Headset-Mikrofon auch ohne Splitter-Kabel nutzbar?

LinuxKali

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
10
Guten Tag,

Ich habe mir heute ein Headset zugelegt, doch gerade bemerkt, dass dieses eigentlich für XBOX Nutzer gedacht ist und ich wie in der Anleitung beschrieben ein Splitter-Kabel benötige (damit das Headset

Wenn ich den Anschluss vom Headset in die grüne Klinken-Büchse stecke, kann ich die Kopfhörer schon ohne Probleme nutzen und Musik hören.

Wenn ich den Headset-Anschluss jedoch in die pinke Klinken-Büchse stecke für die Nutzung als Eingabegerät, wird das Headset als Mikrofon zwar erkannt. aber man hört mich nicht (außer wenn ich ins Mikrofon schreie und die Lautstärke von den Boxen auf das Maximum stelle hört man mich extrem leise).

Kann das Problem damit zusammenhängen, dass für die Nutzung vom Headset-Mikrofon das Headset als Eingang und Ausgang durch das Splitter-Kabel angeschlossen sein muss oder wird das Problem vermutlich auch dann noch bestehen?

Wenn ja, was könnte ich tun, um dem ganzen Abhilfe zu verschaffen?
 
LinuxKali schrieb:
Kann das Problem damit zusammenhängen, dass für die Nutzung vom Headset-Mikrofon das Headset als Eingang und Ausgang durch das Splitter-Kabel angeschlossen sein muss oder wird das Problem vermutlich auch dann noch bestehen?
Ja, du benutzt einen (vielleicht auch beide) Treiber der Kopfhörer als Mikrofon, d.h. wenn die direkt in die Hörmuschel sprichst, wird der Pegel auch höher.

LinuxKali schrieb:
Wenn ja, was könnte ich tun, um dem ganzen Abhilfe zu verschaffen?
Passenden Adapter besorgen und am besten darauf achten, dass die Belegung für CTIA passt.
 
Amaoto schrieb:
Ja, du benutzt einen (vielleicht auch beide) Treiber der Kopfhörer als Mikrofon, d.h. wenn die direkt in die Hörmuschel sprichst, wird der Pegel auch höher.


Passenden Adapter besorgen.
Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich ihn mir schnellstens besorgen.

Noch eine Verständnisfrage: Du hast recht, es kommt nur ein Ausschlag, wenn ich direkt auf die Hörmuschel tippe oder eben extrem laut direkt davor spreche. Wie ist das gemeint, dass ich einen Treiber als Mikrofon benutze in dem Fall? Ich kenne Treiber nur als Software, die man installieren oder aktualisieren kann in Verbindung mit Audio-Geräten.
Ergänzung ()

Also warum genau kann ich das Headset jetzt schon mit der reinen Kopfhörer-Funktion verwenden, aber nicht die reine Mikrofon-Funktion nutzen, wenn ich den entsprechenden Anschluss dafür wähle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die pin Belegung für die Lautsprecher korrekt ist, egal ob du einen Splitter verwendest oder nicht, für das Mikrofon aber nicht, die Kontakte greifen einfach nicht.

Treiber sind die Membranen in den Kopfhörern die durch Schwingungen Ton erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKali
LinuxKali schrieb:
Also warum genau kann ich das Headset jetzt schon mit der reinen Kopfhörer-Funktion verwenden, aber nicht die reine Mikrofon-Funktion nutzen, wenn ich den entsprechenden Anschluss dafür wähle?
Der entsprechende Anschluss erwartet das Mikrofon-Signal an der Spitze des Steckers. Dort ist bei deinem Stecker aber der linke Kopfhörerkanal. Deswegen wird der stattdessen als Mikrofon benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKali
Zurück
Oben