Hartnäckiger Schmierfilm auf PC-Komponenten

ThunderbirdOP

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
294
Hallo liebes Forum,

als ich gestern meinen PC nach einiger Zeit wieder sauber machen wollte, ist mir aufgefallen, dass sich wirklich überall ein hartnäckiger Schmierfilm abgesetzt hat. Vermutlich handelt es sich hierbei um das Kondensat von VG aus der E-Zigarette meiner Partnerin. Ich habe versucht das gröbste mit Wattestäbchen, Isopropanol und Mikrofasertuch zu beseitigen, komme damit aber nicht überall ran.
Folgende Optionen wären mir spontan eingefallen:
  • Isopropanol Bad (geht das, und wenn ja was sollte man beachten?)
  • Ultraschallreiniger leihen (welche Leistung müsste das Gerät haben?)
  • Spezieller Kontakt/Elektronik Reiniger, z.B.: Sonax (Wäre das effektiver?)
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Komponenten neu kaufen würde ich natürlich gerne vermeiden.

Liebe Grüße
ThunderbirdOP
 
Spülmaschine. Ich würde es nicht machen, aber der8auer zeigt es mal...
 
Ist die Verunreinigung wirklich so schlimm? Bilder wären interessant um das einzuschätzen. Mit Isopropanol macht man erstmal nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ThunderbirdOP schrieb:
Das ist eben das Glycerin was enthalten ist.
In der Wohnung zu dampfen ist genau so Mist wie normales rauchen.
Auch das Zeug setzt sich überall ab, stinkt nur nich..

Zumindest ist Glycerin nicht leitfähig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
ThunderbirdOP schrieb:
Vermutlich handelt es sich hierbei um das Kondensat von VG aus der E-Zigarette

Wo sich ja hartnaeckig das Geruecht haelt das dies gar keine Ablagerungen im/am PC hinterlaesst.
Stimmt so nicht.

@DriveByFM
Hier aus einem PC den ich gerade aufarbeite. 3 Jahre E-Zigarette.
Sieht aus wie leicht zu entfernender Staub, glaenzt und klebt elend.

IMG_1786.jpegIMG_1787.jpeg

Mit Alkohol geht es ab.
Ich werde vermutlich alles raus nehmen und im Alkoholbad abwaschen die Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Mit Rivolta bist du am sichersten.
Das SLX Top ist hervorragend geeignet, elektrische Komponenten zu reinigen.
Mit dem SLX 500 kannst du es sogar unter Spannung machen. (würde ich nur Fachkräften empfehlen ;))
Leider als privat nicht zu bekommen - aber wenn du wen aus der Richtung kennst..
Aber auch arsch teuer ^^


Isopropanol geht natürlich auch.
Kannste direkt tränken.
Dann aber sehr gut trocknen lassen. - Wenn du Druckluft hast, alles abblasen.
 
Joa, da setzt sich erst so ne dünne Schicht verdampfte Flüssigkeit drauf ab und auf der dann kann der Staub dann so richtig gut festkleben. Dann ab und zu wieder neue Dampf/Flüssigkeitsschichten und sowas passiert.
Was du machen könntest um das etwas zu reduzieren, alle PC Lüfter so anbringen dass die Luft ins Gehäuse reinpusten und vor die Lüfter nen Luftfilter. Damit sorgst für etwas Überdruck im PC Gehäuse und an den Stellen wo keine Lüfter sind kommt dann dank Überdruck keine Luft/Dampf/Staub mehr ins Gehäuse rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hab vor 2 Wochen auch so nen "Ding" da gehabt. Hat ja gut gerochen....😂

Alles was nicht Wasserfest war wie Lüfter usw ging direkt ins Schaubad in der Badewanne. Danach heiß abgeduscht und mit Küchenrolle und Handtuch getrocknet. Mainboard, GPU usw ca 2 Stunden auf die Heizung, fertig. Einzig die Lüfter hab ich per Hand mit Fitwasser, Tuch und Wattestäbchen gereinigt. Alles wieder zusammen gebaut, neue WLP und bei der GPU Pads trauf, fertig und wie neu.

Netzteil gab es neu, denn das Liquid war wohl auch der Grund, warum das so rumgesponnen hat. Allein schon wie zugekeimt der Lüfter war.....

Ergo, da der Dampfqualm wie Nebel ist, nützen hier auch keine Staubfilter was.
Ich würds am PC, gennerell in der Bude unterlassen.
 
Weiß schon warum ich nicht rauche und keine Haustiere habe, dieser Dreck ist ja echt abartig. :D
 
D0m1n4t0r schrieb:
Was du machen könntest um das etwas zu reduzieren, alle PC Lüfter so anbringen dass die Luft ins Gehäuse reinpusten und vor die Lüfter nen Luftfilter.

Die Person fuer die ich die Kiste da wieder auf Vordermann bringe will ab 1.1.2024 nicht mehr dampfen.
Duerfte besser sein als mit Technik Sucht zu unterstuetzen. 😁
 
Bei der Person funktionieren alle bisherigen Neujahrsvorsaetze immer noch.

Fuer mich bleibt nur das (den jetzigen Vorsatz) mit einem gereinigtem PC zu unterstuetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
BFF schrieb:
Wo sich ja hartnaeckig das Geruecht haelt das dies gar keine Ablagerungen im/am PC hinterlaesst.
Stimmt
BFF schrieb:
Mit Alkohol geht es ab.
Ich werde vermutlich alles raus nehmen und im Alkoholbad abwaschen die Teile.
Kann man nur ehrenamtlich machen. Wer bitte Zahlt die Stunden ;)
 
Also ich hab keine Probleme mit Ablagerungen im PC bei 90%VG Basis.
Aber ich puste auch nicht direkt in Richtung der Kiste und hier dümpelt noch ein Luftreiniger im Raum rum^^

@BFF

So wie die Lüfter da aussehn war der Besitzer aber allgemein schlampig bei der regelmäßigen Wartung:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, FR3DI und |SoulReaver|
Skudrinka schrieb:
ist genau so Mist wie normales rauchen.
Nein, eben nicht.
Skudrinka schrieb:
Auch das Zeug setzt sich überall ab
Damit wiederum hast du recht! Lässt sich aber leichter entfernen.
HyperSnap schrieb:
Also ich hab keine Probleme mit Ablagerungen im PC bei 90%VG Basis.
Als Sub Ohm Dampfer in der Wattwahnklasse, ich ebenfalls nicht.
HyperSnap schrieb:
So wie die Lüfter da aussehn war der Besitzer aber allgemein schlampig bei der regelmäßigen Wartung:D
Richtig. Ordnung ist das halbe Leben.

Gruß Fred.
 
HyperSnap schrieb:
Also ich hab keine Probleme mit Ablagerungen im PC bei 90%VG Basis.
Ich auch nicht,aber ich mache mein PC auch 1x im Monat immer grob sauber...^^
Und ich bin dauernuckler an der E-Ziggi.




Aber es gibt Dekero Schaumreiniger genau für diesen Film.

Ob ich damit meine HW reinigen würde,wohl eher nicht,aber für Glas ist das 1A^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben