HDMI Port von Docking Station reparierbar?

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
Hi,
hab eine Docking Station bei Amazon.com aufgrund eines Gutscheins vor 6 Monaten gekauft. Leider gibt es in den USA wohl keine Gewährleistung und wie ich erst jetzt rausgefunden habe, ist es scheinbar nur eine Fake Marke gewesen.

Jedenfalls ist gestern mitten in der Nutzung der HDMI Port ausgefallen. Heißt plötzlich wurde kein Bild mehr angezeigt. Monitore werden zwar erkannt, die Monitore zeigen jedoch kein Bild mehr. Habe bereits 4 HDMI Kabel und drei Monitore getestet. Eine andere Docking (allerdings ohne Strom) funktioniert problemlos.

Reparieren lässt sich der HDMI Port an der Docking Station wahrscheinlich nicht?
 
Mit Glück sind nur die Lötstellen vom HDMI-Port brüchig oder der Port an sich Defekt, dann könnte man relativ einfach einen neuen einlöten, sollte darüber hinaus etwas kaputt sein kann das Teil wohl in die Tonne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
(Edit: Xero war ein µ schneller 😉)

Es kommt drauf an.

Wenn nur der HDMI-Port (physikalisch) kaputt ist, kann man den austauschen - vorausgesetzt, du findest einen, der baugleich (oder genügend ähnlich) ist.
Ab dann wird es komplizierter - von kaputten Kondensatoren, defektem Transmitter-IC kann da natürlich alles dabei sein.
 
Von was für einem Preis reden wir?
Den Port kann man mit Geschick tauschen, aber tatsächlich sterben in den Dingern oft die HDMI ICs und die zu tauschen scheitert oft an der Verfügbarkeit der ICs.

Wenn du den HDMI nicht ständig ein und ausgesteckt hast ist es unwahrscheinlich daß der Port gestorben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Preislich hab ich effektiv nur ein 10€ oder so bezahlt. Allerdings versuche ich Dinge gerne zu reparieren und nicht gleich wegzuschmeißen.

Eingesteckt habe ich ein HDMI Kabel vlt. 20x insgesamt, wenn überhaupt.

Ich befürchte aber, dass es sich dann nicht lohnt. Zum einen habe ich denke zu wenig Ahnung, zum anderen muss ich ja dann an die Ersatzteile kommen.

Da das Docking noch einen Displayport hat, müsste ich den mal testen. Dann wäre ein HDMI zu Displayport Adapter wahrscheinlich am einfachsten.
 
Zurück
Oben