gute, günstige (Zigbee) Raum Temperatur Sensoren für HA?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.960
kurz: steht im Subjekt ;)
gut: möglichst schnelle/häufige Messung/Datenübertragung. Gegenbeispiel: die HUE Bewegungsmelder senden auch die Temperatur, das aber nur "sehr selten" (unbrauchbar z.B. für Lüftungserkennung, weil viele zu seltene Messung um die Steigung zu ermitteln).
absolute Genauigkeit ist jetzt keine absolute Priorität, Messbereich Wohnungsheizung.
zusätzliche Luftfeuchtigkeit wäre schön, jetzt wo ich das schreibe: sollte auch dabei sein, zumindest "grob" ;)
Aussehen, Display, Bedienung usw. nahezu egal.
wenn irgendwie möglich, nicht unbedingt bei Ali&Co. mit Lieferung direkt aus China (schlechte Erfahrungen). Wenn die Preisschere aber so riesig aufklafft, dann auch von dort.

Hintergrund (falls es interessiert oder relevant für sinnvolle Antworten ist)
ich habe bei NBB bei den Vale Zigbee Thermostaten für <20€/Stk. zugeschlagen und bin recht begeistert von den Teilen

ich komme von FHT/FHZ Teilen mit den abgesetzten Raum Reglern. Das hat(te) viele Nach- aber eben auch Vorteile: die Temperaturmessung erfolgte auch bei "Fernbedienung" an der Stelle des Reglers und nicht am Stellglied. Die sind für die "Fernbedienung" aber von der FHZ1300 und FHEM abhängig, von diesen Fesseln möchte ich mich lösen.

jetzt habe ich zwar flüsterleise Stellglieder (sogar mit einer gewissen "Eigenintelligenz") aber die Temperatur wird direkt am Heizkörper gemessen, was so schon Mist ist, bei den hier teilweise verbauten Radiatoren (neben einigen Konvektoren) aber kaum zu gebrauchen ist.

damit aus der Sache eine halbwegs vernünftige Regelung und keine Steuerung mit verbundenen Augen wird, brauche ich jetzt noch für jeden Raum mindestens ein "Thermometer", bei >= 8 Stück habe ich ehrlich gesagt keine Lust, nochmal genauso viel Geld für die Sensoren wie für die Stellglieder auszugeben.

das ganze wird von Homeassistant und einem Sonoff Zigbee Stick verwaltet, wenn ich passende Sensoren habe später mit "Better Thermostat"...
 
Ich habe bei mir drei Temp+Feuchtigkeitssensoren von Aqara, verrichten unauffällig ihren Dienst. Änderungen kommen fix nach wenigen Sekunden sofern sich etwas geändert hat. Aktuell sind die hier (~16€) wie auch bei Ali (11-12€) nicht unbedingt günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Die von Aqara sind gut.
Screenshot_20230402_211511.jpg


Die Aubess/Tuya tun es auch, senden aber nur selten.
Screenshot_20230402_211700.jpg


Bestell mir das Aqara Zeug (Fensterkontakte, PIRs, TempSensoren) immer im 10er Pack bei Ali. Dann ist es auch günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben