigt nie 55C°, die der GPU nie 60C°.

Okay, also wird es schonmal kein Temperaturproblem sein. Dass deine GPU aber (ohne FPS Limiter) bei 75-85% hängt spricht so ziemlich für ein CPU Limit. Läuft die auch wirklich auf vollem Takt? Ram richtig eingestellt (sind wenn eh nur minimale Unterschiede, aber trotzdem)?

Ich würde an deiner Stelle zB mal einen reinen CPU Benchmark machen (zB Cinebench) um zu sehen ob deine CPU da auch ähnlich viele Punkte holt wie "google" es bei anderen anzeigt. Vllt mal 3D Mark laufen lassen um zu sehen was allgemein bei GPU rauskommt. Das sind natürlich immer nur Tendenzen, aber ich denke es wird sich zeigen, dass deine CPU ins Limit läuft.

-> OC oder wenn dir das zu wenig FPS sind neue CPU&Board-Kombination. Wie sieht es denn in anderen Spielen und Programmen aus?

Ich werde jetzt mal Anno 2070 anwerfen und da den CPU-Benchmark von PCGH drüberlaufen lassen. Soll ja ziemlich CPU-fordernd sein das Spiel.
Gute Idee?

Ich find Dein System passt so ganz gut zusammen. Im einen Spiel limitiert eher die CPU, im anderen eher die GPU.

Fakt ist, solltest Du eine der Komponenten aufrüsten, wird die andere zum Flaschenhals. Ergo müsstest Du sie ebenfalls aufrüsten was im Endeffekt darauf hinausläuft dass Du die Kernkomponenten Deines Systems komplett erneuerst.

Wenn Du dringend aufrüsten willst, fallen nunmal CPU+MoBo+RAM definitiv an, aber auch die GPU wird Dir alsbald zu langsam sein, also rechne damit da nochmal im Bereich um 250€ eine GPU zu kaufen - alles darunter wird vermutlich eine zu geringe Verbesserung bringen, mit Ausnahme evtl dem Abverkauf der 7950.

Also, laut der Tabelle sollte ich 326 Punkte bekommen. Und 322 sind es jetzt .. hmm

Ich würde sagen deine CPU ist in Ordnung und es ist wie schon gesagt einfach der Zahn der Zeit. Übertakten, damit leben oder neu anschaffen (CPU, Board, GPU) :-\ Sry

Na supi. Gerade jetzt wenn die neuen Konsolen mit neuen Spielen mit gleich doppelt so hohen Anforderungen kommen.
Neue Grafikkarte: 250€, neue CPU: 250€, Neues Mainboard: 120€, neues Netzteil: 90€. Zackzack, über 700€ weg. :( Als Azubi im 2. Lehrjahr ist das echt nicht ohne ..

EDIT: Ich hab die CPU jetzt übertaktet, etwas. Von 3,2 auf 3,8 Ghz. Mit nem guten Luftkühler sollte das doch kein Problem sein, oder? Hab jetzt im Cinebench 377 statt 322 Punkte.
Kann ich den so laufen lassen oder ist das Risiko zu hoch, dass der mir abschmiert?

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die temps? Spannung verstellt? Bis jetzt stabil? Was sagen nun deine bf3 Fps?

Übrigens :

CPU unter 200€
Board unter 80€
Ram kannst du vorerst behalten da ddr3
Netzteil kann vorerst bleiben
Gpu knapp 240€ bei ner 280x

Sind 520€ die weh tun aber wieder einige Zeit reichen auf full Hd

Spannung ein ganz klein wenig nach oben korrigiert, läuft soweit stabil. Was soll ich sagen? Ich hab nen Boost von gut 15%, die CPU ist zwar immernoch fast voll ausgelastet, die GPU dafür auch.
Die CPU geht beim spielen nicht über 65C° (geht ja eigentlich noch?) und die GPU (jetzt auch etwas übertaktet, von 880Mhz auf 920Mhz) nicht über 60C°.

Hm .. für 520€ krieg ich 'ne PS4 mit 2 Spielen :D:freak:

Ich hatte auch anfangs Probleme mit meinem PII X4 in BF3. Allerdings zocke ich nicht auf maximalen Einstellungen auf Full HD. Ich habe FXAA statt 4x MSAA aktiviert.

Auf alle Fälle hat das Overclocken auf 4,2 GHz und das Anheben eine der Geschwindigkeit der CPU NB auf 2,8 GHz einen extreme Boost in der Performance gebracht. Die Graka wird jetzt fast immer voll ausgelastet oder liefert eben die 60 FPS mit Vsync an.
Von der Leistung müsste ich jetzt laut Cinebench R15 fast beim i5 2500k angekommen sein. Ich habe 414 Punkte erreicht.

Habe auch eine 560Ti, aber keinerlei Probleme. Weder bei Crysis 2,3, noch bei BF3. Hier bedarf es einer ordentlichen Übertaktung oder wenns zu sehr nervt, den betagten 955 einfach austauschen gegen eine aktuellere CPU.

FX8320 rein, den auf 4,2Ghz und Du wirsd happy sein.
Kostet nicht die Welt und Deine Graka geht noch eine Weile.

125€

Zuletzt bearbeitet:
Hahaha, ich lach mich kaputt. Eben Battlefield 4 gekauft und direkt mal ausprobiert .. Bei Mittleren/Hohen Einstellungen ist die CPU nie mit mehr als 65-70% ausgelastet und und die Grafikkarte kratzt mit dauerhaften 98-99% schier ab.

Danke für die vielen Tipps! Ich kauf mir 'ne PS4. :D

C3LLoX schrieb:
[...] Grafikkarte kratzt mit dauerhaften 98-99% schier ab.

Danke für die vielen Tipps! Ich kauf mir 'ne PS4. :D

Naja, wenn ich alle Details hochballer ist meine GPU (7970 OC) immer das limitierende Glied. Hab meine CPU bei FullHD noch nie auslasten können. i7-950 auf 3,84GHz

Wenn Du genug FPS hast (mMn 40+) ist doch egal ob die bei 99% läuft. Solange du ein angenehmes Spielen hast :)

Zurück
Oben