Handy/Akku beschädigen durch Laden am Rechner/USB !?

daspossum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
842
hallo zusammen,

tagsüber hatte ich mein altes S3 immer am Laptop hängen und somit über USB geladen.
gefühlt ging das 4x so lang wie mit dem Netzteil am Strom.

nun habe ich auf ein neues S5 umgerüstet und da wäre mir schon wichtig: schädigt das Laden am USB Anschluss des Laptop in irgendeiner Weise das Handy oder den Akku?
ist es normal, dass ich am USB ca 4 Stunden lade, an der Steckdose knapp 1,5 ?

danke
Gruß
 
Nein, USB hat genormt 5V. Der PC kann meist nicht so viel Ampere liefern (500mA max via USB 2), weswegen das Laden länger dauert. Das Steckernetzteil meist 1 bis 2 Ampere.
Laden mit kleineren Strömen ist normalerweise sogar besser für den Akku.
 
Nein im Gegenteil, es sollte sogar schonender sein. Dein Laptop liefert einfach weniger Ampere.
 
USB 2.0 lädt mit max. 0,5A, Smartphones vertragen leicht mal 2A Ladestrom, von daher ist das normal dass es am USB länger dauert
 
Normal: Ja. Schädlich: Im Gegenteil.

Es dauert länger, weil das Netzteil mehr Strom liefert. USB per Spezifikation 500 mA (900 mA für USB 3.0), die beigelegten Netzteile liefern auch mal 2 A.
Aber den Akku freuts, weil er langsamer geladen wird - sprich, weniger Hitze, und Hitze bringt Akkus um.

mfg
 
Ladezeit: Ja ist normal da der USB Anschluss am Notebook (meist 500mA bei USB 2.0) nicht die Stromstärke des Adapters (1A+ je nach Adapter) bereitstellt.
Kaputt werden kann dadurch nichts.
 
Die Ladeautomatik sollte dafür sorgen, daß der Akku innerhalb seiner Spezifikationen geladen wird.
Allerdings sehe ich immer zu meinen iPhone Akku möglichst schonend zu laden, mit weniger Strom entsteht nicht eine
solche Wärme.

Wärme ist für Akkus wirklich nicht gut. Ist aber auch bei vielen anderen Akkus so.
 
mach dir keine Gedanken einfach drann hängen
 
wie schon gesagt ist am rechner sogar schonender. die ladegeräte von samsung (zumindest bei s4) habe 2a. also viermal so viel.
aber gerade beim galaxy wäre mir das vollkommen egal, da man ja für wenig euro einfach einen neuen akku kaufen kann.
 
Leute waaaaaaaaahnsinn, 9 Antworten in 7 Minuten!
danke euch, dann bin ich beruhigt.
schönen Tag!
 
Zurück
Oben