Hardware Probleme inkl Bluescreens :(

Roife

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
8
Liebe Comunity ich hoffe sehr auf Hilfe ich bin am Ende :-(

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600 6x3,4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB
  • Mainboard: MSI 320M Pro M2 V2
  • Netzteil: MSI A750GF
  • Grafikkarte: MSI GTX 3060 TI Ventus

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Einschalten stellte ich fest das der PC läuft (alle Lüfter, RGB Beleuchtung, usw) aber teilweise keine Signale an meine Geräte kamen. Die Tastatur z.b lief, der Rest nicht auch kein Bildschirm.
Nach paar versuchen (Strom An/Aus) Startet der PC Normal und ich kann arbeiten. Aus dem Nichts erscheinen Dann Bluescreens mit immer unterschiedlichen "ntoskernl" Fehlermeldungen (z.b. "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION - MEMORY MANAGEMENT - PAGE FAULT IN NONPAGED AREA und einige andere) daher kann ich auch nicht festlegen was der Fehler sein soll.
Beim Ausschalten hatten diverse Geräte weiter Strom wie Maus und Tastatur (was davor NIE der Fall war).

Nach einem Windows Update lief der PC ca 7 tage Stabil ohne vorfälle und danach ohne etwaige Änderung an Hard oder Software fing er wieder an zu meckern.
Jetzt bin ich nach diversen neuen Lösungswegen mit meinem latein am Ende.
Ich schreibe meine Handlungen Chronologisch auf wie ich vorging.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alle Kabel ausgesteckt, gereinigt (inkl Ports) und neu verbunden
  • Arbeitsspeicher Diagnose Tool (keine fehler gefunden)
  • Treiber überprüft (bereits alle aktuell)
  • Windows Update
Plötzlich schien alles wieder zu funktionieren

Eine Woche später ohne Anderungen an Hard oder Software vorzunehmen die selben Probleme wieder

  • Hardware ausgebaut, gereinigt (inkl Ports) und neu verbunden
  • DISM Überprüfung (keine Probleme)
  • sfc/scannow Überprüfung (einige Dateien repariert und wiederhergestellt)
  • Harddisc überprüft per Eingabeaufforderung
  • erneut Arbeitsspeicher Diagnose Tool (keine fehler gefunden)
  • erneutes Windows Update
  • BIOS Update

- Aktuell Teste Ich die beiden RAM Riegel einzeln ob es daran liegen könnte

Sonst hätte ich die Vermutung das ein USB Gerät oder Port einfach Defekt ist.
Da der PC teils Stabil läuft auch in Belastung (Zocken/Arbeiten) aber teils einfach im Leerlauf (alle Programme geschlossen- nicht Standby) abstürzt ist mir die ganze Sache noch rätselhafter.
Ansonsten bin ich einfach maßlos überfordert und benötige dringend eure hilfe.

Ich freue mich sehr über eure Rückmeldung!
 
die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Es waren nur 4 berichte im Ordner, vermutlich sind diese nicht sonderlich Hilfreich :(
 

Anhänge

  • Neuer Ordner (3).rar
    279,7 KB · Aufrufe: 22
Nein, nur via CMD - „chkdsk C: /f /r“ wäre Crystal Disk noch angebracht?
 
1712069840644.png

Das ist die festplatte auf der auch Windwos installiert ist
 
Eine Dumpfile ist beschädigt kann nicht ausgewertet werden.
----
Eine Dumpfile weißt als Fehler auf den Arbeitsspeicher
----
Die restlichen zwei Files sagen das der Fehler durch den Treiber AuthenticAMD.sys verursacht wird.
Dieser Treiber wird vom Prozessor benutzt.
SYMBOL_NAME: nt!PspProcessOpen+e2

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.4170

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

FAILURE_BUCKET_ID: IP_MISALIGNED_AuthenticAMD.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1
----
Meine Empfehlung
Zu erst das Bios aktualisieren.
Dann Windows clean neu installieren.
Den Chipsatztreiber neu installieren.
----
Abarten ob es noch zum blue screen kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich habe bereits eine Neue CPU bestellt und werde sie dieses Wochenende verbauen.
Bleibt deine Empfehlung dahingehend die selbe? Da der Chipsatz ja geändert wird?!?
 
Nach Einbau des neuen Prozessor würde ich trotzdem diese Neuinstallation vornehmen.
Machine ID Information [From Smbios 2.8, DMIVersion 0, Size=2283]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 13
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 3.10
BiosReleaseDate = 01/30/2019

SystemManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
SystemProductName = MS-7B84
SystemFamily = To be filled by O.E.M.
SystemVersion = 2.0
SystemSKU = To be filled by O.E.M.
BaseBoardManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoardProduct = A320M PRO-M2 V2
Dein Bios ist nicht das Neuste. Das Update würde ich auch ausführen.
 
Ich weis nicht wieso in dem Minudump eine andere Version steht aber das kann daran liegen das der Dump von gestern ist vor dem Update oder?

Das ist die Aktuelle Systeminfo

1712071592941.png
 
Da verlasse ich mich auf die Dumpfile. Die zeigt die Daten zum Absturzzeitpunkt.
Da war die Bios Version 3.1 installiert. Ist vom 30.01.2019
Ich habe gesehen es gibt eine Version vom 11.10.2022
 
Ja genau daher vermute ich ja das es nicht am Bios liegt da ich das bereits Aktualisiert habe.
Die Dump die du gelesen hast ist von Gestern bevor ich das Bios erneuert habe.
 
Das kann sein. Aber Gerade bei Fehler mit dem Prozessor darauf achten dass das Bios aktuell ist. Ebenso ist der Chipsatztreiber wichtig.
 
C7 für Ultra DMA Error Count ist mit E6 = 230 Fehlern recht hoch. Würde mal das SATA-Kabel tauschen.
Durchaus möglich, dass es mehrere Fehlerquellen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Silver Server schrieb:
die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 

Anhänge

  • 040224-9218-01.zip
    216,6 KB · Aufrufe: 17
SYMBOL_NAME: mouclass!MouseAddDevice+fc

MODULE_NAME: mouclass

IMAGE_NAME: mouclass.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1030

STACK_COMMAND: .cxr 0xffffed803d7538e0 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: fc

FAILURE_BUCKET_ID: AV_mouclass!MouseAddDevice

OS_VERSION: 10.0.19041.1
Hier war der Maustreiber mouclass.syys der Auslöser
 
Zurück
Oben