Günstiges Lenkradset mit Forcefeedback für Arcade Titel

juwa

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.456
Meine Tochter (14) hat sich zu Weihnachten ein Lenkradset mit Forcefeedback gewünscht - bin mir aber noch nicht sicher, ob sie mich mit diesem eher ungewöhnlichen Wunsch nur foppen will. Sie sagt, sie hätte das bei einem Freund gesehen. Naja, mir kommt es gelegen, habe ja auch was davon. :)

Bei den Spielen die sie gezockt hat, dürften es sich vermutlich um Arcaderacer für die Playstation gehandelt handeln, keine Ahnung was es da so gibt.

Will da jetzt nicht sehr viel reinstecken, aber gebraucht kommt, da Weihnachtsgeschenk, nicht in Frage.

Hatte jetzt folgende Teile im Auge:
Thrustmaster T128
Thrustmaster T248
Logitech G293

Irgendwelche anderen Tipps? Budget sind bis 300€, je günstiger desto besser. Funktionieren obige Teile eigentlich so wie früher die Teile in den Arcade-Spielhallen?

Und noch eine Frage, gibt es irgendwelche guten Verkehrssims? Also in Vorbereitung zum Führerschein?

Danke für alle Hilfen.
 
Ein Thrustmaster TMX ist ein gutes Einsteiger Lenkrad.durch den Riemen Antrieb find ich das persönlich viel besser wie die Zahnrad Lenkräder von Logitech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Blackeye33
Ich habe mein TMX schon 4 Jahre und das einzige was ich mal machen musste ist etwas Silikon Spray benutzen.
Sonst gibt's es die Riemen auch als Ersatzteil.
Ich nutze das Lenkrad ca. täglich 1stunde .
Hab das TMX pro was die bessern Pedale hat.
 
Ich hab mir letztes Jahr ein T248 (+TH8A Schaltung) geholt, ich nutze es zwar nicht so oft, aber es ist schon ein klasse teil und macht was es soll. Sowas kauft man ja auch nicht jedes Jahr neu, da kann man auch mal paar € für ausgeben.
 
Greenpeople schrieb:
Ich habe mein TMX schon 4 Jahre und das einzige was ich mal machen musste ist etwas Silikon Spray benutzen.
Sonst gibt's es die Riemen auch als Ersatzteil.
Solange man den Zahnriemen tauschen kann ist ja alles ok, für den Riemen selbst würde ich eher Talkum statt Öle nehmen.

Bis jetzt tendiere ich zum T248, aber bis Weihnachten habe ich noch etwas Zeit. Mal die Preise beobachten, gestern hatte ein Händler das Teil noch für 249€ im Angebot, heute sind es 279€. Irgendwie steigen die Preise zum Wochenende hin immer.

Jedenfalls erst einmal danke für alle Antworten.
 
Nachtrag:
Habe nun das T248 für 220€ bestellt, immerhin fast 40% weniger als die UVP von 350€. Im Handel findet man es sonst aktuell meist um die 280€.

Der Preis hat seit dem Erstellen des Eingangsbeitrags wirklich extrem geschwankt, teils fast um etwa 80€. Die Preise sind die letzten Wochen überall regelrecht nach oben geschossen. Meine Vermutung ist ja, um am Single-Day bzw. Black-Friday da mit besonderen Rabatten zu locken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf
Nachtrag II:
Habe das Lenkrad mal heute ausgepackt, Firmware aktualisiert, Software eingerichtet und die Verkabelung verbessert, weil sonst Kabelsalat, was ich hasse:

IMG_20231108_124523.jpg

Also am E7 Netzteilkabel einen zweipoligen Ein-Aus-Schalter angebracht.
Vom rückwärtigen USB 3.2 Port ein Kabel auf den Schreibtisch gelegt.
An der Lenkradbase eine 25cm lange USB-C Verlängerung angebracht.

Das sieht man jetzt auf dem Bild nicht, aber das Kabel der Pedaleinheit (ist sowieso recht kurz) geht nicht mehr zur Base, sondern über einen RJ-12 USB-Adapter direkt hinten am PC an eine USB 3.1 Buchse des MBs.

So kann man jetzt schnell und sauber ohne "fliegende Kabel" das Set auf und abbauen. Funktioniert sicher auch für andere Systeme.

Gute Fahrt!
 
Zurück
Oben