News Hausdurchsuchungen bei Boerse.bz-Uploadern

Ich habe mich eben mal bei myGully angemeldet und die Seite eben mal durchforstet, da gibt es ja echt ganz schön viel!
aber wenn ich bis zu einzelnen angebotenen Dateien, Spielen, Alben durchklicke, wird immer nur auf Hoster wie uploaded oder linkcrypter verlinkt.

Wenn man diese Links garnicht anklickt, oder diese nur per rechtsklick kopiert und separat runterladen würde, dann kann einem garnichts passieren, da der zusammenhang zwischen seitenbesuch (was ja nicht illegal ist) und Download über einen komplett fremden Hoster fehlt.

Fazit: wenn man nicht gerade auf diese Hoster der Kino Betreiber heruntergeladen hat, dann hat man als downloader rein garnichts zu befürchten.

seht ihr das auch so?

Admiral Thrawn schrieb:
Würdest du das dann immer noch gut finden? Wenn dein direktes Einkommen betroffen ist?
Das war nur eine Feststellung, brauchst mich nicht angreifen ;)
Ich arbeite selbst in dem Bereich. Falls du z.B. mein Steamkonto anschaust, wirst du feststellen, dass ich sehr wohl für sowas bezahle ;)

Leider gibt es aktuell keinen deutschen Anbieter, bei dem man legal aktuelle Serien rankriegt. Nutze für die Zwecke Netflix über US VPN. (zahle aber auch da)

Ich finde es gut, dass sie nun auch die Uploader hochnehmen. Falls jetzt solche Boards nicht mehr sicher sind, müssen sich die Raubkopierer warm anziehen und neue sicherere Wege finden um ihren Stoff zu verteilen.

Ich frage mich auch, wie genau der Ablauf der Ermittlungen war.

Hat dazu irgendjemand genauere Infos? Wie sind die Ermittler an die Daten gekommen? Welche Gesetze wurden dazu genutzt? Wie lange lagen die Fälle zurück?

Longtech schrieb:
@aspro, ist klar, die armen Menschen dort werden alle unterbezahlt. Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, mag sein, dass der ein oder andere Upper seine 5000Euro im Monat verdient hat.
Was willst du damit sagen? Dass es bis zu einem bestimmten Betrag okay ist, wenn man mit Straftaten Geld verdient?

Es steht dennoch nicht im Verhältnis zu der ganzen Aktion. Das sind alle lächerliche Kleinsummen für die wirklich schwer Kreminellen.
Wie ich schon sagte, ziemlich zynische Argumentation. In einem Rechtsstaat darf es keine Rolle spielen, wieviel ein Einsatz kostet, wenn fundierte Indizien für Straftaten vorliegen.

garrulus schrieb:
Ich finde es gut, dass sie nun auch die Uploader hochnehmen. Falls jetzt solche Boards nicht mehr sicher sind, müssen sich die Raubkopierer warm anziehen und neue sicherere Wege finden um ihren Stoff zu verteilen.
Die gibt es noch, sollten diese verschwinden wird sofort ein Ersatz an die Stelle treten.
Der Markt is viel zu profitabel um ungenutzt zu bleiben.
Für die Nutzer bleibt so ein "Wechsel" meist eh ohne Folgen, deshalb folgen die in Scharen sollte sich ein neues Portal auftun.

Longtech schrieb:
Ich lese heise, gulli und lese allgemein viele Szene News. Das ist die Realität. Der Wahrheitsgehalt ist dort wesentlich höher als woanders.
Ach komm, seit dem Abgang von Ghandy, Korrupt und anderen Gulligrößen ist Gulli nur noch Kommerzscheiße.
Mods wurden nach dem Verkauf sofort entmachtet und journalistische Sorgfalt, sowie wirklichen Zugang zur Szene waren seitdem ja gar nicht mehr vorhanden.
Mittlerweile ist Gulli bei seinem dritten Besitzer, der gamigo Advertising GmbH und hat gar nichts mehr mit dem alten Gulli gemein.

