High-End PC (70% Gaming / 30% Anwendung) inkl. UWQHD Monitor // 3500-4000€

X_Maulwurf_X

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Total War: Warhammer III, Path of Exile, Diablo IV, Escape from Tarkov, Cities Skyline, CK 3, Cyberpunk
    • kommende Spiele z.B. Baldurs Gate III, Path of Exile 2, Cities Skyline 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • UWQHD 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 90-120 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom, Photoshop & Blender (als Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
wenn möglich leise; RGB-Beleuchtung irrelevant, da der PC unter dem Tisch verweilen wird; Overclocking lediglich nice-to-have

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Neuer Haupt-Monitor
Dell Alienware AW3423DWF

2. Monitor
Dell S2716DG (Stream, YouTube, Discord, Browser)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.500 - 4.000 € inkl. Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    • ich würde mich daran versuchen ihn selbst zusammenzubauen (gute Anleitungen gibt es hier auf CB ja)


Hallo liebe CB-Community,
seit einiger Zeit verfolge ich als stiller Leser bereits CB als auch das CB-Forum. Mein Ziel mit dem neuen PC wäre es, ihn möglichst langfristig (jetziger PC ist seit 2011 in Nutzung mit einmaligen Upgrade der CPU auf i7-5820K sowie GPU von 970 auf 2070) nutzen zu können mit der Möglichkeit eines unkomplizierten Upgrades, daher bspw. die Tendenz bei CPU auf AM5 sowie GPU auf mehr VRAM. Ich habe mich stark am Leseartikel "Der ideale Gaming-PC" orientiert sowie meine bisherigen Erkenntnisse aus anderen Threads versucht einfließen zu lassen - Erfahrung im Zusammenstellen von PCs habe ich bisher keine bis wenig.
Ich bin natürlich offen für Optimierungsvorschläge / Anpassungen und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Weg zum neuen PC unterstützen. Mir ist durchaus bewusst, dass die Konfig aktuell wohl "ein wenig über das Ziel hinausschießt" hinsichtlich der geplanten Nutzung, allerdings würde ich ungern alle 2 Jahre upgraden müssen.

Überlegungen / offene Fragen:

Wunschliste

Monitor:
Im Zuge der Neuanschaffung würde ich gerne auch einen neuen Monitor für das Setup einplanen. Auch hier bin ich relativ häufig im Sub-Forum "Kaufberatung Monitor" als auch in diversen Tests auf den in der Wunschliste befindlichen Dell gestoßen. Passt dieser hier generell in das Gesamtkonzept oder

CPU:
7800X3D vs. 7950X3D
Aufgrund der Mehrleistung in Anwendungen würde ich zum 7950X3D tendieren (Lightroom, PS) und zus. als "sichere" zukunfts-CPU (sollte ca. 5-7 Jahre durchhalten wenn möglich) - sofern die 7800X3D jedoch ausreicht, spare ich gerne den Aufpreis zur 7950X3D.
Spricht ansonsten etwas gegen AMD und für Intel? Zugegeben, ich schiebe den Neukauf seit der Kostenexplosion durch COVID seit 2,5 Jahre vor mir her, damals habe ich mich aufgrund des 5800X3D stark mit AMD befasst was sich bis jetzt "durchgezogen" hat.

GPU:
7900 XT vs. 7900 XTX vs. Nvidia generell
Bisher hatte ich immer zu Nvidia und deren P/L-GPUs der 70er Serie (970, 2070) gegriffen, allerdings ist mir RT nicht wichtig und der Mangel an VRAM schreckt mich bei Nvidia zunehmend ab. In vielen anderen Threads wurde die Entscheidungsgrundlage häufig mit "RT wichtig oder nicht" getroffen, falls RT nicht/wenig genutzt werden soll, wurde in 9/10 Fällen zu AMD geraten. Auch bei der P/L sehe ich AMD ein wenig vorne - sofern mich mein subjektiver Eindruck nicht täuscht.

Sollte lediglich die Frage offen bleiben (bitte korrigiert mich, sollte ich etwas in meiner Überlegung nicht berücksichtigt haben):
XT oder XTX sowie welches Custom Design?
Die XT scheint für 2440x1440 die ideale Karte, die XTX für 4K, daher tendiere ich aufgrund der Ziel-Auflösung von 3440x1440 zur XTX und u.a. um noch mehr "Puffer" zu haben?

Lüfter:
In einigen Konfigs anderer Threads wurden die Lüfter oftmals durch jene in der Wunschliste ausgetauscht - ich habe diese mal übernommen, in der Hoffnung hier ein "Go" oder "Nicht notwendig" zu erhalten

Vielen Dank bereits jetzt für euer Feedback!

Beste Grüße
X_Maulwurf_X
 
Du willst bis zu € 4000.-(!) ausgeben, weißt aber ned wie?
Geh in ein Systemhaus?
 
In das Budget passt auch ne 4090. Edit: doch nicht.

sooo schlecht ist der 7800x3d nicht in Anwendungen. Hat immerhin 8Kerne, was für Normalos ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub der Samsung G8 Oled ist evtl besser als der Alienware...
kein Lüfter und wohl auch klareres Bild
 
Bei dem Budget und den genutzten Programmen stellt sich doch die Frage der Grafikkarte gar nicht, natürlich eine 4090.
 
Alufoliengrille schrieb:
ich glaub der Samsung G8 Oled ist evtl besser als der Alienware...
kein Lüfter und wohl auch klareres Bild
Der Lüfter scheint lediglich bei der G-Sync Variante verbaut. Unabhängig der GPU ist FreeSync ja sowohl mit AMD und Nvidia möglich, korrekt?

Schlumpfbert schrieb:
Bei dem Budget und den genutzten Programmen stellt sich doch die Frage der Grafikkarte gar nicht, natürlich eine 4090
Sinatra81 schrieb:
In das Budget passt auch ne 4090. Edit: doch nicht.

sooo schlecht ist der 7800x3d nicht in Anwendungen. Hat immerhin 8Kerne, was für Normalos ausreicht.
Budgettechnisch relativ schwierig mMn., dann eher Richtung 7800X3D und 4090?
till69 schrieb:
@X_Maulwurf_X
Den Desktop Verbrauch der AMD Karten bei UHD@144Hz bzw. Multimonitor kennst Du?
https://www.computerbase.de/2023-05...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop
Kenne ich tatsächlich nicht, aber interessant, Danke! Stromverbrauch wäre generell zwar weniger das Problem dank PV-Anlage, aber unnötiger Verbrauch muss natürlich nicht sein. D.h. auch hier die Empfehlung Richtung Team grün?

Gibt es sonst generelles Feedback zur Zusammenstellung?
 
Ist bereits eingeplant :) die alte SSD lediglich als zusätzlicher Speicher für z.B. Dateien für PS oder Blender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille
X_Maulwurf_X schrieb:
das gehäuse der optik wegen?

dem CPU-kühler liegt WLP bei und die ist völlig ausreichend.

das X670E PG Lightning finde ich recht mager ausgestattet was die M.2-slots angeht, von 4 slots ist einer nur 4.0_x2 und einer nur 3.0_x4. klar, meckern auf recht hohem niveau.

gut 190€ für 6 lüfter? klar, kann man machen. man kann auch ein paar Arctic P12/14 PWM (PST) für nen bruchteil der kohle nehmen, für die meisten leute bzw ansprüche auch völlig ausreichend. zu den beiden ab werk im North verbauten 140ern einen P12 für hinten und einen P14 für oben.
 
Schlumpfbert schrieb:
Bei dem Budget und den genutzten Programmen stellt sich doch die Frage der Grafikkarte gar nicht, natürlich eine 4090.
Das Budget ist inkl. Monitor, deshalb eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X_Maulwurf_X
Deathangel008 schrieb:
das gehäuse der optik wegen?
Ja und u.a. aufgrund der Breite - habe eine PC-Halterung unterhalb des Tisches, welche ich gerne weiter verwenden würde wenn möglich. Hinsichtlich Airflow Bedenken? Alternativ den vermutlich überall empfohlenen pure quiet! Pure Base 500DX

Deathangel008 schrieb:
CPU-kühler liegt WLP bei
Deathangel008 schrieb:
ein paar Arctic P12/14 PWM (PST) für nen bruchteil der kohle nehmen
danke für den Hinweis - passe ich noch an!
Deathangel008 schrieb:
X670E PG Lightning finde ich recht mager ausgestattet
Darf ich fragen welche Alternative Dir vorschwebt?
 
Zurück
Oben