7800x3d zu wenig Leistung

Ja das dachte ich auch was sagst du zu den ? So habe jetzt den 2 wieder mit reingepackt und schon liest CPu-Z wieder den Slot 4 nicht aus ,vorher war aber nur Slot 4 alleine aktiv da hat er es ausgelesen Update :das auslesen ist ne 50/50 Sache mal klappt es mal nicht ,In der Regel liest CPU-Z nur 1 Riegel aus der andere steht auf unbekannt
 

Anhänge

  • IMG_0315.png
    IMG_0315.png
    1.004,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Die Fury Beast sind an sich auch weit verbreitet.
Ich würde CL30 nehmen.
Ich hab nicht das gleiche Board wie du, kann aber meine G Skills aus meiner Signatur empfehlen. Laufen bei mir ab dem ersten Tag mit 6000 MT/s und konnte sogar was an den Timings machen.
 
Hast du ggf. eine RGB-Software aktiv im Einsatz? Es wurden ja schon Fälle berichtet, wonach die RAM-Riegel korrumpiert wurden (SPD gelöscht/ unauslesbar). Allerdings ist das dann auch ein dauerhafter Effekt und nicht temporär, so wie du es beschreibst.

PS: Ich habe hier ein 64GB Kingston Kit, auch 6000 CL36. Da wurden SK Hynix A-Die verbaut (ich habe die Heatspreader entfernt zwecks Integration in die Custom-WaKü). Die machen auch 6000 CL30 @ 1,40 Volt mit (weniger Vdimm habe ich nicht getestet). Kingston soll recht lasch binnen. Das erfordert natürlich manuelles Eingreifen. Wenn du lediglich "One-Button" möchtest (EXPO Enabled) -> ggf. ein Kit wählen wie szaKaL23 empfiehlt.
 
Ja RGB Software ist aktiv von Corsair ,die Leistung die mir fehlt passt halt zu nicht richtig erkannten Speicher bzw am5 ausgelesenen ….Dual Channel dann nicht aktiv ist was von der Leistung dann passen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste schon Amazon sein hab Prime und das zurück schicken geht samt Geld Service ist sehr gut muss kein RGB haben
 
Habe mal das RGB Programm deaktiviert zur Sichherheit man weiß ja nie
Ergänzung ()

so hier nochmal mit voller Punktzahl und Bild dazu ,1 Bild mit richtiger Zahl...2 wo der Speicher nicht richtig läuft bzw das system,Was sofort aufällt CPU-Z läd in sekunden das Profil wenn der Speicher richtig ausgelesen wird ,es dauert sonst sehr lange und dann wird in der regel irgend was nicht richtig ausgelesen vom Speicher
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-30 124449.png
    Screenshot 2023-12-30 124449.png
    390 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot 2023-12-30 104523.png
    Screenshot 2023-12-30 104523.png
    256,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte Zentimings.
3DMark scheint ja beides mal die gewollten 6000 anzuzeigen.
 
Ja teilweise kann der 3D Mark aber gar nichts an Speicher auslesen und ich kann dann auch nicht die Werte vergleichen mit anderen,dann auch immer die geringeren Punkte die halt zu fehlenden Dual Channel passen
Ergänzung ()

Was sagst du zu den Speicher?
 

Anhänge

  • IMG_0316.png
    IMG_0316.png
    895,5 KB · Aufrufe: 58
Redeemer22 schrieb:
Fakt ist sobald CPU-Z die Daten nicht richtig auslesen kann fehlen mir 5-8% Leistung
Hast du in den Windows energieeinstellungen den Schnellstart noch an? Den auf jeden Fall ausschalten.
Der macht immer mal Ärger.
 
Diese Corsair wären laut Asus kompatibel, aber da ist dein jetziger auch dabei. Also weiss ja nicht.
Einige sagen ja das AMD die Geschwindigkeit von 6000 nicht garantiert, ich meine aber das AMD nicht so tolle BIOS an die Hersteller liefert und diese wiederum auch bisschen rumpatzen.

Screenshot 2023-12-30 133352.png


Ich persönlich würde zum G.Skill greifen oder den kingston versuchen.

https://www.asus.com/de/motherboard...sk_qvl_memory?model2Name=TUF-GAMING-B650-PLUS

Eventuell hat Asus selbst auch ein Kundenforum und vielleicht hat da jemand schon paar Ramkits zu hause gehabt.
 
Ich sehe nicht unbedingt das hier ein RAM Problem herschen soll, zumindest in Hardware.
Das SPD wird oft sogar ausgelesen wenn der Riegel nichtmal vernünftig steckt und normal funktioniert.
Das scheint mir eher ein BIOS oder Software Problem.

Ich würde das gleiche BIOS nochmal oben drauf flashen und dann mit defaults anfangen.
 
Stormfirebird schrieb:
Ich sehe nicht unbedingt das hier ein RAM Problem herschen soll, zumindest in Hardware.
Das SPD wird oft sogar ausgelesen wenn der Riegel nichtmal vernünftig steckt und normal funktioniert.
Das scheint mir eher ein BIOS oder Software Problem.
Ich meine auch dass es das BIOS ist, aber was willst du da machen...
Auf Asus warten bis die sich drum kümmern? Letztes Update war im Oktober...
Man könnte maximal noch versuchen ob das BIOS mit der AGESA 1.0.0.7c was taugt.

Edit:
@Redeemer22
Wenn du das mit den Zentimings noch liefern könntest, dann sieht man vielleicht noch etwas, was man dem BIOS aufzwingen kann. Ist ein eigenes Tool.
 
So kurze Info hab jetzt mal das Programm für RGB Steuerung beim Auto Start deaktiviert …bisher beim auslesen keine Probleme+Bild Zen
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-30 140918.png
    Screenshot 2023-12-30 140918.png
    93,6 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot 2023-12-30 141006.png
    Screenshot 2023-12-30 141006.png
    70 KB · Aufrufe: 84
OK sehr gut.
Den Tipp von @peterX kannst du auch umsetzen.
Jedenfalls sehen die Werte nicht übertrieben schlecht aus, nur scheint Asus da standardmäßig aus den vollen zu schöpfen.
Wenn du mit dem Test gerade durch bist kannst du die Spannungen noch etwas anpassen. Im Prinzip gehts noch tiefer, aber das wäre ne gute Grundlage:

VSoC auf 1.25V
VDDP auf 1,05V
VDD, VDDQ und VDDIO auf 1,35V

Du hast den Power Down deaktiviert, dann solltest du auch den Memory Restore deaktivieren. Beide immer gleichzeitig an oder aus. Wobei ich aus empfehle.
 
war gerade im corsair Forum und das mit der RGB Steuerung und auslesen beim Start ist ein problem was schon öfter vorgekommen ist :( gerade wenn noch andere Programme beim start auslesen wollen soll es zu behinderungen kommen,das passt genau zu meinen fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Na schöner Mist.
Dann will ich nichts böses über Asus gesagt haben :)

Und was machst du jetzt?
Muss das RGB Ding ständig laufen? Geht da nicht ein mal einstellen und dann deinstallieren?
 
die RGB läuft auch ohne Programm eigentlich ist mir das Wurst ob das leuchtet ,denke das man das Programm später starten kann nur halt nicht mit Autostart weil es dort beim Systemauslesen probleme gibt
 
Hatte das gar nicht im Blick.
Hab zwar hier und da auch RGB aber wurde mir quasi aufgezwungen. Und das Center ist schon lange deinstalliert weil das auch noch andere Probleme verursacht hat.
 
Zurück
Oben