Wenig Leistung in allen Spielen

LynRMusic

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
16
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900x 12x 3,8 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Mushkin DIMM 32 GB DDR4-4000 (2x 16 GB) 18-22-22-42
  • Mainboard: ASUS Prime B450-Plus
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 275r
  • Grafikkarte: AERO RTX 4070ti 12GB (Serie OC)
  • HDD / SSD: 2x 1 TB HDD, 1x 250 GB SSD, 1x 1TB Lexar NM620 M.2-SSD
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Tag,

ich bin leider gefangen in einem Kreis von sehr wenig Leistung in so ziemlich jedem Spiel, bei niedrigen sowie hohe Grafik-Settings.
Ich spiele immer auf meinem Main Monitor 1080p 144 Hz. Zudem habe ich 2 Weitere Monitore angeschlossen, jeweils WQHD. Main Monitor und ein WQHD sind mit Display-Port angeschlossen der andere nur mit HDMI.

Als Beispiel: (Immer Schnitt) !!!FULL HD!!!

CS:GO (niedrige Einstellungen)~200 FPS
Valorant (niedrige Einstellungen) ~180 - 230 FPS
CS2: (niedrige und hohe Einstellungen, macht keinen Unterschied) ~150 FPS
Battlefield 2042 (niedrige Einstellungen + DLSS Ultra Leistung) ~80 - 130 FPS
Naraka Bladepoint (niedrige Einstellungen) ~110 FPS (hohe Einstellungen) ~120 FPS
GTA5 (hohe Einstellungen 8x MSAA) ~55 bis 120 FPS

So sieht es bei allen Spielen aus.

Die Temperaturen stimmen. Grafikkarte hat unter Last etwa 56 Grad. CPU muss ein bisschen Leiden immer Sommer unterm Dach und läuft unter Volllast mit ~75 - 80 Grad. Ich benutze eine Wasserkühlung. Ich gehe schon davon aus, dass ich in ein Bottlenack laufe, da bei BF 2042 die CPU voll ausgelastet ist während meine Grafikkarte bei 70% schlummert, trotzdem dürften meiner Meinung nach gewisse Games um einiges besser laufen, vor allem auf den niedrigsten Grafikeinstellungen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe vor ein paar Tagen meinen PC komplett zurückgesetzt, alles gelöscht und Windows neu installiert.

PS: Davor lief CS2 mit erstaunlichen 80 - 90 FPS auf niedrigsten Grafikeinstellungen.

Nach Neuinstallation habe ich alle neuen Treiber und auch den Chipsatz aktualisiert. Ich hatte ein wenig mehr Leistung, aber nichts weltbewegendes, Ich habe auch versucht meine Monitore abzustecken und nur auf einem zu spielen. Keinen Unterschied. Auch mit Übertakteter CPU keinen Unterschied.

!!! Ich habe mit vor einigen Wochen neuen Arbeitsspeicher geholt, da die Ramriegel von dem alten rot geblinkt haben. Ich habe dazu nichts im Internet gefunden. Daraufhin habe ich mir neuen gekauft. Der hat auf A1 - B1 auch rot geleuchtet. Dann habe ich ihn auf A2 - B2 umgesteckt, dann war nichts mehr. Etwa 2 Wochen lang stand bei jedem System-Start "Not Supported DIMM Detected", welches ich mit OK bestätigen konnte. Nach den 2 Wochen kam die Meldung nicht mehr. (Noch bevor ich Windows neu installiert hatte).

Ich glaube das dürfte erstmal genug Information sein und hoffe auf eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Felix Meißner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
4000´er RAM? Sehr sportlich. Läuft er auch auf diesem Takt?
 
Lass halt mal den 3Dmark laufen. Timespy und Firestrike geben die Punkte bzw. einen Vergleichslink und dann kann man sagen was stimmt und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LynRMusic und Baal Netbeck
BIOS update machen, XMP einschalten, wenn noch nicht geschehen. Ansonsten sehen die Werte doch gut aus. Wenn alles nichts hilft: upgraden auf ein DDR5 System mit noch schnellere Grafikkarte.

Interessant wäre ob du mit WQHD oder 4K extrem wenig fps hast, sagen wir 30 fps. Dann würde ich von einem Problem sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 90% der Games sind einfach CPU limit ich sehe hier kein Prob.

Gerade Valo. und CS da hilft nen X3D CPU deutlich,GTA ist einfach eine Banane.

