Hdmi 2.1 HDR RGB 10Bit

ZeroN2K

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
199
Hallo und einen schönen Tag!

Ich hab vor wenigen Tagen meinen Fernseher gewechselt, er dient Hauptsächlich als PC Bildschirm.
Gerät: https://www.tcl.com/de/de/tvs/rc630

Mein letzter TV hatte HDMI 2.0 und damals hab ich es so verstanden das 10Bit RGB HDR Full nur in 4k 30Hz möglich war zwecks der großen Datenmenge. Nach sehr viel eigenem testen bin ich auch zu dem gleichen Ergebnis gekommen.
Nun hat der neue TV aber HDMI 2.1 und nach ewiger Recherche glaub ich auch nicht das es nur halb funktionstüchtig ist wie ich es von dem MIttelklasse Samsung Tvs gelesen hab.
HDMI Kabel:
https://www.amazon.de/dp/B0BRKCN4XK?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Verbindung läuft über hdmi 4 Port (eArc) TV zu einer Geforce 3070. Windows 11, HDR an, Nvidia Controlpanel Auflösung 4k (PC) und darüber die Einstellungen RGB Full 8Bit ausgewählt.
Im TV selber hab ich den HDMI Ausgang auf Standard gestellt und ALLM sowie VSS aktiv gestellt. Da mir Nvidia auch anzeigt das Gsync aktiv ist sollte HDMI 2.1 auch so laufen wie es sein sollte.

Das Problem: Ich kann immernoch nicht RGB 10 Bit auf 4k 60Hz stellen. Wie bei HDMI 2.0 ist dies nur bei 30Hz möglich.
Ich bin mittlerweile ziemlich Ratlos was ich übersehe. Da 8Bit + dithering bei dem TV dennoch sehr viel besser aussieht als bei meinem letzten Gerät ist dies bisher das was ich nutze.

Vielleicht kann mich ja jemald erleuchten woran es hakt. Ich würde mich sehr freuen
 
10Bit können nur die Pro Karten

EDIT: geht wohl ab Ampere (3XXX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre wohl eher was für das Forum/ Support des TV Herstellers. Andererseits...es ist halt TCL 🙈

NameHere schrieb:
10Bit können nur die Pro Karten
Watt denn für Pro Karten? Natürlich kann ne 3070 10bit ausgeben. Fragt sich nur ob über HDMI...
 
HDMI 2.0 wurde offiziell in HDMI 2.1 umbenannt. JEDES HDMI 2.1 Feature (also auch 4K120) ist optional. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein 60 Hz Gerät weiterhin nur einen 18 Gbps HDMI 2.0 Port + eARC hat, welcher sich ganz offiziell HDMI 2.1 nennen darf.

Für die schnellen Ports muss dann "HDMI 2.1 FRL" oder "HDMI 2.1 4K120" oder sowas dranstehen.

@Flinx Aurelius RTX 3000 und RTX 4000 haben HDMI 2.1 Ports mit 48 Gbps.

@AwesomSTUFF 10 Bit über HDMI 2.1 geht bei Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
cvzone schrieb:
@AwesomSTUFF 10 Bit über HDMI 2.1 geht bei Nvidia.
Jau, habs parallel selber erspäht auf der Nvidia Seite
Screenshot 2023-11-23 134844.jpg
 
Auf der Website steht bei Konnektivität folgendes
HDMI 2.1 -Funktionen ALLM, eARC
https://www.tcl.com/de/de/tvs/rc630

Für einen schnelleren Port müsste da auch 4K120 oder FRL oder irgendwas in der Richtung stehen, auch wenn das kein 4k 120 Hz Gerät ist. Der wird weiterhin nur TMDS können und ist damit auf HDMI 2.0 Speed (4K60 RGB 8Bit) beschränkt.

Kannst du auch ganz einfach mit CRU mal auslesen. Steht da "not supported" ist der Fall klar.

1700744352875.png
 
Vielen Dank für die ganzen Infos.
Das wird es sein, bin eh die ganze Zeit davon ausgegangen das es am Port vom TV liegt.
Leider scheint es relativ schwer zu sein, ohne es zu testen, raus zu finden ob ein hdmi Port genau meinen anwendungsfall unterstützt.

Ich hatte auch an einen der neuen hisense TVs gedacht aber auch da ist mir nicht klar ob es funktioniert.


Ich werds nachher mal mit cru probieren dann ist die Gewissheit ja eh da
 
Also UHD@60Hz +10 Bit sollte der TCL können

Was hast du den für eine Auflösung in der NV Systemsteuerung ausgewählt, viele machen auch den Fehler und stellen die Auflösung unter "UHD,HD,SD" ein, man muss aber weiterrunterscrollen zu den "PC" Auflösungen
 
Ja das hab ich auch öfter gelesen, ich kontrolliere es nachher nochmal aber bin mir ziemlich sicher das dies ausgewählt ist. Wenn ich mich recht entsinne kann ich auch gar nicht auf die bit einstellungen zugreifen wenn ich keine PC Auflösung ausgewählt hab
 
Ja damit geht es ganz sicher, das schalt ich derzeit eh für Filme ein, aber spiele müssen ja rgb Full sein
 
Interessanterweise ist auch dies bei mir nicht möglich, auch nicht mit 50Hz

Mir ist aufgefallen das meine Auflösung doch nicht unter der Kategorie PC (in den Nvidia Settings) ausgewählt ist sondern unter "UHD,HDTV,etc". Merkwürdigerweise gibt es unter pc nur maximal 2560x1440 auszuwählen. Selbst wenn ich eine eigene Auflösung erstelle sagt er mir 4k wäre unter der Kategorie PC schon vorhanden.
Klingt für mich ziemlich buggy daher werde ich nachher mal Nvidia komplett neu drauf hauen.


Ich denke zwar immernoch das es keine Unterschied macht aber das mit der Auflösung wundert mich schon
 
Zurück
Oben