Günstiges Gehäuse mit Luftfiltern?

vander

Captain
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
3.418
Ich hatte mich endlich dazu entschlossen meinem 5800x3d den größeren Kühler zu spendieren, die 80° machten mir doch etwas Sorge.
Die gute Nachricht, die Temperaturen sind deutlich runter. Die schlechte, durch die 16cm Kühlerhöhe schließt der Seitendeckel meines Asbach Uralt Scaleo T Gehäuses nicht mehr. Sind zwar nur 1-2 cm, aber da hilft auch kein fest drücken mehr :mad:

Daher hab ich schon mal nach einem anderen Gehäuse geschaut, wird nach (geschätzt) 15 Jahren wohl doch mal Zeit :rolleyes:

Erwünscht:
  • Luftkühlung für Komponenten mit CPU 100W + GPU 300W + Rest 80W?
  • Lufteinlaß mit Filtern, der Staub soll schließlich draußen bleiben.
  • CPU Kühler Einbauhöhe mindesten 16cm
  • GPU Länge 32cm oder mehr
  • 5,25" Laufwerksschächte scheinen inzwischen unüblich zu sein, hab da aber noch ein Laufwerk und 2x Blenden mit Anschlüssen im alten Gehäuse.
  • durch Umbau auf m2, nur noch 1x 3,5" HDD nötig.
  • RGB spielt keine Rolle, also auch kein transparenter Deckel nötig
  • Platz wäre für 25x50x45, aber kleiner/schmaler wär besser

Gibts da was besonders empfehlenswertes oder abzuratendes? Bin bis jetzt über Zalman S4+ und Zalman Z3 Iceberg gestolpert, aber noch nicht überzeugt.

 
Solche Konstruktionen hab ich schon einige gesehen. Sind die wegen der durchlässigen Front und der Lüfter dort nicht auch wesentlich lauter?

Das NZXT H510 Flow sieht auch ganz brauchbar aus, suche gerade Bilder der Anschlüsse ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein 120/140mm Lüfter sind sehr leise
Ergänzung ()

und wenn du pmw Lüfter verwendest drehen die noch runter bei geringer hitze und durch den besseren airflow sind die quasi permanent sehr leise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
vander schrieb:
Solche Konstruktionen hab ich schon einige gesehen. Sind die wegen der durchlässigen Front und der Lüfter dort nicht auch wesentlich lauter?

Im Gegenteil. Durch offenes Design brauchen die Lüfter weniger Drehzahl als bei geschlossenen Varianten und/oder mit Luftfiltern, um den gleichen Airflow zu erzeugen.
Es ist auch ein Irrglaube, dass man durch Luftfilter deutlich weniger Staub sammelt. Zwar hat man ihn dann oft größtenteils an der Außenseite des Staubfilters (was zu zusätzlicher Behinderung des Airflow beiträgt und somit den Geräuschpegel erhöht!), aber die Staubfilter sind i.d.R. deutlich schwieriger zu reinigen als wenn man gelegentlich das Innere des PCs kurz mit Druckluft auspustet!
Je weniger Lufteinlässe man hat, desto eher tritt ein "Staubsauger-Effekt" ein, der sowohl den Pegel erhöht als auch das Ansaugen des Staubs fördert. ;)
 
Das Problem beim Ryzen, die Temperaturen springen bei anliegender Last praktisch sofort nach oben, das wirkt sich bei PWM Lüftern ebenfalls stark aus. Das kenne ich von älteren CPU Generationen noch anders, da musste die Last ne Weile anliegen, bevor der Kühlkörper richtig aufheizte und dann langsam die Lüfter ins Spiel kamen.
Dabei haben die CPUs damals deutlich mehr Strom verbraten. Denke da an den Presscot...

Um was mit Druckluft auszupusten wird es schwierig, wüsste nicht wo ich das ohne viel Aufwand machen könnte. Mit Filtern fahre ich schon seit Jahren gut, kein Staub im Gehäuse.
Die Magnetfilter werden alle paar Monate mal abgeklipst und abgewischt. Geht von Außen, da muss ich das Gehäuse nicht mal für abkabeln, also minimaler Aufwand.
 
Das die Temperaturen schnell hoch springen ist normal und auch die 80 grad
 
Da er bei 90° thermisch drosselt ist das schon recht nah dran. Bin im Idle 15° und bei Last immerhin 6-7° runter gekommen. Durch den besseren Kühler.

Hab noch das AZZA Hive - ATX Mid gefunden, muss mir die einzelnen Gehäuse morgen mal im Vergleich anschauen. Ärgerlich das sie immer nur zwei kleinere Lüfter beilegen, da sollten sie das besser ganz lassen oder einen 140er. So hat man die höchstens über, wenn man doch 140er verbaut.
 
Aktuell habe ich zwei Filter zu reinigen. Einer unter der Frontblende, der ist praktisch nie dreckig.
Die Blende ist nur gerastet, kurzer Ruck und die ist ab. Dann einmal vorsichtig mit dem Staubsauger drüber und Blende wieder dran.
Der Magnet Filter ist unter dem Rechner, also leicht ankippen und einfach abziehen und die Flußen abwischen/saugen, dann wieder unters Gehäuse setzen. Dauert zusammen keine 5 Minuten.

Druckluft reicht nach meiner Erfahrung länger, da muss man höchstens einmal im Jahr ran. Dazu muss der Rechner raus, sowas macht doch keiner in der Wohnung?
Hab ich früher auf meiner alten Arbeit machen können, da hatten wir eine professionelle Absaugstation mit Druckluft. Hier im Mietshaus den Rechner mit einer Hand auf dem Balkongeländer balancieren und in der anderen die Dose oder vorm Haus auf der Straße? Nicht mein Ding, muss aber jeder selber wissen.
Dazu kommt der Ärger mit dem Staub an den man so schlecht ran kommt. In den Rippen des CPU und GPU Kühlers. Die auszubauen und zu zerlegen... kein Bock.
Mit Filter kein Problem. Bevor sich da nennenswert was sammelt (10 Jahre oder so) , müssen die Komponenten eh getauscht werden und man kann sie vor Verkauf/Umbau einzeln reinigen.
 
Zurück
Oben