Handy verkauft evtl. Fehler gemacht ?

MDRS66

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
190
Ich habe mein Samsung S21 Ultra gegen ein S23 Ultra bei jemanden mit Zuzahlung eingetauscht ,bei ihm war es eine Vertragsverlängerung (O2) ich habe die Rechnung dazu ,für ihn reicht mein S21 Ultra .
Jetzt habe ich Lt. Samsung Seite vor dem Verkauf meine Inhalte mit der Samsung Software gesichert ,alle Konten gelöscht und auf Werkseinstellung zurückgesetzt natürlich auch die SIM entfernt ,eine Speichererweiterung gibt es nicht beim S21 Ultra .

Wenn man es jetzt gestartet hat ,beginnt wieder die Ersteinstellung (Sprache etc . .... ),für mich war bis dahin alles OK .

Jetzt lese ich aber via Google, das man vorher alles verschlüsseln soll ,danach wiederum den Speicher überschreiben soll und dann auf Werkseinstellungen stellen .
Jetzt habe ich etwas Angst das ein "Profi" etwas auslesen kann ,der "Verkäufer" sah schon etwas wie ein Nerd aus .
Ich muß aber sagen das ich weder Paypal /Sparkasse etc. über Handy genutzt habe ,das einzige wäre die GMX App wo aber nur eine (1)
email Adresse angelegt wurde /abgefragt wurde (ich habe mehrere ) .
Auf GMX habe ich aber die Zweifach Sicherung ,bisher funktioniert dort alles.
Bei allen anderen Konten habe ich natürlich auch die Zweifach Sicherung (Microsoft ,Google ,........)
Zum Glück benutze ich mein Handy nie für irgendetwas wichtiges (außer telefonieren ,surfen,SMS ;andere machen ja alles darüber ) sondern nur über PC ,ich habe kein WhatsApp Facebook usw .
Besteht irgendeine große Gefahr das ich so einem Hacker Freak ,aufgesessen bin ?
Es war ein Deutscher ,Auto +Kennzeichen und Ihn ,haben wir fotografiert ,Rechnung vom S23U habe ich er wohnt ja bei uns .

Anbei die Anleitung von Samsung ,so habe ich es gemacht .
https://www.samsung.com/ch/support/...ll-of-my-personal-information-from-my-device/
 
Dein Handy war verschlüsselt.

Alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, MDRS66, AB´solut SiD und 7 andere
Wenn er eh bei dir um die Ecke wohnt geht hin und Frag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
Android verschlüsselt doch schon seit ewigen Zeiten das komplette Smartphone, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Wenn dem so ist, wird mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen der Schlüssel gelöscht und somit kommt man nicht mehr an die Daten.
 
MDRS66 schrieb:
der "Verkäufer" sah schon etwas wie ein Nerd aus .
Besteht irgendeine große Gefahr das ich so einem Hacker Freak ,aufgesessen bin ?
Es war ein Deutscher ,Auto +Kennzeichen und Ihn ,haben wir fotografiert.
Das finde ich schon etwas befremdlich (also von dir) :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, romeon, Abe81 und 13 andere
Deutsche Paranoia. Warum sollte sich jemand die Mühe machen Deine Daten auszuspähen? Bist Du ein Großindustrieller mit Firmen-Internas oder wichtige Bilder der Ermordung Kennedys auf dem Handy? Wenn nicht, dann beruhig Dich und sei nicht so paranoid. :freak: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Bumba-Bobby und KlaasKersting
Bestimmt ist das Auto gestohlen und der Typ ist nur ein optischer Doppelgänger des wahren Käufers ;-)

Schon mal darauf gekommen, dass der Käufer eventuell exakt das gleiche von DIR denkt?
Vielleicht hält er ja DICH für den Kopf einer weltweit agierenden Gängster-Bande :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Lee Monade
MDRS66 schrieb:
Besteht irgendeine große Gefahr das ich so einem Hacker Freak ,aufgesessen bin ?
Es war ein Deutscher ,Auto +Kennzeichen und Ihn ,haben wir fotografiert ,Rechnung vom S23U habe ich er wohnt ja bei uns .
Leider bist du hier einem typischen Hackerman aufgesessen. Gerade Deutsche mit Auto sind hier die, die am gefährlichsten sind, hat er eine Brille gehabt ? Dann kannst du davon ausgehen das er bereits in deinem GMX Konto ist und sich deine Newsletter anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Abe81, Terrier und 9 andere
@Tuetensuppe kann nicht sein, er ist ja kein Holländer.
Tuetensuppe schrieb:
Schon mal darauf gekommen, dass der Käufer eventuell exakt das gleiche von DIR denkt?
Vielleicht hält er ja DICH für den Kopf einer weltweit agierenden Gängster-Bande :D
Kann nicht sein! ER ist ja kein Holländer😂
 
Hat der Käufer denn zugestimmt, Fotos von Ihm und seinem Kennzeichen zu machen?
Und.. durfte er auch Fotos von Ihnen und Ihrer Haustür machen?

