heller Streifen auf Samsung TV

swarly_cb

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
39
Hallo Leute,

unser Samsung TV hat seit kurzem leider einen hellen Streifen im Bild.

Vorab kurz zum Modell:

Samsung
UE55NU7179
55 Zoll
4K LED

und hier 2 Bilder vom Fehler:

image1.jpegimage0.jpeg

Ich hab mich mal umgesehen und es ist immer wieder die Rede von der Hintergrundbeleuchtet (Backlight) aber auf deren Fotos ist es immer ein Punkt und bei mir eben so eine Art Streifen.

Garantie besteht nicht mehr, da das Gerät aus 2018 ist.

Was meint ihr? Lohnt sich hier eine Reparatur?
 
Ich nehme an, das eine der Kunststofflnsen aus der Halterung gefallen ist und daher das Licht nun nicht mehr richtig bricht.

Lohnen? Kannst Du versuchen, aber in den meisten Fällen ist das Gerät dann komplett defekt, da du das Panel zerlegen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swarly_cb
Der wird kaputt sein ob sich da eine Reparatur lohnt musst du abklären wie alt ist den der tv
 
Ist vielleicht etwas naiv, aber kann man sich nicht von der Rückseite aus an das Problem vorarbeiten, ohne das Panel zu beschädigen?
 
Glaskugel.tv schrieb:
Sicher das das keine Spiegelung ist?
sicher ! :) man sieht es auch nur auf hellen Bildflächen - bei schwarz fällt es nicht auf.

tRITON schrieb:
Ich nehme an, das eine der Kunststofflnsen aus der Halterung gefallen ist und daher das Licht nun nicht mehr richtig bricht.

Lohnen? Kannst Du versuchen, aber in den meisten Fällen ist das Gerät dann komplett defekt, da du das Panel zerlegen musst.
zerlegen ist das eine, zusammenbauen und funktionstüchtig das andere :D das mit den Linsen habe ich auch schon gelesen....

Alternative wäre halt auf BlackFriday warten und evtl. einen neuen TV kaufen. Andererseits ist er noch sehr gut in Schuss und eigentlich zu Schade für die Entsorgung.
 
An die Beleuchtung ran zu kommen ist nicht das Problem. Der Austausch wäre auch noch machbar. Kommt darauf an, was für eine Lichtquelle verbaut ist.

Dann kommt der Zusammenbau. Die verschiedenen Schichten des Displays sind in reinen Räumen verbaut worden, während in der Wohnung der Staub umherfliegt. Der legt sich gern zwischen die Schichten, wenn man alles wieder zusammenfummelt und je nach Display und Anpressdruck kann das dann in Erscheinung treten.

Und je aktueller die Geräte sind, desto feiner sind die Trennschichten im Display.

Wenn Du den TV auseinander nimmst, dann hol Dir jemanden dazu, der hilft die labrigen Schichten abzuheben.
Hab genug Platz!!!! Und mach den gut sauber.
Deck die Schichten mit Folie ab.
Beim Zusammenlegen mit einem fusselfreien Tuch schnell drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swarly_cb
Die Hintergrundbeleuchtung ist nicht mit dem Panel verklebt, da kommt normalerweise auch nichts zwischen die Panelschichten, noch muss man diese auseinandernehmen
Siehe hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swarly_cb
Zurück
Oben