2.9 millionen Benutzer, das ist doch mal eine Ansage...
Vermutlich sollen diesmal auch die Uploader mit in das untergehende Boot der OneClickHoster-Vermittungs-Plattformen...
Dank dieser GVU-Razzia per Hausdurchsuchungsbeschlüsse haben Polizisten/Rechtsanwaltskanzleihen und Staatsanwälte wieder ordentlich Arbeit auf dem Tisch.
Und als Abschreckung für Uploader, auch von anderen Plattformen, dient die Aktion sowieso.

Lars_SHG schrieb:
Deshalb werden solche Daten auch zeitnah abgegriffen und gespeichert, bei den Anwälten in laufender Ermittlung gibt es natürlich eine Speicherung der Daten weit, weit über dieses Limit hinweg!
Die wollen ja meist gleich eine ganze Rutsche abmahnen und nicht jeden Film-Troll eine Woche nach dem er den Film gesehen hat!

Wann und wer Daten abgreifen darf, die auch vor Gericht verwertbar sind, enscheidet nicht die GVU. Einzig allein die Staatsanwaltschaft darf eine längere Speicherung in einem begründetem Verdachtsfall anordnen und die GVU ist nun mal keine staatliche Institution. D.h. GVU sammelt Infos und übergibt es der Staatsanwaltschaft und die entscheiden erst, ob eben ein begründeter Verdachtsfall vorliegt und ein Ermittlungsverfahren einzuleiten und ab wann eine Überwachung jeweiliger Personen veranlasst wird bzw. überhaupt erst legal vollzogen werden darf. Dann muss man sich aber auch fragen, ob die Informationsbeschaffung der GVU mit legalen Mitteln vollführt wurde. Welche Mittel stehen denn schon zur Verfügung bei so einer Sachlage, außer geloggte IPs abzugleichen? Die Staatsanwaltschaft wird ja nicht ohne eindeutige Beweise tätig, nur weil es die GVU gerne hätte.

Ein sehr interessantes Thema, dass sicherlich auch in Zukunft eine besondere Rolle spielen wird. Die Kanzlei WBS aus Köln hat das schon gut auf YT aufgeklärt. Ich persönlich finde das leider ein wenig spät, aber jetzt ist es wohl sicher, dass das seinen Durchbruch hat.

Wie ich schon sagte, ziemlich zynische Argumentation. In einem Rechtsstaat darf es keine Rolle spielen, wieviel ein Einsatz kostet, wenn fundierte Indizien für Straftaten vorliegen.

Aspro, das ist völlig richtig. Jeder ist vor dem Grundgesetz gleich.

aspro schrieb:
Das was du Steuerverschwendung nennst, kann man auch Rechtsstaat nennen. Jemand begeht eine Straftat und die Polizei ermittelt daraufhin. Der Kostenaspekt hat zurecht keine Relevanz. Aber wenn dir mal dein Handy geklaut wird und dir die Polizei dann sagt, dass das nicht teuer genug ist, um zu ermitteln, würdest du das sicherlich auch toll finden, gell?

Wenn dir dein Handy gestohlen wurde und du meldest das bei der Polizei nur mit einer Personenbeschreibung, passiert genau gar nichts. Die nehmen das auf und das wars. Mit sehr viel Glück taucht es irgendwie irgendwo auf und dann darfst du erstmal zivil klagen gehen. Die Chance, dass es wieder auftaucht und selbst wenn, dass bei der Klage etwas rumkommt (vermutlich hats die Person von einem Händler der es vom Schwarzmarkt hat ohne Rechnung gekauft, oder sagt das zumindest) ist ziemlich gering...

aspro schrieb:
Das was du Steuerverschwendung nennst, kann man auch Rechtsstaat nennen. Jemand begeht eine Straftat und die Polizei ermittelt daraufhin. Der Kostenaspekt hat zurecht keine Relevanz. Aber wenn dir mal dein Handy geklaut wird und dir die Polizei dann sagt, dass das nicht teuer genug ist, um zu ermitteln, würdest du das sicherlich auch toll finden, gell?

Hä? Das verstehe ich jetzt nicht. Der letzte Satz ist doch Realität. Der Staatsanwalt entscheidet bei geringen Sachschäden auf "nicht teuer genug" und die Ermittlungen werden garnicht eingeleitet. Wenn mit dem Handy aber vorher einer erschlagen wurde, sieht es wohl schnell anders aus, egal ob uns der Tote lieb und teuer war oder nicht.

Die ganzen Bessermenschen hier gehen mir schon wieder echt auf den Zeiger. "Dann wander doch aus" war wohl bisher die Krönung. Dämliche Nazisprüche! Hier geht es um Schwarzarbeit und nichts anderes. Ich liebe die Scene aber verabscheue Leute die sich dort bewusst mit der Dummheit von Otto und Lisa bereichern wollen! Meine weitere Meinung behalte ich mal besser für mich. Hat ja eh keinen Zweck, siehe meinen Satz mit zwei Worten. GVU + Gema = LMAA!

Btw. Ich bin Urheber und in keinem dieser kapitalistischen Drecksvereine und ich kaufe Dinge die mir gefallen auch wenn ich vorher ausführliche Proben ziehe. So ist das und fertig!

@hallo7 & iN00B
Zugegeben, mein Bespiel war nicht besonders gut. Aber es ging nur um das Prinzip. Hier werden Straftaten verharmlost, aber wenn man selbst betroffen wäre, würde jeder erwarten, dass die Polizei gegen die Täter vorgeht, egal wieviel das kosten würde. Pure Heuchelei.

Bin froh das boerze.bz hier noch geht, und zudem der download legal ist.
(Schweiz)
So sollte es auch sein, ist doch lächerlich hier ein paar kleinen Fischen nachzustellen...

Es geht immer noch um Privatpersonen und nicht um Schwerstkriminelle die das Zeug gewerblich verkaufen.

selbstverständlich geht es hier um schwerstkriminelle die das gewerblich machen ... kinox.to Börse.bz sind ja keine Schulkinder die das auf dem Pausenhof verticken! Hier wird richtig fett Geld gemacht! Das sind doch genau die Leute die die ContentMAFIA immer aufführt mit ihren Schadensberechnungen und das zurecht, das sind keine kleinen Leute die mit Freunden mal eben ein paar Filme mp3 etc. tauschen, sondern im großen Stil mit Urheberrechtsverletzungen Geld verdienen... trifft also genau die richtigen!

Du kennst dich offensichtlich kein bisschen aus! Schwerstkriminelle, soso..., für dich sind sicherlich alle gleich, egal ob Kinderschänder, Menschenhändler oder Uploader?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Ich würde bis zu 50€ pro Monat für LEGALE Streaming und/oder OCH Seiten ausgeben, wenn dafür ALLES an Serien/Filme legal zum downloaden oder eben Streaming (mind. 720p Qualität) Content gewährleistet wäre.

Bin sicher nicht der einzige der so denkt, schade das es nicht möglich ist. Der Markt wäre riesig, und die Grauzone würde endlich wegfallen.

Richtig hart wäre ja wenn die anscheinend unterforderten Verfolger sich vor einem halben Jahr schon die boerse unter den Nagel gerissen hätten und die Kopie boerse.to vom Staat überwacht wird als Honeypot.

Davon abgesehen ist es natürlich kriminell, aber die Gesetze sind sowas von unangebracht und selbst die Uploader, die sich daran bereicherten, tun mir leid. Gesetze sollten für die Menschen sein und nicht der Mensch für Gesetze. Und kino.to und Nachfolger nutzen seit Jahren sehr viele Menschen; sei es für den neuesten Kinofilm oder auch einfach nur entspannt eine Serie.

aspro schrieb:
Haha guter Witz :D Die Polizei darf nicht einmal ein gestohlenes Handy orten lassen, weil sie dafür die Zustimmung des Besitzers benötigen (also die des Diebes). Die Anzeige bei der Polizei machst du nur, damit du den Schaden von deiner Versicherung (falls vorhanden) erstattet bekommst.

Zurück
Oben