Ansonsten absolut anmaßend und grenzüberschreitend.

Edit: Das es scheinbar einvernehmlich geschah (ein mir ungeläufiges Prozedere) nehme ich natürlich jede Anschuldigung zurück. Habe noch nie solche Probleme gehabt mit Kleinanzeigen-Übergaben - allerdings habe ich dort auch nie ein Handy verkauft.
Zur ursprünglichen Fragestellung kann nur beitragen, dass aus meiner Sicht die Chance erheblich gering ist.
Zu beobachten sind irgendwelche Aktivitäten mit verknüpften Konten, also auf Benachrichtungen in den eMail-Accounts achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, redjack1000 und Lee Monade
Danke für Eure Beiträge ,weshalb ich beunruhigt war hier ein aktueller Beitrag dazu ,und die sollten es doch wirklich wissen ,ich bin ein Laie .
https://www.inside-digital.de/ratgeber/handy-daten-loeschen-iphone-android

@drdead
"Hat der Käufer denn zugestimmt, Fotos von Ihm und seinem Kennzeichen zu machen?
Und.. durfte er auch Fotos von Ihnen und Ihrer Haustür machen?

Ansonsten absolut anmaßend und grenzüberschreitend......

Wir haben beide jeweils voneinander Fotos gemacht ,jeder hatte noch eine Begleitung dabei ,und es war eine Übergabe auf einen großen öff. Parkplatz .
Kauf war über Kleinanzeigen ,wer dort schon Inseriert /gekauft hat weiß was alles dort abläuft .
Ich wußte nicht wer dort /wie viele wirklich kommen ,das Risiko war mir bewusst ,deshalb nur Kauf /Verkauf /Übergabe an meinem Ort .

@Lee Monade
Ich weiß nicht woher wir uns kennen ,sie werden ihren Grund haben so mit Leuten umzugehen ,oftmals sind gerade solche Menschen wie Sie weit davon entfernt ,von dem ,was sie vorgeben zu sein .
Aber egal lassen wir das ,Du mußt mit deinem Ich leben ,ich lebe gut mit meinem .

Back to the topic ,der angebliche Kaufvertrag den ich mitbekommen habe ,stimmt nicht mit der IMEI des
gekauften Handys überein, die dort aufgeführte Farbe ist anders als meine ,die Verpackung ist jedoch original .
Da der Name auf der Rechnung in meiner direkten Nähe ist, (das wußte ich ja vorher nicht ,weil keiner seine Adresse /Handy Nr. /Name genannt hat ,war ich mal dort nachsehen ,es wohnt dort keiner mit dem Namen .

Ich habe ihn via PC über Kleinanzeigen angeschrieben ,weil auch das "nutzlose" kleine Kabel gefehlt hat ,er hat auch geantwortet via Handymail das er dachte ich hätte auch meins behalten ,und das die Adresse alt wäre .
Sein Nutzername auf Kleinanzeigen "Zxxxxxx" zeigt jetzt nach dem Kauf ,das Handy als reserviert an ,er hat noch 55 andere Sachen im Angebot ,davon viele ältere Handys ,gehe ich jetzt auf seinen Account und wähle einen anderen Artikel heißt er plötzlich "Nancy" ,und er antwortet nicht mehr ,wie So etwas geht ,keine Ahnung.

Kommen wir noch zu meiner Annahme das es ein Nerd sein könnte ,da ich an seinem Auto war ,konnte ich reinsehen und dort waren noch 5 unterschiedliche Handys alle verbunden mit Kabeln auf dem Armaturenbrett ,Mittenkonsole ,Beifahrersitz der Zustand des Autos sah eher als seine Wohnung aus ,aber man kann sich ja täuschen .
 
Hagen_67 schrieb:
@TE: Passt so, wie Du es gemacht hast. Keine Sorge.
Ich muss mich hier leider selbst zitieren. Mit dem "es passt" meine ich ganz klar den Umgang mit dem Handy. Das fotografieren des Käufers und seines Autos ist nicht in Ordnung. Und es spielt auch keine Rolle ob jemand deutsch aussieht, oder nicht. Wenn man das als "Nicht- Deutscher" liest, kann sich dass ziemlich Schei...e anfühlen.
Daher muss und will ich meinen Post #12 ganz klar editieren.

@Lee Monade : Deinen Einwand kann ich durchaus verstehen, aber dennoch ist der Ton nicht in Ordnung. Ich wünschte mir insgesamt in der Gesellschaft wieder einen etwas ruhigeren und wertschätzenderen Ton im Miteinander. Daher meine Kritik an Dich. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Sicher, dass kein Fake getauscht wurde? Das mit der nicht passenden Rechnung und den ganzen anderen Smartphones klingt irgendwie seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
Ich habe gleich auf dem Parkplatz unter Einstellungen nachgesehen ob es ein S 23 Ultra ist ,wollte nachsehen das mir kein S22Ultra untergeschoben wird ,rein Optisch wären sie für mich Identisch (Stift ,Größe )
Ich kam ja vom S 21 Ultra .
Aber es passt schon ,alles funktioniert .

Danke
Ergänzung ()

drdead schrieb:
Hat der Käufer denn zugestimmt, Fotos von Ihm und seinem Kennzeichen zu machen?
Und.. durfte er auch Fotos von Ihnen und Ihrer Haustür machen?

Ansonsten absolut anmaßend und grenzüberschreitend.

Edit: Das es scheinbar einvernehmlich geschah (ein mir ungeläufiges Prozedere) nehme ich natürlich jede Anschuldigung zurück. Habe noch nie solche Probleme gehabt mit Kleinanzeigen-Übergaben - allerdings habe ich dort auch nie ein Handy verkauft.
Zur ursprünglichen Fragestellung kann nur beitragen, dass aus meiner Sicht die Chance erheblich gering ist.
Zu beobachten sind irgendwelche Aktivitäten mit verknüpften Konten, also auf Benachrichtungen in den eMail-Accounts achten.
Danke ,der ehemalige schroffe anklagende Ton ,ist von meiner Seite entschuldigt .
Handys habe ich weder bisher verkauft noch gekauft ,bleiben meist in der Familie /Schublade ,das fotografieren hat der junge Mann begonnen ,er hat auch den Treffpunkt geäußert ,mir war es Recht so .
Es hat auch nur 5 Minuten gedauert ,das ich nicht gründlich genug war, ist meine Schuld (Rechnung + Adresse stimmen nicht ,Kabel war nicht dabei ,Anfragen werden nicht mehr beantwortet )
Mein Handy und mein Geld haben den Besitzer gewechselt ,dafür habe ich jetzt wieder ein schönes aktuelles Handy .

Aber im Nachgang frage ich mich ob ich jemals wieder in einem Forum fragen werde was ich falsch gemacht habe ,diese Art und Weise mag ich nicht .

Danke Allen
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Versteh ich, ich wünsche mir eben weniger Vorurteile, Diskriminierung und Rassismus.
Und solche Aussagen sind eben Diskriminierend und zum Teil sogar Rassistisch.
Aber ja vielleicht war mein Ton etwas zu "Laut" von daher :schluck:


Es wird immer peinlicher!
In Foren wird sich geduzt egal ob man sich kennt oder nicht, das sollte man nach 17 Jahren eigentlich wissen

Menschen wie ich? Was für ein Mensch bin ich?

Nerd?
Deutscher?
Ausländer?
Hacker Freak?
Gamer?
Foren Teilnehmer?
Links-Grün versifft?
Oder einfach jemand der nicht jeden Bullshit unkommentiert lässt?

Vielleicht solltest du mal dringend mit deinen Vorurteilen klarkommen, weil langsam wird es unschön!
Ist bei Ihnen wirklich alles in Ordnung ,auch wen ich nicht mehr praktiziere könnte ich Sie an meinen Sohn und Schwiegertochter weiter vermitteln .

https://www.juedisches-krankenhaus....inik-fuer-psychiatrie-und-psychotherapie.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Handy war verschlüsselt. Sollte alles in Ordnung. Mach dir keine Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
Zurück
Oben