SingleCore ist die CPU jetzt auch nicht wirklich ne über Rakete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
macht leider keinen Unterschied
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wie läuft der? bitte mal nen screenshot von CPU-Z, reiter "Memory", machen und den hier posten.
Sieht mir irgendwie sehr komisch aus, kenne mich aber auch nicht so aus. Ob der Takt höher ist beim Spielen.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    86,2 KB · Aufrufe: 220
LynRMusic schrieb:
macht leider keinen Unterschied
Richtig, aber du bekommst die GPU ausgelastet.

Wenn du mehr FPS haben möchtest, brauchst du wahrscheinlich eine neue CPU.
Ergänzung ()

LynRMusic schrieb:
Sieht mir irgendwie sehr komisch aus,
Ja, dein Ram läuft nur mit 2660Mhz. Mit schlechten Timings.
 
LynRMusic schrieb:
CS:GO (niedrige Einstellungen)~200 FPS
Valorant (niedrige Einstellungen) ~180 - 230 FPS
CS2: (niedrige und hohe Einstellungen, macht keinen Unterschied) ~150 FPS
Battlefield 2042 (niedrige Einstellungen + DLSS Ultra Leistung) ~80 - 130 FPS
Naraka Bladepoint (niedrige Einstellungen) ~110 FPS (hohe Einstellungen) ~120 FPS
GTA5 (hohe Einstellungen 8x MSAA) ~55 bis 120 FPS
Wo fehlt es denn da an Leistung, in jedem Games massig FPS.
Ok, GTA V fällt etwas ab, aber kein wunder mit 8x MSAA.
🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, wuselsurfer, redjack1000 und 2 andere
Und das unter Full HD / quasi im CPU Limit der alten 3000er Zen2..., eigentlich jetzt nichts verwunderliches....
 
LynRMusic schrieb:
Nein läuft auf 3600
LynRMusic schrieb:
Sieht mir irgendwie sehr komisch aus
läuft mit 2666 CL19 (20 wegen GearDown-Mode) und nein, am RAM-takt ändert sich nichts je nach lastzustand. vermutlich das werkssetting dieses RAMs. was hast du wo eingestellt dass du von 3600 ausgehst?

für simples plug&play war 4000 keine gute wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte eigentlich das Profil im BIOS für 3600 MHZ eingestellt. Wurde irgendwie auf Automatik umgestellt. Wenn ich es jetzt nachträglich ändern möchte, versucht er 3 mal zu Booten und geht immer wieder aus. Beim 4 mal geht er an und ich muss wieder das BIOS Setup machen….
 
3600 muss bei Zen 2 auch nicht funktionieren. Versuche mal 3200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
LynRMusic schrieb:
vor allem auf den niedrigsten Grafikeinstellungen
Kleiner Denkfehler.
Es gibt Einstellungen, die sind rein CPU-lastig und andere sind rein GPU-lastig.
Wenn du jetzt alles was hübsch ist, deaktivierst/niedrig stellst, sowas wie Auflösung, RTX, Beleuchtung, Sichtweite, dann deaktivierst du bei den beispielhaften Einstellungen das, was nur die GPU macht. Und dann hängst du erst Recht im CPU Limit und die GPU langweilt sich.
Wenn du jetzt bei 100 FPS in 720p, alles auf niedrig, RTX wieder an machst, dann berechnet nur die GPU das RTX. Kommt damit locker klar und ist mit 720p und RTX auch nicht ausgelastet. Die GPU langweilt sich also immer noch, 100 PFS bleiben (weil mehr schafft die CPU nicht), aber alles sieht mit RTX schöner aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Skudrinka
coasterblog schrieb:
3600 muss bei Zen 2 auch nicht funktionieren. Versuche mal 3200.
Ja da bootet er, steht jetzt auch so in CPU-Z! Leistung geht um etwa 5 % hoch würde ich sagen, was auch nicht so weltbewegend ist.
 
Viel mehr wirds auch nicht. Die 12 Kerne helfen ja auch in Games nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Deine CPU hat aber auch nur 3,8 GHz. Ein 13700K geht auf über 5 GHz hoch. Und CS:GO wird wahrscheinlich nicht die Last auf 12 Cores verteilen können. Also müssen 1 oder 2 Kerne alles stemmen, mit nur 3,8 GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Zurück
Oben