GTX 970 für WQHD 144 Hz ausreichend?

C

cappi

Gast
Hallo,

der ursprüngliche Plan war, dass ich drei BenQ XL2411Z mit je 144 Hz laufen lasse. Zwei befinden sich schon in meinem Besitz. Jedoch klappt das ganze leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, da der Monitor keinen Displayport Anschluss hat und somit nur zwei von den dreien mit 144 Hz laufen würden. Die mir einzig bekannte Lösung wäre eine zweite GTX 970.

Ich überlege auch schon seit der Ankündigung, mir den BenQ XL2730Z mit WQHD zum Release zu besorgen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob meine MSI GTX 970 Gaming G4 dafür ausreicht, da ich aktuelle und auch ältere Spiele (BF, Skyrim, CoD, GTA, usw.) gerne auf möglichst hohen Details und FPS spielen will. Vor allem der VRAM macht mir zu schaffen, da ich quasi nur 3.1gb nutzen kann (4000mb - 500mb - 2*200mb durch die beiden anderen Monitore). Das Netzteil ist groß genug und die restliche Hardware ist auch auf neusten Stand.


Angenommen der VRAM reicht: Wäre es "sinnvoll" bzw. würde man einen starken Unterschied in Sachen FPS merken, eine zweite GTX 970 zu kaufen und diese dann im SLI Modus laufen zu lassen?

Angenommen der VRAM reicht nicht: Die Standardempfehlung wäre dann wohl eine R9 290X mit 8gb. Eine von den beiden würde mir gefallen: http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-11-40g-a1144627.html?hloc=at&hloc=de // http://geizhals.de/msi-r9-290x-gaming-8g-v308-036r-a1192486.html?hloc=at&hloc=de - ob nun im CF Modus oder nicht sei mal dahingestellt.

Gezockt wird dann nur auf dem mittleren Bildschirm, also dem XL2730Z. Die äußeren sind nur für Browser und solche Dinge.

Mikroruckler stören mich nicht, da mein letztes System aus zwei GTX 580 bestand. Mittlerweile soll das sowieso nicht mehr so extrem sein.


Erfahrungsberichte von Usern mit einer GTX970 und WQHD Auflösung wären super! :D

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
MANTLE and DirectX 12 to Allow Combined Video Memory

Ultimately the point is that gamers believe that two 4GB cards can’t possibly give you the 8GB of useful memory. That may have been true for the last 25 years of PC gaming, but thats not true with Mantle and its not true with the low overhead APIs that follow in Mantle’s footsteps. < "Robert Hallock, AMD"

Bald wird es also soweit sein das Games den VRAM beider Karten nutzen können.

http://www.goldfries.com/tech-news/mantle-and-directx-12-to-allow-combined-video-memory/

Ich besitze übrigens den Asus Rog Swift und eine 970. Und ja es reicht für alles :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich spiele in WQHD mit der GTX 970 Gaming 4g. Ich spiele auf einem 60 hz IPS Monitor mit vsync und triplebuffer an. Ich für meinen Teil bin zufrieden. Die einzigen zwei Games in meinem Portfolio, die nicht Smooth sind, sind Arma3 und Dying Light. Ansonsten habe ich hier Witcher 2, Alien Isolation, Metro Redux, Far Cry 3. Das läuft alles Butter.

Gruß Magic
 
Magic1416 schrieb:
Hi,
ich spiele in WQHD mit der GTX 970 Gaming 4g. Ich spiele auf einem 60 hz IPS Monitor mit vsync und triplebuffer an. Ich für meinen Teil bin zufrieden. Die einzigen zwei Games in meinem Portfolio, die nicht Smooth sind, sind Arma3 und Dying Light. Ansonsten habe ich hier Witcher 2, Alien Isolation, Metro Redux, Far Cry 3. Das läuft alles Butter.

Gruß Magic

Bei mir läuft alles zum Beispiel auch Far Cry 4 wie Butter, wenn ich ein zwei Dinge "nur" auf Sehr Hoch spiele, und SMAA. Übrigens nicht das MFAA in den Treibern vergessen das sieht gut aus und spart Leistung für Kantenglättung (4* Kantenglättung mit den 2* Einstellugen im Grunde). Bei Dying Light musst du die Sichtweite runterstellen und ja Arma 3 halt etwas Qualität.

Ich persönlich merke zwischen Ultra und Sehr Hoch nicht mal Unterschiede. Vielleicht wenn man 10cm vorm Bildschirm sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist bei vielen Games so. Zwischen sehr hoch und ultra sind kaum unterschiede. Aber es frisst meist erheblich mehr Leistung. Darum komme ich meist persönlich auch mit hoch bis sehr hoch locker aus. Und reduziere auch ab und an die schatten. das bringt auch nochmal gut was.
 
Zurück
Oben